Eure Meinung zu Aleviten?

3 Antworten

Die strengeren Muslime halten Aleviten für zu locker und somit keine richtigen Muslime.

Aleviten leben ihren Glauben nicht nach außen, sie betrachten ihn eher als Privatsache. Sie gehen in keine Moscheen. Sie legen den Koran nicht wörtlich aus.

Somit passen sie eher in die westliche Gesellschaft als strengere Muslime.

Aleviten werden in der Türkei von den Sunniten diskriminiert. Die einen Aleviten sehenn suich als Muslime, die anderen nicht.

Sie haben keine Moscheen, keine Trennung von Mann und Frau beim Beten, keine Mekka-Pilgerschaft, keinen Ramadan, nehmen den Koran nicht wörtlich, lehnen die Scharia weitgehend ab usw.

Ziel ist die Vervollkommnung als Mensch. Sie sind wesentlich aufgeschlossener als Sunniten/Schiiten, passen sich im Westen gut an, fordern keine Sonderrechte. Sie sind keine Freunde von Erdogan und wählen in der Türkei Oppositionsparteien.

Ich kenne Aleviten. Sie wirken ganz anders als sunnitische Türken.

Die überwiegende Anzahl an Aleviten, die ich persönlich kenne, sehen sich selbst als Muslime.

Sie vertreten allerdings meistens eine sehr liberale Richtung des Islams. Da können sich so manche Sunniten eine Scheibe abschneiden. Mit alevitischen Frauen kann man oft sogar als Nichtmuslim flirten.

Darüber hinaus bin ich von einem Aleviten noch nie mit höllischen Drohungen bedacht worden.