Wer entscheidet was richtig und was falsch ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber entscheidet der gesellschaftliche Konsens. Es gibt zwar eine Ethikkommision, die manche Frage zu kalkülisieren versucht, letztlich ist eine gesellschaftlich Norm aber niemals wahrheitsfähig.

Im Rahmen der Konsensbildung haben die Religionen, aber auch die Medien einen nicht gerade geringen Einfluss. Das wussten z.B. auch Goebbels und Himmler.

Ich verstehe, was du meinst.

Man kann sagen "wegen unserer Moral, wegen Gesetzen, die wir aufgestellt haben" - aber woraus resultieren diese Moral, das Gewissen und all das, wer hat diese Gesetze entschieden und weshalb?

Die Antwort ist, dass primitive Wesen am Beispiel vom Morden nicht davor zurückschrecken, aber als Mensch besitzt man eine höhere Intelligenz und hat sich aus der Primitivität herausgebildet.

Dadurch haben Menschen begonnen, ein Verständnis für Tod und Leben und ihre Mitmenschen zu entwickeln.

Durch dieses Verständnis von Situation in seinem Umfeld bildet sich eine Einschätzung, Menschen trauern bspw. wenn jemand stirbt.

Und durch diese Einschätzung hat sich dann die Moral herausgebildet, die zu Gesetzen geführt hat.

LG ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – if you love life, life will love you back ❥

Diese Frage ist viel zu komplex als daß sie auf einer Plattform wie dieser ausreichend beantwortet werden kann.
Es gibt hierfür mehrere Ansatzpunkte, vor allem die der Philosophie und der Religion.
Ich fasse Ansicht in kurzen Worten zusammen: Den Menschen ist über alle Kulturgrenzen hinweg eines gemeinsam; grundlegende Werteverständnisse und Bestrafungen für diejenigen, die sich an diese nicht halten.
Mord gehört dazu (nicht das Töten in Form von Ritualen, Kriegen, Todesstrafe, Euthanasie (umgangssprachlich: Sterbehilfe), aber auch Diebstahl in einer Gemeinschaft. Ob diese Grundlage durch eine göttliche Wirkung oder aus dem Menschen allein entstanden ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Alle darüber hinausgehenden Wertevorstellungen sind immer Erzeugnisse einer Übereinkunft von Gemeinschaften. Wo in manchen Kulturen die Todesstrafe legitim ist, wird sie in Deutschland nicht (mehr) praktiziert, wo die Gleichgestellung von Mann und Frau als Errungenschaft angesehen wird, lehnt sie z. B. der Islamismus kategorisch ab und wo die Stellung des Individuums höher eingestuft wird als die der Gemeinschaft, so ist es in anderen Kulturen genau anders herum.

Irgendwann haben sich Menschen zusammen getan und Gesetze und Regeln erstellt. Da wurde entschieden, was okay ist und was nicht.

Ansonsten haben wir Menschen eine Moral. Die mehr oder weniger gleich ausgeprägt bzw. anerzogen wurde.

Es gibt eine Moral, die es ohne Gott nicht geben würde. Das wären dann nur eigene Meinungen. Du findest im edlen Koran und der Sunnah, was richtig und falsch ist.

Chris1004  23.01.2022, 15:28

Ah Interessant, also ist es Richtig unteranderem Apostaten und Ehebrecher Hinzurichten oder Dieben die Hände abzuhacken? Das ist also die Moral Gottes?

ISMAIL535  23.01.2022, 15:32
@Chris1004

Ja das ist das Gesetz.

Ich nehme mal an das du Christ bist richtig?

Chris1004  23.01.2022, 15:55
@ISMAIL535

Nein, bin ich nicht und jetzt solltest du auf meine Frage Antworten.

vanillakisskiss  23.01.2022, 17:14

Der Koran und die Sunnah sind alles andere als edel wenn sie Steinigung, Amputationen und Töten befehlen!

Die Scharia ist primitiv, brutal und pervers.

ISMAIL535  23.01.2022, 17:27
@vanillakisskiss

Erstmal das ist kein Befehl sondern eine Strafe die vom Staat durchgeführt wird. Du und ich dürften niemanden die Todesstrafe geben. Es gibt auch in einigen anderen Ländern die nicht islamisch sind die Todesstrafe. Warum schaut ihr so sehr auf den Islam das Christentum befehlt Ungehorsame Kinder zu Steinigen und das ist noch ok oder was ?

vanillakisskiss  23.01.2022, 17:32
@ISMAIL535

Ekelhaft!

Was interessieren alte Regeln?

Wir leben im hier und jetzt und die Scharia wird in hier und jetzt umgesetzt.

Labert nicht immer von früher, das ist längst vorbei.

