Eure Meinung dazu?

13 Antworten

Es ist klar, dass die AfD eine kritische Berichterstattung lieber durch private Sender, die am besten noch von ihr selbst kontrolliert werden, ersetzen würde. Dann gäbe es nur noch Hofberichterstattung und Propaganda.

Die AfD hat natürlich ein Problem mit den Öffentlich Rechtlichen. Ähnlich wie wegen sexueller Übergriffe gescheiterte BILD-Chefs.^^ Faktenchecks durch ausgebildete Journalisten sind da eher unbeliebt.

Die Frage wäre aber nach den Alternativen der alten Naiven. Die wollen laut Programm ein staatlich finanziertes Programm nach russischem Vorbild. Hatten wir schon mal bei ihren ideologischen Vorbildern ...

Tatsächlich haben wir ein Zeitungssterben und von ausgebildeten Journalisten erarbeitete Berichte verlieren auch in anderen Medien an Reichweite. Die neuen Medien des Internets haben es möglich gemacht, auch ohne Kenntnisse sein eigenes Süppchen wirtschaftlich erfolgreich zu kochen. Und das gilt keinesfalls nur für politische Verschwörungstheorien. Auf TikTok, Insta usw. läuft eine endlose Kette von wirtschaftlich motivierter Desinformation. Es geht nicht um Information, sondern um den Verkauf von Kleidung, Schminke, Finanzprodukten ...

Genau hier liegt aktuell die Aufgabe der Öffentlich Rechtlichen Sender. Sie müssen in die journalistische Lücke rein. Eben nicht mit "Modepüppchen" oder "Finanzexperten".

Ich möchte mal ausgerechnet haben wie hoch die Gebühr ist, wenn man es extra zahlen muss. Dann wäre ich bereit darüber nachzudenken, dass die Abschaffung von GEZ sinnvoll ist.

paradox1899  30.07.2023, 12:11

Damit dir irgendwer irgendwas ausrechnen kann, müsste derjenige aber verstehen was du konkret meinst. Was soll "wenn man es extra zahlen muss" bedeuten?

ano78577  30.07.2023, 17:39
@paradox1899

Wenn jetzt die Gebühr für alle abgeschafft wird, das heißt keiner zahlt mehr für Radio und Fernsehen. Wie hoch dann der Betrag ist, den ich freiwillig zahlen müsste für täglich 1x Tagesschau

Nun, man sollte sicherlich etwas daran ändern, aber die AfD bietet da mit hoher Wahrscheinlichkeit keine praktikable Lösung an.

Hans2004  29.07.2023, 19:56

Dummer Kauderwelsch, den du da von dir gibst.

SPD, Grüne oder FDP Wähler, stimmts ?

Destranix  29.07.2023, 19:57
@Hans2004

Falsch, falsch, falsch und falsch.

Die sind auch nicht besser. Tun im Übrigen ja mehr als offensichtlich auch kaum etwas sinnvolles.

negativ

die Bedeutung von seriösem Journalismus für eine Demokratie wird unterschätzt, dass Rechtspulisten ein Problem mit diesem haben ist jedoch verständlich