Bekommt man ein verlorenes Zeitgefühl erst wenn man schon mittendrin in einer Depression steckt?

5 Antworten

Aus eigener Erfahrung:

auch im Anfangsstadium kannst du die Zeit bereits als ganz anders empfinden. Bei mir war es am Anfang so, dass alles wahnsinnig schnell schien und ich mit nichts mehr nachkam.  Im übertragenen Sinne etwa: ich kam ins Büro und bis ich mich eingerichtet hatte, waren die anderen schon wieder beim Mittag essen. Später habe ich die Zeit nicht mehr registriert. Es war mir auch egal, weil... ich war nicht mehr ich, und was da außerhalb von mir passierte, verstand ich ebenso wenig, wie diejenigen mich verstanden, die außerhalb von mir waren.

ES kann also beide Zeitempfindungen beinhalten

Lucylu828
Fragesteller

So gehts mir in der Arbeit auch ich stress mich rein und die Zeit ist schon rum und ich hab das Gefühl als hätte ich fast nichts geschafft....... Wann bzw. durch was ging das bei dir weider geändert?

sowohl als auch, schon bei leichten depressiven Verstimmungen oder Stress, als auch bei einem unregelmäßigen Tagesrythmus, z.B. durch Schlafstörungen, oft wechselnde Schichtarbeit, wüste Stundenpläne an der Uni u.s.w kann Dir dein Zeitgefühl total abhanden kommen.

Kann da Lieder von singen.

Wenn Du wieder in den Tag zurückfinden willst, nimm Dir ein oder ein paar Tage frei, und zieh raus in die Natur oder in den Garten - von morgens bist abends, die Sonne gibt einem ziemlich schnell ein Zeitgefühl zurück. Und draußen im Grünen sein hilft sehr gut gegen Depressionen:

  1. Du hast Licht
  2. Du hast frische Luft
  3. Du bewegst Dich
  4. Du kannst dich mit  "Leben" (Tier, Pflanzen, Pilze) auseinandersetzen
Raimund1  18.04.2011, 00:35

mit Depressionen hat das nichts zu tun, bei depressiven Verstimmungen gehe ich mit dir dàccord

WoelfchenWolf  19.04.2011, 00:13
@Raimund1

lol ich wusste das so ein Kommentar kommt.

Aber auch bei richtigen Depressionen ist das neben der medikamentösen Behandlung ein wichtiger Therapieansatz. Ich kenne viele die ihre Depressionen dadurch in Schach halten, dass sie viel Ausdauersport an der frischen Luft treiben.

Jedoch habe in den obrigen Beitrag wirklich primär die depressive Verstimmung, die im Volksmund oft auch schon als Depression betitelt wird, gemeint.

Das hat nicht unbedingt was mit Depressionen zu tun. Ich leide seit Jahren an Depressionen und hatte das noch nie - und es gibt Menschen, die verlieren oft das Zeitgefühl, obwohl sie keine Depressionen haben.

Depression entsteht, wenn der dafür zuständige Hirnbereich auf Sparflamme schaltet und die Botenstoffe für Energiemobilisierung und Aufmerksamkeit reduziert. Dadurch nimmt man weniger wahr und die Zeit erscheint, als liefe sie davon, als würden die Uhren schneller gehen . In unserer heutigen Gesellschaft, die in Schule und Beruf ständige Leistungsbereitschaft und Aufmerksamkeit fordert, wird dieser Zustand aber nicht akzeptiert. Das führt dann zu starken inneren und äußeren Konflikten, zu einem quälenden Zustand, in dem die Zeit viel zu langsam zu vergehen scheint.

Lucylu828
Fragesteller

Und wie kommt sowas?

das habe ich alleine, wenn ich hier Fragen beantworte, oder im Internet unterwegs bin.... Depressionen bekomme ich nur, wenn ich dann die Preise sehe oder hier manche Antworten.... denk dir da nichts bei, es ist doch toll, in der heutigen Zeit auch mal die Zeit vergessen zu können...

Lucylu828
Fragesteller

Aber nicht wenn es immer so ist und wenn man die Dinge die man erledigen wollte nicht geschafft hat, obwohl man eigentlich die ganze zeit dahinter war

Lucylu828
Fragesteller
@Lucylu828

wie wäre es wenn ihr eure Zeit dann nicht damit verschwendet NICHThilfreiche Antworten zu geben

MerenwenMiriel  18.04.2011, 00:00
@Lucylu828

Das Nichterledigen von Dingen hat aber nichts mit Zeitgefühl zu tun. Kein Gefühl für die Zeit zu haben bedeutet, nicht zu wissen, ob nun eine Stunde, eine Minute oder doch schon ein ganzer Tag vergangen ist. Dass man während der Depression es nicht schafft, Dinge zu erledigen, liegt an der Antriebslosigkeit.

Während meinen schlimmsten Depressionen hab ich auf der Couch gesessen, das Glas vor mir angeschaut und mir vorgenommen, es zur Spüle zu bringen - und saß Stunden später noch immer so da und hab es nicht hingekriegt. Die Zeitspanne war mir dabei aber sehr wohl bewusst.

Lucylu828
Fragesteller
@MerenwenMiriel

Ja so wie dir manchmal mit dem Glas geht es mir auch manchmal aber dann ist es manchmal auch so das ich total im stress bin, mich echt beeile und die Zeit ist vorbei und ich hab nichts geschafft obwohl es Zeitlich echt zu schaffen gewesen wäre. Vorhin ruft mich ein Freund an und sagt mir es ist schon fast 12 und ich hab mich total gewundert  das es schon so spät ist. Ich lern seit 3 Uhr heute nachmittag und hab eigentlich auch nichts anderes gemacht, aber fast nichts geschafft und nicht das gefühl gehabt das schon so spät ist.