Essensfrage nur an Personen aus China, Japan, Vietnam, Thailand....und Mexiko?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die chinesische Küche in DE ist oft schon SEHR anders als in China. Man schon suchen da was authentisches zu finden. Aber Thomas A-Fu hat's geschafft:

https://www.youtube.com/watch?v=5Kx2uJGxBXY

Anders herum, in China meide ich nicht-chinesische Restaurants (ausser Koreaner)

Ja, die Küche wird angepasst, vor allem wenn es die Schärfe betrifft. Das bedeutet nicht, dass das Essen deswegen grundsätzlich schlecht schmeckt(es kann trotzdem sehr gut sein), aber es ist eben nicht authentisch. Und oftmals doch ein wenig enttäuschend, lasch und schwach an Aromen.

Bei einigen Gerichten ist es auch fast unmöglich es authentisch zuzubereiten, weil in Deutschland einige Lebensmittel, vieles an Früchten, gar nicht verfügbar sind und man dann zu Alternativen greift. Es fehlt einfach die Vielfalt. Oder die eigentlichen Zubereitungszeiten bestimmter Gerichte sind eventuell viel zu lang um es im Restaurant korrekt nachzukochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango

Das Problem bei thailaendischen Gerichten ist, dass viele (nicht alle!) von der Schaerfe leben. Fuer die meisten Deutschen ist das aber viel zu scharf. Darum werden sie in deutschen Restaurants "entschaerft". Dadurch werden sie dann ziemlich langweilig und sind nicht mehr authentisch.

Das fuehrt dann zu dem Dilemma, dass zwar viele nach einer authentischen Kueche verlangen, wenn die dann aber wirklich authentisch daherkommt, kommen die Gaeste nicht wieder.

iq1000  11.11.2023, 11:41

Kommt auf das Restaurant drauf an. Eins das ich kenne ist vielleicht etwas weniger scharf, aber sonst recht gut. Wobei das Essen in TH auch nicht immer scharf ist.

Jobwechsel
Fragesteller
@iq1000

vielleicht etwas weniger scharf, aber sonst recht gut

bist du Thailänder (kennst einen) oder kennst dich anderweitig sehr gut mit authentischer thailändischer Küche aus?

Weil "sehr gute Thailänder" kenne ich auch - kann aber halt nicht beurteilen, wie es dort wirklich schmeckt.

iq1000  11.11.2023, 11:50
@Jobwechsel

Ich kenne mich mit der Küche brauchbar gut aus. Das ist wirklich von Restaurant zu Restaurant verschieden. Ist es in Thailand allerdings auch ;-) Hab aber in DE nicht viele getestet.

DerCaveman  11.11.2023, 13:36
@iq1000
Wobei das Essen in TH auch nicht immer scharf ist.

Das stimmt natuerlich und ich hatte es ja auch geschrieben.

Gerichte, die eigentlich scharf sein muessten, werden aber ziemlich schnell belanglos, wenn man die Schaerfe reduziert.