Was passiert, wenn die Endstufe weniger Leistung liefert als der Subwoofer?

Leistungs der Endstufe DLS CA40 - (Subwoofer, Car-HiFi)

2 Antworten

Ich würde da nicht über Vollaktivbetrieb nachdenken, bei 13er Tief-/Mitteltönern bleibt der Bass zu gering. Außerdem ist es schwer einzustellen (ja, richtig, ohne die Passivweichen) und alle vier Kanäle der DLS wären belegt.

Ich würde einen 25er Woofer nehmen, der auch mit weniger Leistung klarkommt. Aber bitte nicht die ganze Amazon-Liste Magnat, MacAudio, HiFonics oder Crunch... Um etwas ins Audiophile zu gehen, sollte man für einen geschlossenen Woofer schon etwas Geld ausgeben. Z. B. für den folgenden:

https://www.ars24.com/subwoofer/audiosystem/13915/audio-system-r-10-flat-g?c=1000087

Der kommt mit den gebrückten 170 W RMS wunderbar zurecht und verursacht keine Probleme. Der Leistungsunterschied ist zu gering, um wirklich ins gefährliche Clipping zu kommen.

Generell meine 25er Top-Empfehlung würde grad noch gehen:

https://www.ars24.com/subwoofer/gladen/13467/gladen-rs-x10sb?c=1011073

Aber es ist definitiv Schluss, wenn die maximale Belastbarkeit des Woofers beim Doppelten liegt als die maximale Verstärkerleistung oder eben darüber. Dann ist gefährliches Clippen doch wahrscheinlich, und das schon weit unterhalb der Schmerzpegelgrenze.

masselmassel
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Dass ich einen Subwoofer installieren möchte, steht außer Frage. Wenn ich vollaktiv fahre, dann nicht auf kosten eines Subs. Den würde ich dann vielleicht passiv realisieren oder mit extra Endstufe.

Was spricht deiner meinung nach gegen vollaktiv, außer, dass es kanäle "kostet"?

darkhouse  29.04.2017, 13:59
@masselmassel

Vollaktiv bedeutet schon Vorteile, aber man muss schon mal den Chassis mindestens so gerecht werden, wie es die auf diese abgestimmte passive Frequenzweiche tut. Sinnvollerweise muss man das sogar besser machen. Das allein ist schon schwer.

Dazu braucht man umfangreiche Messungen, da man zwar an den Reglern der Endstufe grob regeln kann, aber nicht exakt, das geht nur mit Messungen. Dazu sollte man mit dem heutigen Stand der Technik einen digitalen Soundprozessor (DSP, z. B. Mosconi Gladen DSP 4to6, 350 € (macht neben Aktivweiche und DSP auch aus 4 Kanälen 6 Kanäle, gut, weil viele Radios nur 4 Kanäle anbieten)) nutzen oder gar eine Kombination aus beidem (6-Kanal, also vollaktiv mit Subwoofer inkl. DSP: Mosconi Gladen D2 80.6 DSP, 850 €, oder 4-Kanal: Mosconi Gladen D2 100.4 DSP, 650 €). Auch DSP-Aktiv-Anlagen müssen eingemessen werden!

Passiv den Subwoofer betreiben = NoGo!

Tipp: Lass es passiv, und nimm den Subwoofer an Kanal 3+4. Aktiv erfordert leistungsfähige Chassis, die das auch abkönnen. Mit preiswerten Chassis gewinnt man kaum etwas.

masselmassel
Fragesteller
@darkhouse

Die chassis sind zufälligerweise auch von dls. Der ht ist auch in den composystemen der Referenz klasse von dls mit drin. Imho schon Mittel klasse. Ich glaube ich werde es einfach probehalber mal “windig“ verkabeln, erst passiv, dann vollaktiv. Kann ja jetzt nicht unglaublich kompliziert sein, den Frequenz Bereich zwischen ht und tmt zu treffen.
dann kann ich immer noch entscheiden.

