Eton Move 12-400AR Leistung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wattzahlen sagen nichts aus, von daher ist es unerheblich, welche Angaben gemacht werden.

Selbst eton weiß es nicht so genau. Laut deren Anleitung befindet sich eine gelbe Sicherung (20A) im Gerät, auf den Bildern ist sie aber grün, was 30A bedeutet.

30A bei 14,4V sind 432 Watt. Bei einem Wirkungsgrad von geschätzten 80% bei einem Digitalverstärker entspricht das eine maximalen Ausgangsleistung von 345 Watt bei unbekannter Verzerrung. Sowohl die 200 als auch die 300 Watt RMS könnten also zutreffen. Was bedeutet das nun? Nichts! Die erzielbare Lautstärke hängt vom Wirkungsgrad des Lautsprechers ab. Den kennt man nicht. Und Klang läßt sich nicht mit einer Wattzahl beschreiben.

Wozu ist die Wattangabe für dich wichtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SimsonMaxxe
Fragesteller

Danke für die Antwort, frage mich eigentlich nur warum überall andere Werte stehen.