Etymologie zu: ánthropos - steckt da altgr.: an- (ἀv) & trepein (τρέπω) drin?

6 Antworten

Griechisch anthr�?pos kommt nicht von trep�?, sondern eher von anēr „Mann“. Eventuell steckt als zweites Element irgendetwas aus der Umgebung von „Optik“ drin, z.B. ops „Aussehen“. Ein anthr�?pos ist dann also jemand, der wie ein Mann aussieht.

Der Begriff Anthropologie setzt sich aus den beiden altgriechischen Wörten anthropos (=Mensch) und logos (=Wort, Äußerung, Vernuft) zusammen. Es könnte gut möglich sein, dass sich der Mensch "dreht" und "wendet" (wenn man trepo wörtlich übersetzt). Damit kann gemeint sein, dass nichts konstant bleibt und sich der Mensch, genauso wie die Welt, immer verändert. Heraklit von Ephesos hat den unaufhaltsamen Wandel mit seinem Ausspruch "panta rei" (=alles fließt) beschrieben.

Sprachwissenschaftlich haarsträubend. Über den Interpretationsversuch sage ich lieber nichts ...

1

Das spricht allerdings gegen die bisherigen Forschungen auf diesem Gebiet. Und meiner Meinung nach versuchst du gerade bloß, dein persönliches Menschenbild auf den griechischen Begriff für "Mensch" zu projizieren.

Das ist aber wenig sinnvoll, weil die alten Griechen ein anderes Menschenbild hatten als du.

Was bedeutet das, wenn man mit der Nase hoch zieht?^^

Fast jeder Mensch zieht mit der Nase hoch, obwohl die Nase innen drin frei ist. Manche Klassenkameraden machen das auch und die ziehen ihre Nase ständig hoch und meine frage ist es, was das bedeuten soll?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ja ich weiß kein anderes Wort für Nase hoch ziehen.

...zur Frage

Kann man wieder frei kommen wenn man zur Hälfte im Zement steckt?

Wenn man jetzt zur Hälfte in einer langen und geraden Fläche Zement steckt und dann noch die Arme im Zement mit stecken, kann man sich dann überhaupt noch befreien,können andere einen helfen oder muss man für immer dort drin stecken bleiben? Was passiert wenn einem keiner hilft und man dort für immer feststecken muss? Was passiert mit einem, was kann passieren?

...zur Frage

Tunnel steckt fest! o:

Huhu,

ich habe seit längerem schon einen 8mm Tunnel, also hatte heute noch den Dehnstab drin. (ca. 4 Wochen im Ohr gehabt.) Nun habe ich versucht einen Silikon Tunnel reinzumachen und da die Enden ein wenig dicker sind.. ist das eine Ende nun im Ohr stecken geblieben.. Ich habe es versucht auch raus zu nehmen, aber es funktioniert nicht, soll ich es nun nach dem Duschen versuchen durch zuschieben oder doch lieber warten? ;/

Vor allem tut das Ding auch ganz schön weh..

Danke im vorraus. ♥

...zur Frage

an alle, die altgriechisch sprechen!Hilfe!

Der Anfang des Johannesevangeliums ist doch: en arche en ho logos und das wird übersetzt mit:Am Anfang war das Wort. Ist das hier wirklich die beste Übersetzungsmöglichkeit?logos hat ja eine ziemlich breite Übersetzungsspanne. Sollte man das hier nicht vielleicht mit Vernunft oder Lehre oder sowas übersetzen?

...zur Frage

Hat JEDER Mensch verlangen nach Sex?

Hat wirklich jeder mensch verlangen nach sex ? Ich meine nicht wie stark oder wie schwach das verlangen ist, doch ob es in einem Mensch drin steckt. Nach meiner Meinung MUSS es sein , da Sex ja zum Überleben von Menschen nötig ist. Hat es also wirklich jeder in sich? Natürlich wird es bei jedem anderst geweckt.

...zur Frage

Was glaubt ihr was die echte Religion ist?

Steht oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?