ISMAIL535  23.01.2022, 18:53
@vanillakisskiss

Der Grund warum es nur im Islam umgesetzt wird weil wir an unseren Schöpfer und seine Gesetze ewig glauben. Nicht nur in einer Zeit ohne Wissenschaft und im Mittelalter sondern für immer werden wir an ihn glauben. Was gibt schlimmeres als Allah zu leugnen. Dann kann einen nix vergeben werden aber mit glaube an Allah kann einen alles vergeben werden. In einem islamischen Staat will man das beste für die Menschen. Die den Islam verlassen werden den wieder annehmen. Wenn sie jedoch Unheil verbreiten und den Islam öffentlich verlassen und keine reue zeigen dann müssen sie getötet werden das ist aber schon seit Jahren in keinem islamischen Staat mehr passiert. Weil eben keiner den Islam verlässt.

ISMAIL535  23.01.2022, 18:57
@vanillakisskiss

Immer noch es gibt Bedingungen für dieses strafen.

wer den Islam verlässt privat wird nicht getötet nur der, der es öffentlich macht und Unheil verbreitet. Der bringt andere auf den Weg zur ewigen Hölle mit sich. Und bekämpft den Islam. Hätte man diese Leute nicht umgebracht gäbe es nicht mal einen Islam.

Und wer verheiratet ist und trotzdem mit anderen verkehrt also fremdgeht für den gilt auch die Todesstrafe.

das sind 2 Dinge die sehr schlimm sind also werden die Seelen die sowas begehen zurück zu Allah geschickt.

vanillakisskiss  23.01.2022, 18:59
@ISMAIL535

Erzähle nichts.

Allah und seine Worte sind nur Mohameds Halluzinationen.

Und die Änderungen von Uthman.

Und das Allerbeste ist, wenn Menschen den Islam verlassen.

Kein anderer Glaube ist so rückständig und menschenfeindlich wie der Islam.

Die Welt wäre eine bessere ohne diesen Glauben.

Und zum Glück spielen islamische Gesetze absolut keine Rolle in Deutschland.

vanillakisskiss  23.01.2022, 19:00
@ISMAIL535

Das hat keinen etwas anzugehen. Punkt.

Und wie gesagt, islamische Gesetze interessieren nicht.

ISMAIL535  23.01.2022, 19:00
@Absolvo

Willkommen bei den Christen denen auf einmal das gesetzt was Gott befohlen hat egal ist weil wir modern geworden sind. Die Hölle ist moderner geworden. Gott ist moderner geworden. Jetzt sind wir liberal und genießen unser leben.

ISMAIL535  23.01.2022, 19:01
@vanillakisskiss

du bist ein Hetzer mehr nicht. Du bist geblendet von den Menschen die an kein Gott glauben.

ISMAIL535  23.01.2022, 19:02
@vanillakisskiss

wenn dich die gesetzte nicht interessieren warum schreibt ihr dann soviel über die gesetzte ?

ISMAIL535  23.01.2022, 19:04
@vanillakisskiss

Hört mal alle zu ich alleine lade euch zu einer Debatte ein Thema: Weltreligionen und ihre Gesetze

ich gegen euch alle und so Allah will lege ich euch mit euren Argumenten in Schatten.

vanillakisskiss  23.01.2022, 19:14
@ISMAIL535

Ja natürlich sage ich etwas wenn eine Religion so primitiv und brutal ist.

Und ja, ich glaube nicht am Mohamed.

Er war ein unangenehmer Mensch mit Halluzinationen und vielen Fehlern.

Der war sündiger als jeder Atheist.

vanillakisskiss  23.01.2022, 19:15
@ISMAIL535

Ich erinnere Muslime gerne daran, dass islamische Gesetze in Deutschland keine Rolle spielen

vanillakisskiss  23.01.2022, 19:15
@ISMAIL535

Das haben viele vor dir versucht.

Geschafft hat es keiner. Und das wird auch nie passieren.

ISMAIL535  23.01.2022, 19:16
@vanillakisskiss

Ja ihr seit Atheisten die sich nicht an Allahs gesetzt halten. Ihr folgt dem was euch gefällt und euren Geflüsten. Ihr habt was gegen jegliche Art von Religion. Wahre christen und Juden wären meiner Meinung. Möge Allah euch rechtleiten

ISMAIL535  23.01.2022, 19:17
@vanillakisskiss

Ich bin raus aus dieser Diskussion wer mit mir privat diskutieren will kann gerne antreten

vanillakisskiss  23.01.2022, 19:19
@ISMAIL535

Wer sagt denn, dass ich Atheisten bin?

Und nein, weder Juden noch Christen sind deiner Meinung.

Kein Nichtmuslim Teil deine Meinung.

Ach ja, was Mohameds ausgelebte Gelüste angeht, komme ich nie mit.

Ich habe mehr Moral als er, in jeder Hinsicht.

Chris1004  23.01.2022, 19:33
@ISMAIL535

Wieso leben Extremisten wie du überhaupt hier? Leute wie du haben hier nichts verloren.

vanillakisskiss  23.01.2022, 20:21
@Chris1004

Ich verstehe das auch nicht.

Warte.... Ich hab's. Weil Deutschland so viele Vorteile hat.

Dafür sind sie sich dann nicht zu schade.... Sie stellen die Annehmlichkeiten vor ihren Glauben, da kann dann auch nicht viel dahinter sein......