Eine andere:

Hi Niels!

Ich mag eigentlich sehr viel, wenn es um Filmmusik geht. Da kann man den Charakter der/des Protagonisten richtig schön „nachempfinden“. (Ich rede gerade vom selber Spielen, aber das gilt natürlich auch für‘s Hören!)

Ich mag eigentlich alles, was Hans Zimmer geschrieben hat, sehr gerne. Ich versuche mich zur Zeit auch an „Interstellar“. Pirates of the Carribean ist auch toll, aber das ist eher so ein Klassiker, den jeder kennt, versucht und mehr oder weniger gut kann.

The Godfather“ finde ich auch sehr toll. (Den kann man auch richtig gut [perfekt (wenn man‘s hinbekommt 😅)] auf der Geige spielen.)

Jurassic Park“ finde ich auch sehr schön und gelungen. Aber auf den ersten Plätzen ist es nicht. „Main Title aus FF1“ gefiel mir früher sehr. Jetzt nicht mehr so, aber ich finde es immer noch sehr toll.

Was wären Filme ohne die Musik und Soundtracks?

Liebe Grüße

Bergliebhaberin ⛰️

Eine andere:

Titanic: Schön komponiert und geschrieben von Horner und Jennings. Allerdings bin ich kein Celine Dion Fan. Ich mag sie einfach nicht, auch wenn sie definitiv stark singen kann. Ich glaube die Frau ist heute schwer krank. Das tut mir dann schon leid. Aber was der Horner so fabriziert hat ist schon echt gut.

Bodyguard: Naja, mit Whitney Houston ist es bei mir ähnlich wie Celine Dion. Ihre Songs aus dem Film sind schon stark. Alan Silvestri mag ich auch. Am ehesten bezogen auf "Back To The Future", "Predator 2" und "Contact".

Ansonsten ganz groß: John Williams' Star Wars Meisterwerk!

Besondere Beachtung kriegen bei mir noch die Soundtracks aus Terminator 1 & 2, den Alien Filmen und insbesondere in den Star Trek Filmen "The Undiscovered Country" bis "Insurrection".

Ach und einen Alan Silvestri Soundtrack liebe ich noch. Es handelt sich um einen Film, der mich normalerweise thematisch überhaupt nicht interessieren würde. Aber dadurch, dass ich die schauspielerische Zusammensetzung, die Kulisse, insbesondere den Soundtrack einfach nur geil finde: "Van Helsing". Ich mag keine Filme mit Vampiren. Mit der Ausnahme von "From Dusk Til Dawn" und "Van Helsing". Gerade die aggressive Orchester-Musik in den End Credits: Wahnsinn!

Und noch ein Geheimtipp: Der Soundtrack von Jocelyn Pook aus dem sehr seltsamem Film "Eyes Wide Shut". Ziemlich verstörend, ungewöhnlich, teilweise der disharmonisch. Nicht mein Lieblingssoundtrack, aber auf jeden Fall erwähnenswert.

Niels489
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😁

Von Experte SANY3000 bestätigt
Eine andere:

Bei mir sind das eher größtenteils orchestrale Werke. Zum Beispiel:

  • James Bond Soundtracks (Natürlich inklusive der Titelsongs, auch wenn ich hier ein Instrumentalstück gepostet habe)

https://www.youtube.com/watch?v=LfjL9uX2leg

  • Scores von Henry Mancini, zum Beispiel: "Arabesque", "Charade", "Breakfast At Tiffany's", "The Pink Panther" usw.

https://www.youtube.com/watch?v=nuVJJIdKDRE

  • Filmmusik von Bernard Herrmann, vor allem für seine Hitchcock-Werke

https://youtu.be/1ON67uYwGaw?si=6GjrDPR_b0tLKOHE

  • Manches von John Carpenter, vor allem "Big Trouble In Little China"

https://www.youtube.com/watch?v=aMfxf-Vt1WM

  • Jerry Goldsmith mit "Poltergeist" (1982), "Legend", "The Secret Of Nimh" usw. Hier eine meiner Lieblingsszenen aus Poltergeist untermalt mit der Musik von Goldsmith

https://www.youtube.com/watch?v=lN8G9Wsnb6s

  • John Williams mit "Indiana Jones", "Superman", "Star Wars" usw.

https://www.youtube.com/watch?v=_-_gied39G8

Eine andere:

ich glaub am bestn find ich die musik bei chihiros reise ins zauberland. aber gleich danach kommt die musik von drachenzähmen leicht gemacht, your name, coco, weathering with you und so ziemlich allen studio ghibli filmen

Eine andere:

Ich mag z.B. Zurück in die Zukunft (die Filmmusik eben) sehr gern. Requiem for a dream ist auch sehr schön oder Die Fabelhafte Welt der Amelie.

Niels489
Fragesteller

Auch sehr schön