Essen kaputtmachen?

7 Antworten

Die Frage ist ja auch warum er essen wegwirft. Wenn es noch gute Lebensmittel sind und das Essen nicht verdorben, finde ich es ehrlich gesagt nicht gut wenn es weggeworfen wird das wäre nämlich absolute Verschwendung. Wenn er ständig essen wegwirft weil es schlecht geworden ist würde ich auch eher sagen er solle weniger einkaufen. Und wenn ihm Essen nicht schmeckt dann gar nicht kaufen oder an andere abgeben die es mögen. Klappt natürlich nur dann wenn es sich dabei nicht um schon angebissene Sachen handelt.

Im Endeffekt ist es allerdings seine Sache ob er Lebensmittel wegwirft oder nicht. Du kannst es natürlich ansprechen aber dann wirst du mit der Reaktion von ihm auch leben müssen und die muss nicht unbedingt so ausfallen wie du es gerne hättest. Wirklich was gegen tun kannst du allerdings nicht denn es ist und bleibt wie gesagt seine Sache.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich schmeisse auch nicht gerne Essen weg.

Es ist definitiv eine gute Idee, das Thema anzusprechen. Vielleicht könntest du deinem Freund vorschlagen, gemeinsam nach Wegen zu suchen, wie man Lebensmittelabfälle reduzieren kann. Es könnte helfen, das Gespräch ohne Vorwürfe zu beginnen und stattdessen die positiven Auswirkungen einer Reduzierung von Essensverschwendung zu betonen.

Ich würde darüber reden. Lebensmittelverschwendung geht gar nicht.

Ja, Sollfest du. Man muss ja nicht n Stock im pobbes haben und jeden Menschen belehren, wie gewisse Leute hier auf der Plattform. Einfach locker, Freundschaftlich. "Yoo, Bruder da is noch voll viel drin. Sicher dass du das nemmer schaffst?/lass mal fragen ob jemand den Rest will/komm ich esse den Rest, wäre schade, essen wegzuwerfen" so.