Subwoofer höhere Leistung als Stromaufnahme?

4 Antworten

Ganz einfach: in der Endstufe sind fette Kondensatoren. Sind die bis zum Rand aufgeladen, können sie ein vielfaches der genannten Leistung abgeben. Wenn auch nur für Sekundenbruchteile.

So'n Defibrilator, wie die Sanis ihn in ihrem RTW haben, hat übrigens, wenn man die Impulsdauer und Stärke mal gegenrechnet auch rund 18 kW (18.000 Watt)

360 Joule (Wattsekunden) geteilt durch 20 Millisekunden (0,02 Sekunden) sind 18.000 Watt!

lg, Anna

Naja das eine ist die Stromversorgung der Endstufe und das andere ist die Leistung des Lautsprechers. Da ein Lautsprecher in der Regel nicht durchgehend den selben Ton macht sondern eben extrem dynamisch viele verschiedene Frequenzen mit verschiedener "Stärker" von sich gibt kann eben der Peak auch mal höher sein als der Eingang.

Genau deswegen sind in Endstufen und Kondensatoren so rieseige Kondensatoren verbaut. Damit man für einen Bassschlag auch mal kurz das doppelte oder mehr an Energie ziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Weil das Musikleistung ist und nicht bei 230V

HansWurstAtHome
Fragesteller

wie meinst du "nicht bei 230V" ? Das am Lautsprecher selbst keine 230V ankommen ist klar, aber Watt bleibt doch Watt, egal mit wie viel Spannung. Es ändert sich doch nur der Strom/die Ampere

Silke18Neu  14.04.2022, 13:26
@HansWurstAtHome

Nein, 200W auf der 230V-Seite sind keine 200W bei der Musikleistung

Mußt Du Dich mal in Lautsprecher einlesen

Kondensatoren speichern Energie "vorrätig" ab, und Spitzenbeanspruchungen bez. Leistung abdecken zu können.