Heizkörperventil klemmt - wie lösen?

3 Antworten

Mietwohnung oder eigenes Haus?

Beim eigenen Haus kannst Du letztlich machen, was Du willst und wie Du willst. Für nachfolgende Schäden bist Du selbst verantwortlich.

Bei einer Mietwohnung hingegen sieht es ganz anders aus. Du sollst nicht am Heizkörperventil ziehen und es auch nicht mit dem Hammer malträtieren. Und, nein, es ist nicht egal, wenn extrem viel Wasser austritt. Das muss dann wieder nachgefüllt werden und wenn es daneben geht, hast Du auch noch einen hohen Wasserschaden.

Wenn Du keinen Installateur holen willst, gibt es vielleicht einen Nachbarn oder Freund, der sich ein wenig auskennt?

Ansonsten lass lieber einen Installateur kommen, der das ordentlich repariert, bevor Du noch viel mehr kaputt machst.

onyva
Fragesteller

ok danke dir. könnte ich nur mal die Stopfbuchse abschrauben? würde dann auch Wasser kommen? denke so könnte ich versuchen den Stift zu lockern.

bwhoch2  17.10.2023, 11:27
@onyva

Da werde ich Dir ohne Kenntnis des Heizkörpers keinen Rat geben.

peterobm  17.10.2023, 11:31
@onyva

wenn du die abschraubst kommt minimal Wasser raus.

wenn das Ventil längere Zeit zugedreht ist, kann das schon mal da "ankleben" leichte Schläge sind da recht hilfreich. oder mit ner Zange rausziehen

bwhoch2  17.10.2023, 11:33
@peterobm

Schon, aber was ist ein leichter Schlag? Wenn das Ventil dann ganz kaputt ist, war er nicht leicht. Aber das weiß man erst hinterher.

peterobm  17.10.2023, 11:36
@bwhoch2

kommt bei meinen alten Danfoss öfters vor. sind noch aus 69 viell.

notfalls den Kopf abschrauben und mit Zange unter drehen "ziehen".

Wenn der PIN raus steht ist das Ventil doch offen, oder nicht. Zum abdrehen müsste der Pin rein gedrückt werden. Wenn du das Thermostat wieder drauf schraubst solltest du damit die Heizung abstellen können.

Wenn da zu viel Wasser raus kommt fällt der Druck im System so weit ab dass die Heizung auf Störung geht und sich komplett abschaltet.

onyva
Fragesteller

Danke! Ja der Stift steht raus und es heizt. Soll ich den Stift etwa richtig reindrücken versuchen? Dann heizt es ja erst recht?

JollySwgm  17.10.2023, 12:03
@onyva

Ich kenne es so das der Stift rein gedrückt wird wenn die Heizung zugedreht wird.

Ich würde mich an deiner Stelle aber an den Vermieter oder einen Installateur wenden. Früher oder später muss das Ventil getauscht werden.

holgerholger  17.10.2023, 12:23
@onyva

Mach einen Tropfen Öl auf den Stift. Dann drück den Stft ein paarmal mit einem harten Gegenstand ein. Eingedrückt ist das Ventil zu.

Wenn es sich durch einen Hammerschlag nicht (vorübergehend) bewegt, muss es ausgetauscht werden. Dafür brauchst Du einen Installateur, wenn Du das nicht selbst tauschen kannst.