Laufzeit korrektur und so, das geht mir zu weit.

darkhouse  02.05.2017, 08:16
@masselmassel

Na ja, klar kann man das manuell regeln. Man muss erstens die Filter sofort richtig eingestellt haben, kommen Basssignale auf den Hochtöner, kann es da für ihn schon gewesen sein. Zum zweiten muss man auch die 4 Pegel richtig erwischen, einmal links/rechts, dann auch Hochton und Tief/Mittelton richtig treffen. Richtig gut geht das nur mit messen, sonst klingt's halt K4cke. Und wie gesagt: Vollaktiv mit 4-Kanal heißt Subwoofer adé. Auch ein Referenz-Hochtöner ist falsch eingebaut oder falsch betrieben nur Elektroschrott.

SPACEBAR  03.05.2017, 07:14

Lautsprecher über max Belastbarkeit betreiben heißt nicht unbedingt das sie adieu sagen. meine Adrian audio laufen auch an 170watt. zwanghaft Ben DSP für so viel Geld braucht man auch nicht unbedingt. z.b. das Alpine cde 198bt kann das auch und das sogar recht gut

darkhouse  03.05.2017, 07:31
@SPACEBAR

Ja, das ist richtig, es gibt viele Radios, die über recht umfangreiche Aktivweichenfunktionen und DSP verfügen. Ich sprach auch nicht so sehr von der Leistungsaufnahme, sondern vielmehr davon, was passiert, wenn ich bspw. aus Versehen den kleinen Schalter an der Endstufe nicht auf HP sondern auf LP stelle. Dann kann es passieren - muss nicht, aber es ist höchstwahrscheinlich -, dass die energiereichen Bassanteile deinen Hochtöner sofort beschädigen.

Zu den Wattangaben: Es fließen bei gerade noch vernünftiger Hörlautstärke (also man kann sich nicht mehr normal unterhalten) nur wenige Watt. Je nach Wirkungsgrad. Aber oft sind es messbar nicht mehr als 10-20 W.

Puuh mit einer zu schwachen endstufe neigt man dazu die endstufe zu weit aufzudrehen bedeutet clipping und clipping bedeutet auf kurz oder lang den Tod für den Lautsprecher.
Also ich würde sagen andere endstufe oder oder anderer woofer.
Die endstufe könntest du z.b. für dein frontsystem nutzen ist sehr geil in Verbindung mit z.b. Adrian audio oder ähnliches.
Vorallem bei Vollaktiv Anlagen sehr geil

SPACEBAR  25.04.2017, 18:38

Optimal für den Subwoofer wäre z.b. eine Eton ECC 300.2. Leistet an 4ohm Brücke 455watt rms

SPACEBAR  25.04.2017, 18:55

kannst es aber auch machen wie du es geplant hast wenn du die endstufe richtig einstellst bedenke nur der gain bzw. levelregler ist "KEIN" Lautstärkeregler. wenn du dir zutraust die endstufe so einzustellen zu können sprich an die ausgangsspannung deines Radios dann kannst du es so machen

masselmassel
Fragesteller

Kommt denn nicht vielleicht ein Subwoofer mit niedrigerem RMS-Wert in Frage, vielleicht ein Alpine SWG-1044 (150W RMS, 500W max)? Es geht ja "nur" darum den Frequenzbereich nach unten etwas zu erweitern, nicht um Monsterlautstärke.

Was sind Vollaktivanlagen im KFZ-Bereich?

Die Endstufe werde ich auch für das Frontsystem nutzen. Die BDA schlägt vor, dass man MT an Kanal A/B und die HT an Kanal C/D anschließen soll. Ist das cool?

