Essen Veganer Fleisch in religiösen Kontexten?

6 Antworten

Da es nur um etwas Symbolisches geht und nicht um tatsächliches Fleisch, machen sich Veganer da keinen Kopf drum.

Da die Hostie nicht aus Fleisch ist und auch von keinem Nutztier stammt, ist sie vegan (solange keine tierischen Bestandteile enthalten sind). Ebenso der Wenn, wenn er nicht mit tierischer Gelatine, etc. geklärt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hostien sind Oblaten, also Mehl und Wasser.

Wein ist Wasser, Alkohol und Geschmacks- und Farbstoffe.

Nichts davon enthält tierische Produkte, ist also vegan.

Oder verstehe ich deine Frage nicht?

ItzNo3l  28.01.2022, 08:03

Er bezieht sich glaube ich darauf, dass für Christen diese Sachen ja Fleisch und Blut Christi sind. Also so gesehen in den Gedanken ist es Fleisch.

Animekatze
Fragesteller
@ItzNo3l

Genau das meine ich, sorry falls es seltsam formuliert ist. :)

VanLorry  28.01.2022, 08:05
@ItzNo3l
in den Gedanken

Es geht doch darum, was man zu sich nimmt, was man seinem Körper zuführt, nicht was man dabei denkt...

LadyNoob  28.01.2022, 08:04

Wein muss nicht vegan oder vegetarisch sein, weil er manchmal mit Gelatine geklärt wird.

AnimeLOL  28.01.2022, 08:05
@LadyNoob

Oder mit Fischblasen oder sonstigen Tierischen Erzeugnissen.

Das ist ein weit verbreiteter Verständnisfehler. Echte, also ethisch motivierte, Veganer tun nicht irgendwas einfach aus Prinzip, sondern handeln - so weit praktisch möglich - im Tierethischen Sinne gegen Ausbeutung und Grausamkeit gegen das Tier.

Wird zwar nicht passieren, heißt aber im weiteren, ich könnte sogar ein Tier essen, wenn diese Definition erfüllt ist, wie z.B. ein totes Reh aus dem Wald.

Aus dem selben Grund sind Blowjobs, Muttermilch und Fleisch im religiös "übertragenen Sinne" wie eine Hostie - natürlich vegan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahre praktische Erfahrung.

Auch als Vegetarier töte ich Wildschweine in World of Warcraft - ganz ohne schlechtes Gewissen.

Symbolik und Tierleid sind halt 2 paar Schuhe. Ich denke nicht, dass christliche Veganer ein Problem mit Hostien haben.

Zudem sind ja auch, würde ich mal behaupten, die meisten Christen keine Kannibalen aber essen trotzdem Hostien.

Animekatze
Fragesteller

Ja, ich verstehe. An den Kannibalismus musste ich ebenfalls denken. Hab ihn aber aus der Frage gestrichen, damit ich nicht noch ein zweites Fass aufmache.