Eure Lieblingssongs der 1960er Jahre?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Fass....fast ohne Boden. Deshalb mal hier nur die Spitze des Eisbergs....Bands wie Stones, Beatles und und und habe ich mit Absicht nicht genannt...das ist wieder eine Geschichte für sich.

I'm Going Home - Ten Years After (1969)

Dieser Song hier muss unbedingt als erster genannt werden. Es ist der Song und genau diese Fassung, als ich das erste Mal bewusst Musik in mir wahrgenommen habe. Der erste Song, den ich jemals auf Kassette mitgeschnitten habe. Der Song, wo ich mit gesagt habe, solche Musik willst du hören....ich war junge 14 Jahre alt. Das hat mich dermaßen vom Hocker gehauen....das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.^^ Total....wie sagt man heute...'gehypt' war ich davon. Da wusste ich, wohin mich mein Weg führen würde. Das hat mich geprägt, alles, was ich danach hörte, war schon anders, als die Musik, die meine Altersgefährten hörten. Dann kam dieser Flötenmann, der damals aussah wie ein Waldschrat und auf einem Bein die Querflöte spielte...die Rede ist natürlich von Jethro Tull...dann die Uriah Heep mit David Byron als Sänger, der komplette Wahnsinn.....und und und...und ich liebe diesen Song immer noch, nicht aus Nostalgie, es ist einfach ein guter Song, der komischerweise als Studioaufnahme nicht halb so gut funktioniert. Aber Ten Years After waren eh schon immer eine Live-Band.

"Ballad Of A Thin Man" - Bob Dylan(1965)

"Something is happening here, but you don't know what is. Do you, Mr.Jones?"...für alle, die nicht verstehen wollten, dass sich die Zeiten geändert hatten, hatte Dylan nur noch Hohn und Spott übrig. Aber wer war nun dieser ominöse 'Mr.Jones'?! Das blieb Bobs Geheimnis. Konnte eigentlich jeder sein- im Zweifelsfall sogar man selbst, nicht wahr?^^

"Sunny Afternoon" - The Kinks (1966)

Eine bestechende Betrachtung von Ray Davis auf den britischen Alltag. Mehr ist dazu nicht zu sagen...und ein tolles Arrangement.^^

"Where Did Our Love Go" - The Supremes (1963)

Mit dieser fast kindlichen Popmelodie entwickelte das Motown-Dreigespann Holland-Dozier-Holland jene Erfolgsformel, die die Supremes zur größten Poperfindung der Dekade machte. Simple Rimshots, Handclaps und schwelgerischer Call-and Response-Gesang zelebrieren den Zuckerwatte-Optimismus der Sixties. Ich persönlich kann mich dem aktuell immer noch nicht ganz entziehen....und das 60 Jahre nach Erscheinen des Songs. Das ist schon eigenartig. Aber was will man machen.^^

"Heroes And Villains" - The Beach Boys(1967)

Brian Wilson und Van Dyke Parks legen die Latte gleich bei ihrer ersten Zusammenarbeit so hoch, dass darunter ein Konzertflügel und ein Sandkasten im Wohnzimmer hindurchpassen : Symphonischer Vaudeville-Surfrock, der Bach, Bacharach und auch gleich die Beatles abhakt.

"Born To Be Wild" - Steppenwolf (1968)

Ein echt zeitloses Gitarrenriff, ein genialer Stampfrhythmus und das Versprechen, im Sattel eines Feuerstuhls warte die Freiheit. 'Verantwortungsloser' Eskapismus und schwere E-Gitarren : Ein Erfolgsrezept, man kann auch sagen, ohne Black Sabbath jetzt zu diskreditieren, die Geburt des Heavy Metal.^^

"Pinball Wizard" - The Who(1969)

Was soll man sagen....ist eben ein waschechter Rock-Klassiker. Die Geschichte des traumatisierten Tommy Walker, Herzstück der Rockoper "Tommy".

"You Really Got A Hold On Me" - The Miracles (1962)

Damit begann die Ära Motown. Obwohl ursprünglich als B-Seite erschienen, spielten die Radiojockeys die funky Steh-Blues-Nummer im ganzen Land.^^

"Chain Gang" - Sam Cooke(1960)

Unterwegs auf Tour traf Cooke eine echte 'Chain Gang' - Häftlinge in Ketten, die ihn zu dieser fast beschwingten, aber mit sehnsüchtiger Stimme aufgenommenen Wehklage inspirierten.