SPACEBAR  25.04.2017, 20:04

Das was die BDA da dort beschreibt weißt ja schon auf einen voll aktiv Betrieb hin. voll aktiv bedeutet das jeder Lautsprecher seinen eigenen Kanal bekommt und jedes Lautsprecherpaar seinen eigenen frequenzbereich in dem es arbeiten soll. z.b. An Kanal 1+2 oft am Radio mit Front gekennzeichnet wird bei Radios die den voll aktiv Betrieb unterstützen für die Hochtöner verwendet Kanal 1 rechter HT Kanal 2 Linker HT z.b. kannst du dann einstellen das deine Hochtöner erst ab 4khz - 12 db Flankensteilheit spielen. Die tmt und den Subwoofer kann man dann ebenfalls so anpassen. Die tmt dann an Kanal 3 + 4 meistens gekennzeichnet mit rear. Und quasi Kanal 5 ("also 5+6") dann der oder die subwoofer

SPACEBAR  25.04.2017, 20:07

Ja kannst auch einen Subwoofer mit kleinerer Belastbarkeit sofern du auf den 4ohm Anschluss kommst

masselmassel
Fragesteller
@SPACEBAR

Also, das Frontsystem ist besteht aus einem 13cm Mitteltöner "DLS C5" 50 Watt und einem DLS T20 Hochtöner, 50W.

Dann ist die Endstufe wohl prädestiniert für ein Vollaktiv-system :D

Glück gehabt!!

Bei dem System sind Filter dabei, die an den Kabeln hängen. Die lasse ich dann weg, richtig? Die Endstufe filtert dann ja schon.

Ich dachte irgendwie immer Hochtöner wären nicht so hungrig! Ist wohl eine Frage des Wirkungsgrad.

SPACEBAR  25.04.2017, 21:55

Filter bloß dran lassen wen deine endstufe die Frequenz Einstellungen nicht verarbeiten kann also der Regler sich nicht jeweils passend einstellen lässt sollte mal Minimum bis 5khz regelbar sein ansonsten wäre ein Radio mit dsp mal ne maßnahme

SPACEBAR  25.04.2017, 21:58

Und immer drauf achten welchen Frequenzbereich deine Lautsprecher abdecken können dürfen... besonders bei den hts will garnicht dran denken wie viele mir abgeraucht sind bis ich das mal gerafft hab... Standard sind 4-5 kfz. meine hts können aber z.b. schon 2khz... bei den tmts ebenfalls drauf achten nicht zu tief trennen sonst hast du mal welche gehabt 😁

SPACEBAR  25.04.2017, 22:00

Hochtöner brauchen nicht viel um laut und klangvoll zu sein meine waren mir definitiv zu laut deswegen hab ich den gainregler komplett unberührt zu stehen lassen und am Radio runter geregelt glaube bin momentan bei -8db

masselmassel
Fragesteller
@SPACEBAR

Wie soll ich die ht vom Radio aus regeln? Ich habe ja nur 3 cinch Ausgänge am Pioneer deh-x8700dab.

Ich hatte gedacht ich gehe mit einem kurzen cinch Kabel an der end stufe auf den hochtonchannel. Ist dann wie ein y Kabel.

Die endstufe ist eigentlich cool zum einstellen, ein Kanal hat hpf und lpf (tmt), der andere nur hpf, also für ht. Die Besonderheit, dass sich die Frequenz Regler über einen Schalter auf das 10 fache ihres eigentlichen wertes schalten lassen.

Zumindest in der bda der endstufe sind keine Filter eingezeichnet.

SPACEBAR  26.04.2017, 21:32

wenn du auf das 10fache umschalten kannst du das so machen. Kannst du dein Radio auf deswege umschalten???

SPACEBAR  26.04.2017, 22:55

Sorry deswege sollte 3 Wege heißen...

SPACEBAR  26.04.2017, 22:56

Handy und Autokorrektur halt...

SPACEBAR  27.04.2017, 08:19

Das Radio hat ne 3 Wege aktivweiche wenn ich es richtig gelesen habe. heißt du legst dir vom Radio noch ein chinchkabel nach hinten und stellst dein Radio auf 3-wege um dann solltest du schonmal alles Vollaktiv angesteuert bekommen.

darkhouse  02.05.2017, 08:25
@SPACEBAR

Das Radio hat zwar eine Highpass/Lowpass-Aktivweiche, aber nur für die Trennung Subwoofer/Lautsprechersystem, Grenzfrequenzen von 50 bis 125 Hz.

SPACEBAR  02.05.2017, 22:16

okey das wusste ich jetzt nicht da steht halt was von 3wege aktivweiche...