Esst ihr gerne Fisch?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

ja 69%
nein 31%

9 Antworten

ja

Da ich an der Costa del Sol in Andalusien wohne, habe ich natürlich den Vorteil fangfrischen Fisch in einen der vielen Fischgeschäften zu bekommen. Auch hier in den Restaurants gibt es nur frisch gefangenen Fisch. Sehr gerne esse ich Dorada, Rosada oder Calemare. Am liebsten esse ich Gambas Pil Pil.

Ich kann von unserer Terrasse vom Haus auf das Mittelmeer schauen und sehe morgens die Fischerboote mit ihren Fängen in den Hafen zurück kommen.

Frischer geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

... doch leider kann ich mir aus sozialen Gründen keinen frischen Fisch mehr leisten, sodass ich auf die mit Wasser gestreckten Fischblöcke der Lebensmittelindustrie zurückgreifen muss.

Fischfreitag 2024 heißt es also wieder mal .. TK Blockfisch! anstatt 400g frischen Seelachs am Stück.
Doch die frische Doppelpanade mit ein wenig Paprika und Kurkuma verfeinert lässt mich nach dem Braten schon wieder vergessen, dass es halt kein frischer Fisch ist.

Dazu noch Salzkartoffeln mit heller (Butter) Soße und Petersilie, und der Tag ist gerettet, ... danach ab auf das Sofa. :)

Kugelflitz  20.03.2024, 22:48

Frischen „Seelachs“ bekommt man doch sowieso nicht, das ist auch nur getauter TK-Fisch, auf den Trawlern wird alles sofort gefrostet.

Übrigens ist das auch nur ein Dorsch.

andynymous  21.03.2024, 07:59
@Kugelflitz

Man kann es auch übertreiben, wir sind hier ja nicht im guterfisch.net Edel Fisch Restaurant. 🐟 😀

Kugelflitz  21.03.2024, 08:06
@andynymous

Ich sag ja nicht, dass er schlecht ist, es ist halt ein einfacher, schrecklich überfischter Speisefisch, nicht schlecht und nicht gut schmeckend. Aber es gibt ihn ganz einfach nicht frisch erwerben, darum ging es mir.

ja

Ich komm aus Norddeutschland (also wirklich Norden, mit Küste und Meer, nicht Niedersachsen im Harz), da ist Fisch quasi unausweichlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
MenschDNA
Fragesteller

wie viel kostet bei euch so ein guter Fisch im Brötchen?

Kugelflitz  20.03.2024, 22:57
@MenschDNA

Unterschiedlich. 3-15€, kommt drauf an wo du bist und was du haben möchtest.

Ich rede aber nicht von Fischbrötchen, sondern von frischem Fisch. So mit Gräten und Haut und Augen etc..

MenschDNA
Fragesteller
@Kugelflitz

Frischer Fisch kann auch in ein Brötchen ;)

Muss ja nicht immer paniert sein :D

Kugelflitz  20.03.2024, 23:33
@MenschDNA

Also rohen Fisch im Brötchen finde ich jetzt nicht geil... Ich rede von ganz normalem Fisch, gebraten, gekocht, gegrillt, geräuchert.

Panierter Fisch hat für mich nichts im Brötchen zu suchen, da ist ja schon Brot drumherum.

ja

Hin und wieder mal ja . Leider aber sind viele Fische wegen Überfischung auch Verschmutzung direkte und akustische stark gefährdet. Ich versuche wenigstens auf nachhaltige Fangmethoden zu achten und esse nicht so oft Fisch.

Bei Fischen scheint es vielen egal zu sein dass sie bedroht sind.