Wie versteht ihr den begriff des "Heiligen Geist"?

9 Antworten

Der H.G. ist die "Kraft Gottes" (Mk.12,24; 2.Kor.6,7),

mit der auch unser Heiland geboren wurde (Mt.1,18).

Woher ich das weiß:Recherche

Wer oder Was der Heillige Geist ist, gibt es unterschiedliche Ansichten. Eine ANsicht der Zeugen Jehovas ist, dass der Heillige Geist keine Person, sondern die Kraft Gottes ist. Sie gründen sich auf Bibelverse, in denen Gott mit Hilfe des HEilligen Geist etwas bewirkt wie folgenden.

„Der Geist Jehovas war es, der durch mich redete, und sein Wort war auf meiner Zunge“, erklärte David (2. Samuel 23:2)

Hier redete der Geist duchr Jesus. So kann man sich den Heilligen Geist wie den Arm Gottes vorstellen.

Jedoch sagte Jesus über den Heilligen Geist

 32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in der künftigen Welt.
Mattäus 12:31

Er stellte den Heilligen Geist als etwas dar, gegen was man Lästern könne und höher als Jesu stünde. Wäre der Heillige Geist bloß eine unpersonifizierte Kraft, würde der Vers nach unserem Menschlichen Standart nicht unbedingt Sinn machen.

Die meisten christlichen Religion sehen den Heilligen Geist somit selber als Gott an. Gemäß diesem Verständnis gibt es eine Wesenseinheit zwischen Gott Vater Sohn Jesu und dem Heilligen Geist. Alle Drei sind verschiedene Ausdruckformen von Gott.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trinit%C3%A4t#G%C3%B6ttlichkeit_des_Heiligen_Geists

Eine Person des dreieinigen Gottes, dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren.

Mehr dazu z. B. hier: Die Dreieinigkeit Gottes

Richard30
Fragesteller

Aber denkst du, der Heilige Geist ist eine echte Person oder etwas anderes? Und in welcher Rangordnung steht er?

chrisbyrd  25.03.2022, 08:55
@Richard30

Gott ist ein einziger dreieiniger Gott. Gott besteht also aus drei Personen, die schon immer und ewig Liebe, Gemeinschaft und Beziehung in sich selbst hatten.

Über eine Rangordnung zu spekulieren, würde ich als nicht so zielführend bezeichnen.

Ich zitiere mal von Gotquestions, warum der Heilige Geist auch wirklich eine Person ist:

  • "Wir können wissen, dass der Heilige Geist tatsächlich eine Person ist, denn Er besitzt Verstand, Gefühle und einen Willen. Der Heilige Geist denkt und weiß (1.Korinther 2,10). Der Heilige Geist kann betrübt werden (Epheser 4,30). Er vermittelt für uns (Römer 8,26-27). Der Heilige Geist trifft Entscheidungen nach Seinem Willen (1.Korinther 12,7-11). Der Heilige Geist ist Gott, die dritte Person der Dreieinigkeit. Als Gott kann der Heilige Geist wahrlich als Tröster und Berater fungieren, wie Jesus es verheißen hat (Johannes 14,16.26; 15,26)."
Richard30
Fragesteller
@chrisbyrd

Interessant. Aber ne Rangordnung kann man da schon feststellen, dass der Geist von Gott geschickt wird und auch von Gott gewirkt wird. Der Geist befehlt ja nicht Gott, Gott gibt dem Geist Befehle.

Es wirkt auch mich eher wie ein sehr dynamisches, intelligentes Werkzeug, nicht so wie eine wirkliche Person. Vom heiligen Geist wird anders geredet als von Jesus oder dem Vater, auch wenn es ein absolut wichtiger Bestanteil ist.

chrisbyrd  25.03.2022, 12:32
@Richard30

Der Heilige Geist agiert aber durchaus wie eine Person, weil er Verstand, Gefühle und Willen hat, selbst denkt und Dinge weiß und eben auch Entscheidungen nach seinem eigenen Willen trifft. Dazu tröstet und berät er uns. Das sind alles Kennzeichen einer eigenständigen Person, die aber Gott selbst ist.

Der "Heilige Geist" ist die ueber allem stehende und alles durchdringende Kraft Gottes, der weibliche, mütterliche Aspekt Gottes.

Er wird im Judentum und im Islam als (die) Ru(a)ch oder Ruh bezeichnet, Hindus nennen Ihn (die) Adi Shakti.