"Etwas was richtig ist, kann manchmal auch falsch sein und etwas was falsch ist, kann manchmal auch richtig sein." Könnt ihr mir dazu...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispielsweise

•Du lernst viel für die Schule ( ist richtig )

•Du lernst zu viel und verpasst somit deine Freizeiten

mruniverse1
Fragesteller

Das trifft zufälligerweise tatsächlich auf mich zu. Beide Fälle. 😅 :/

krieg kann richtig sein, um einen agressor unschädlich zu machen (z.b. hitler)

krieg kann falsch sein durch das ungeheure leid der zivilbevölkerung.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Als die Engländer den Deutschen Code Enigma geknackt haben, konnten sie mit den entschlüsselten Botschaften nichts verhindern, da der Feind so herausgefunden hätte, dass sie den Code geknackt hatten.

Sie haben also das Falsche getan, um das Richtige zu tun

Etwas kann nicht in ein und der selben Hinsicht(!) (und im selben Kontext) "richtig" - "zutreffend / wahr" und "falsch" - "unzutreffend / faktisch falsch" zugleich sein; das verbietet die Logik.

Nichtsdestotrotz: Etwas kann im Horizont der Moral je nach Kontext als "richtig" - "gut" oder "falsch" - "schlecht" bewertet werden.

Das klassische Beispiel dafür wäre der Einwand, den man Kants kategorischem Imperativ immer entgegenhält:
"Lügen ist "falsch". Die Wahrheit zu sagen, "richtig". Soweit die Maßgabe.
Wenn nun aber ein Mörder dich fragt, wo sich sein ausgewähltes Opfer befindet, kann es in diesem Kontext "richtig" sein, zu lügen und "falsch, ihm die Wahrheit zu sagen", da der Wert des einen Gutes - des Lebens des Opfers - gegen das andere - die Tugendpflicht - abgewogen werden kann.

Es kommt also darauf an, was man unter "richtig" und "falsch" versteht und ob man die Begriffe konsistent verwendet.

Töten ist falsch. Aber was wenn ein Irrer dich und deine Familie töten will. Besser er stirbt als einziger und alle anderen überleben.

mruniverse1
Fragesteller

Ah. Man hat also quasi aus Notwehr gehandelt.