Aleviten?

8 Antworten

"....Innerhalb der islamischen Glaubensgemeinschaften haben die Aleviten mit vielen Vorurteilenund Vorbehalten zu kämpfen. Ihre aus sunnitischer Sicht übertriebenen Alī-Verehrung, die rituellen Bräuche sowie ihre liberale Auffassung, aber insbesondere die Ablehnung der Fünf-Säulen-des-Islam sowie der Scharia bringen viel Kritik und Anfeindungen ein.
Nicht ohne Grund haben die Aleviten ihre Lehren und Praktiken zum Schutz der Gemeinschaft viele Jahrhunderte lang geheim gehalten. Schon unter den Osmanen wurden sie als Häretiker verfolgt und es kam immer wieder zu blutigen Aufständen. Ihre Situation verbesserte sich erst nach der Gründung der Türkei durch Kemal Atatürk, doch wurden die Aleviten auch in den folgenden Jahrzehnten immer wieder Opfer von Massakern.
Noch heute werden die Aleviten in der Türkei nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt und sind in den letzten Jahren einer zunehmenden Diskriminierung seitens der sunnitischen Mehrheitsgesellschaft ausgesetzt...."
https://www.was-war-wann.de/geschichte/geschichte-der-aleviten.html

Ich bin Zaza Aleviten und kann bestätigen das Sunniten uns überhaupt nicht mögen gilt für jeden Sunniten nicht nur Türkische Sunniten.

Die nennen uns Kafir (ungläubig) sagen das wir keine Muslime sind. Aber dabei tuhen die uns schlimme Sachen an wir werden bis heute immernoch verfolgt von dennen, unsere Cem Häuser (Gebetshäuser) alles wurde von Sunniten gestern kaputt gemacht in Ankara … Ich selbst hab langsam Angst mich Aleviten zu nennen bin ehrlich. Ich bin Stolze Aleviten aber genau vor solche kranke Menschen hab ich Angst das die mir dann was antun…

Das Alevitentum ist eine Glaubensgemeinschaft, die aus dem schiitischen Islam hervorgegangen ist. Viele Aleviten leben in der Türkei. Von Sunniten, die die Mehrheit im Islam bilden, werden Aleviten nicht als Muslime gesehen. Zudem werden sie in der Türkei teilweise diskriminiert. Medien berichten:

In der Türkei leben rund 14 Millionen Menschen alevitischen Glaubens. Seit Jahrzehnten kämpfen sie gegen Diskriminierung, fordern eine neue Darstellung des Alevitentums in Schulbüchern und eine offizielle Anerkennung von Seiten des Staats als Glaubensgemeinschaft. Bislang hat der türkische Staat ihre Gebetshäuser offiziell nicht als solche anerkannt; die Aleviten gelten nicht als Glaubens-, sondern als Kulturgemeinschaft.

15 % aller Türken sind Aleviten. Die meisten Religionswissenschaftler sagen, das sei eine Spielart des schiitischen Islam, andere, das sei eine eigenständige Religion.

Aleviten sind friedliche und verträgliche Zeitgenossen. Die Beziehung zu Gott gilt als Privatsache.

Ziel eines Aleviten ist die Erleuchtung durch Werte wie Nächstenliebe, Bescheidenheit und Geduld. Humanismus und Universalismus prägen den alevitischen Glauben. Die Mehrheit der für Sunniten geltenden Verbote und Gebote aus dem Koran werden von Aleviten nicht anerkannt bzw. befolgt.

Ist doch klar, warum Sunniten gegen so was vorgehen.

Weil der Islam eben nicht auf die Welt gekommen ist, um der Welt Frieden zu bringen, sondern den Islam. Und wer Moral über Gehorsam stellt, ist halt verdächtig

Die Aleviten glauben das Ali (ra) ein Prophet währe, und die übertreiben der Aleviten sehen Ali als Gott. Die Aleviten glauben & leben nicht nach dem Quran, das ist eine Sache die einen Menschen zum Kafir { Ungläubigen macht} das sind ja die Aleviten schon von vorne an. Sie gehen nicht in die Moschee sondern in diese Çem Häuser. Die Aleviten übertreiben mit Ali (ra) und sind Kuffar. Nur eine kleine Gruppe in der Türkei sind Aleviten aber praktizieren den Islam, aber das sind vielleicht 5% von 100% der Aleviten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Muslim der Ahlu Sunnah wa Jammah
Joshua90646
Fragesteller

Stimmt es das Aleviten in der Moschee geköpft wurden? Mein Nachbar sagt mir das sie deswegen in keine Moschee gehen sondern in ihre eigenen Einrichtungen