Eure Meinung zu Blitzern?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Finde ich gut 65%
Blitzer sind abzocke 35%

10 Antworten

Finde ich gut

Prinzipiell ist es eine gute Sache allerdings machen diese Anlagen zum Großen Teil an den falschen Stellen durchaus als Gelddruckmaschinen von sich reden..

Auf einer ausgebauten vierspurigen Strasse mit Standstreifen zB Bundesstrassen wie B 10 oder B 313 halte ich die 80 km/h für sehr fragwürdig und Abzockmaschinerie .

Andererseiz gibt es durchaus Strassen die als Unfallschwerpunkte dies durchaus rechtfertigen und da sind die vorgeebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen sogar noch zu hoch.. weil diese von verkehrsführung und lage einfach zu gefährlich sind.. Gleiches gilt für Baustellen , Mehrspurig mit einer verengten Fahrbahn. Die enge Fahrbahnen oder fahrspuren haben die unter 2,50 sind..

Da ist es mit den LKW rechts trozdem eine gefährliche Sache mit der nicht jeder Fahrzeugführer umgehen kann.

Auch Landstrassen die nicht ausgebaut sind sondern heftig eng werden können ( beisp Schwäbische Alb zw den Dörfern rund um Münsingen ) sind da generell eine nicht uninterssante und höchst gefährliche Geschichte..

In Städten um Schulen oder kitas wird zu wenig kontrolliert weils zu wenig Kohle bringt und genau das ist das falsche kriterium.. Da sollte wirklich Sicherheit an oberster stelle stehen und nicht Geld zu verdienen. Dann kann ich das auch Mittragen weils einfach Sinn macht.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Blitzer sind abzocke

Die meisten sind Abzocke und dienen zur Aufbesserung der Staatskasse.

Blitzer werden meist bei Stellen getan die nicht Unfallknotenpunkte sind, sondern einfach wo es das meiste Geld geben kann. Direkt nach einem Schild.

Wenn dem Staat das Geld egal wäre könnte er es ja an unterschiedliche Organisationen wie z.B Pro Asyl, Greenpeace etc spenden statt selber zu behalten.

Aber durch die Geldstrafen können die Länder mit mehreren Millionen € zusätzlich rechnen. Auch Kommunen werden dadurch reich. In manchen Bundesländern bekommen sie sogar Geld dafür.

Auch Kommunen werden einfallsreicher wenn es ums Geld abzocken geht. Verlangen seit neustem Parkgebühren die vorher seit Jahrzehnten kostenlos waren

Blitzer sind abzocke

Würde an echten Gefahrenstellen (Kigas, Schulen etc.) geblitzt, würde es Sinn machen. Aber in der Regel blitzen sie an beschränkten Stellen, an denen man gefahrenlos mehr fahren könnte als vorgeschrieben (z.B. Auf einer geraden, übersichtlichen Straße ohne Kreuzung, auf der 80 ist). Das wiederum empfinde ich als Abzocke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich gut

Ich fahre gerne schnell aber die Kontrollen machen schon Sinn,ansonsten würde es die meisten ständig übertreiben wodurch es warscheinlich mehr Unfälle geben würde.

Blitzer sind abzocke

Der Großteil von denen ist nur Abzocke. Wir haben 7 Feste Blitzer in der Stadt und nur einer von denen ist sinnvoll vor Kindergarten aufgebaut. Mich hat so ein Ding Mal mit 56 bei erlaubten 50 km/h geblitzt. Was 15€ gekostet hat. Was soll das, wegen 6 km/h 15€ das ist schon übertrieben. Ich muss ja auch Mal vorne aus denn Fenster schauen und kann nicht nur auf denn Tacho schauen.

ZuumZuum  26.06.2020, 02:12

Ich muss ja auch Mal vorne aus denn Fenster schauen und kann nicht nur auf denn Tacho schauen.

Dann würde ich mich mal hinterfragen, ob ich wirklich geeignet bin, ein KFZ zu führen. Sorry, wenn ich das so hart sage, aber das sind zwei grundlegende Dinge, die man vereinen können muss, ansonsten ist man womöglich eine Gefahr für andere.
Im Umkehrschluss würdest Du nämlich dann, wenn Du auf den Geschwindigkeitsmesser schaust, nicht aus dem Fenster sehen, und womöglich den über die Straße eilenden Fussgänger nicht bemerken.
Blitzer haben schon ihren Sinn, die meisten kennen, oder verstehen die Gründe nicht, warum ausgerechnet an der Stelle einer installiert wurde.
Wenn in einer Ortschaft eine 30er-Zone eingerichtet ist, muss ich ja nicht zwingend die 30 fahren, es reichen auch 25, dann hat man genug Toleranz nach oben.