"Respect" - Aretha Franklin (1967)

Bei Otis Redding verlangt der Ehemann von der Gattin 'etwas Respekt', vermutlich ein Euphemismus für etwas ganz anderes.^^ Aretha drehte den Song um, spendierte ihm eine unfassbar einprägsame Bridge und verantwortete so einen der größten Soul-Hits aller Zeiten.

"No Milk Today" - Herman' Hermits (1966)

Klar, Herman's Hermits waren die Beat-Band für 13-jährige Mädchen, nett und nicht wirklich cool.^^ Aber trotzdem....dieses melancholische Stück Barock-Pop mit seinen fast hymnischen Harmonien ist, man kann es kaum anders sagen : einfach nur schön, nicht mehr aber auch nicht weniger.

"The Letter" - The Box Tops(1967)

Wenn man beweisen will, dass man für einen perfekten Popsong keine zwei Minuten braucht, kann man jederzeit "The Letter" anführen. Erstmals ist Alex Chilton zu hören, damals ganze 16 Jahre jung.^^

"Mr.Tambourine Man" - The Byrds(1965)

Wenn die Rickenbacker losklimpert und Roger McGuinn mit sprödem Timbre Dylans Text deklamiert, ist das nichts weniger als die Geburt des Folkrock.

"Sunny" - Bobby Hebb (1966)

Es soll ja tatsächlich noch Leute geben, die denken, Boney M. wären die Urheber dieses Songs...ja, mehr noch...sie finden den Song dann auch sehr gut. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Aber ich bin da kein Maßstab, finde ich doch eh Boney M. nicht so toll....um es mal salopp auszudrücken. Fakt ist jedoch, ich mag den Song hier und ich meine auch, es ist einer von den Songs, die die Menschheit überdauern dürfte.^^ Die Erde wird dann einen neuen Tag begrüßen, summen :"Sunny, Yesterday my Life was filled with again".^^

"Stand By Me" - Ben E. King(1961)

Ein Gospel-Titel. Eine universelle Botschaft. Die weiche Stimme. Eine simple unverwechselbare Rhythmik : "Stand By Me" ist sicher eine der besten aller Leiber/Stoller-Kompositionen.

"A Whiter Shade Of Pale" - Procol Harum (1967)

Ob des dreisten Orgelklaus mag Herr Bach sich im Grab gewälzt haben. Dass aber ganze Generationen zu diesem Song ihre Unschuld verloren haben, beweist : Kitsch kann in dieser Hinsicht nie schaden.^^ Ich übrigens habe zu diesem Song nicht meine Unschuld verloren. Aber wer weiß....wenn ich im Jahre 1967 schon alt gewesen wäre...??

"You Really Got Me" - The Kinks(1964)

Ein prägnantes Riff im Stop-and-Go-Modus, ein polterndes Schlagzeug und rauer Gesang : Durchbruch für The Kinks, Meilenstein in der Rockgeschichte. Und....Dank sogenannter 'Power Chords' die Blaupause für unzählige Hard Rock-Songs.

"California Dreamin' - The Mamas & The Papas(1965)

Wallfahrts-Soundtrack für Haight Ashbury : In einer kalten Winternacht aus Sehnsucht nach der kalifornischen Sonne geschrieben, wurde der Song mit seinen ansteckenden Gesangsharmonien zur Hymne der Hippie-Gegenkultur.

"It's A Man's Man's Man's World" - James Brown (1966)

Während die Streicher Kapriolen schlagen, lobpreist James Brown die Errungenschaften des modernen Mannes : Kein Auto, kein Zug, kein elektrisches Licht kann jemals so gut sein wie die Frau an des Mannes Seite. Als hätte man bereits im Neanderthal Soul-Klassiker gesungen.^^

"Astronomy Domine" - Pink Floyd (1967)

Zu pulsierendem Schlagzeug-Stakkato und wilden Gitarren-Glissandi berichtet Syd Barrett von den Weiten des Weltraums : Pink Floyds erste Reise ins All, umrahmt von eigenartigen Harmonien. Und wem der Sound bekannt vorkommen sollte...er wird für den 'ARD-Brennpunkt' verwendet, mittlerweile jedoch in einer stark abgespeckten Version.

"All Along The Watchtower" - Jimi Hendrix Experience(1968)

Ein guter Dylan-Song, keine Frage....aber diese Version hier, ist nun mal um Welten besser, auch keine Frage.^^ : Mehr Druck, mehr Tempo, erstaunliche Soundeffekte für 1968 und nicht zuletzt das wunderbare Wah-Wah-Solo offenbaren das ganze Potenzial dieser an sich schlichten Folk-Nummer.

