Ist es egal wenn man wegen MHD Essen wegwirft, obwohl es Hungernsnot in Afrika gibt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Afrika zu tun, sondern mit Lebensmittelverschwendung.

Wenn jeder seine Lebensmittel nach MHD wegwerfen würde...

anschauen, dran riechen, probieren... wenn alles normal ist kann man es auch noch essen. Früher gab's auch kein MHD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist es nicht. Weniger wegen den hungernden Menschen weltweit sondern eher weil das MHD nicht sagt dass ab dem Zeitpunkt die Lebensmittel schlecht sind. Bis zu dem Zeitpunkt garantiert dir nur der Hersteller ein einwandfreies Produkt, aber die Sachen sind teilweise noch Tage oder auch Wochen bis Monate oder auch Jahre nach Ablauf des mhds noch im einwandfreien Zustand und müssen eben nicht entsorgt werden.

Bei mir wird zumindest wegen des mhds nie etwas entsorgt. Hier wird nur entsorgt was durch die sinnesprobe durchfällt. Heißt wenn es nicht mehr gut aussieht, riecht und/oder schmeckt. Und das vollkommen unabhängig vom mhd. Denn wofür haben wir denn unsere Sinne wenn man sie nicht nutzt. Von dem her nutze ich aus Sachen die sehr weit über dem MHD sind noch weiter solange sie eben durch keins der drei Kriterien Durchfallen.

Allgemein sollte der Mensch viel schonender mit dem ihm zur Verfügung gestellten Ressourcen umgehen. Fängt dann eben bei den Lebensmitteln an und kann man auf alle anderen Bereiche des Lebens weiterführen.

Hallo

Nein, viele Nahrungsmittel sind weit über das MHD hinaus gut. Diese wegzuwerfen ist pure Verschwendung von Ressourcen. https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/lebensmittelverschwendung_node.html

Es gibt viele Möglichkeiten das zu vermeiden, Kochplan, Einkaufslisten und gute Vorratshaltung.

Wenn Europa sinnvoll mit Ressourcen umgehen würde hätte Afrika wieder die Möglichkeit Getreide für die Bevölkerung anzubauen anstatt Futtergetreide für die Tiermasthaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht egal.

Es gibt Lebensmittel, die man trotzdem noch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus essen kann und sie werden sogar noch bei den Tafeln verteilt, die die Obdachlosen versorgen.

Ja es ist egal da diese beiden Punkte nicht korrelieren.

So oder so, das Essen erscheint nicht automatisch in Afrika.