"On The Road Again" - Canned Heat(1968)

m Kern minimalistisches E/G/A-Boogie-Riff. Angereichert mit psychedelisch summendem Tanbur, Mundharmonika und einer Klammer aus schummrigen Flageoletttönen. Darüber das geisterhafte Falsett Alan Wilsons. Und....fertig ist eine für mich völlig unfassbare Nummer...unfassbar schön.^^

"Green Onions" - Booker t & The M.G.s(1962)

Klassischer 12-Bar-Blues mit Tanzzwang und einer dahinfließenden Melodie aus der Hammond-Orgel. Ursprünglich als B-Seite von "Behave Yourself" veröffentlicht, nachdem Radios aber sofort darauf ansprangen, wurde der Song schnell als A-Seite neu herausgebracht. Und...1962 war dieser Sound einfach 'cool'. Für meiner einer ist er das immer noch.^^

Wie gesagt....die Spitze....

Woher ich das weiß:Hobby
Skyangelforever  19.03.2024, 20:06

Total meinen Geschmack getroffen Katerchen🐱👍😘

Janis Joplin / SUMMERTIME 🖤

https://youtu.be/9pQMb2niOO8?feature=shared

The Animals / HOUSE OF THE RISING SUN

https://youtu.be/N4bFqW_eu2I?feature=shared

Jefferson Airplane/ SOMEBODY TO LOVE

https://youtu.be/5Jj3wZVc7nw?feature=shared

The Bytds / EIGHT MILES HIGH

https://youtu.be/4Il9q397lL0?feature=shared

Tommy James & The Shondells / CRIMSON AND CLOVER

https://youtu.be/GpGEeneO-t0?feature=shared

Jimi Hendrix / ALL ALONG THE WATCHTOWER

https://youtu.be/TLV4_xaYynY?feature=shared

Mein absoluter Lieblingssong ... seit 40 Jahren nun schon ... 🖤

The Mamas & The Papas / CALIFORNIA DREAMIN'

https://youtu.be/N-aK6JnyFmk?feature=shared

Die habe ich sogar einmal live gesehen (allerdings ohne Mama Cass ..., stattdessen war Sottt McKenzie als Gaststar dabei und den Song brachte er auch ...)

Scott McKenzie / SAN FRANCISCO

https://youtu.be/7I0vkKy504U?feature=shared

🖤

Das ist nur eine winzige Auswahl ... 🌈

Skyangelforever  19.03.2024, 20:08

Liebe isi😍Auch total meinen Geschmack getroffen👍🌈

Skyangelforever  20.03.2024, 18:00
@isilang

Ja ich weiss .Habe auf meinen PC 1 TB Musik drauf.

Aber deine/ eure Musiklisten hier sind genial 😊Danke dafür liebe isi🌹🌈😘

Neugier4711  19.03.2024, 20:34

Super Auswahl! Es zeigt, dass zumindest im englischsprachigen damals wirklich tolle Musik gemacht wurde. Es ist meine Kindheit und Jugend und damals fing ich erst langsam an, mich für Musik zu interessieren. Die von dir ausgewählten Lieder sind immer noch hörenswert.

isilang  20.03.2024, 19:11
@Neugier4711

Solche tollen Sachen, wie Fleetwood Mac habe ich erst gar nicht "beachtet" ... Ich hätte kein Ende gefunden. Die 60er hatten wirklich sehr viel gute Musik quer durch alle Genres. Den Eric Burdon hast du ja auch genommen. Auch ein Stück für die Ewigkeit (GOOD TIMES z. B. auch).

Einen feinen Abend. 🌙

Listen to the rhythm of the falling Rain - The Cascades

https://youtu.be/bQstQST1GiM?si=zH7mdvnF2ySmF3Ib

Hab das mal als Schüler in einer warmen Sommernacht während eines Gewitters im dunklen Zimmer am Radio gehört und das Gefühl von Geborgenheit bis heute nicht vergessen...

the Kinks - you really got me

aber auch tired of waiting for you - allerdings die Version von the Flock - sie gefällt mir am besten

crossroads oder I'm so glad von the Cream

die Liste ist lang ......

Grinsekater1812  19.03.2024, 12:55

Grins...kannte ich noch gar nicht...diese Version von The Flock...joa, ich muss sagen, ist mal was anderes, schön soulig und auch wieder rockig und wirklich total anders...aber gut gemacht.^^