Es ist so kacke?
Ich habe Schizophrenie und jeder denkt, dass ich gesund sei. Wenn ich den Menschen erzähle, dass uch Schizophrenie habe, denken sie, dass das nicht stimmt und man mir das nicht ansieht oder nicht sein kann.
Warum kann ich nicht einfach als Schizophren angesehen werden.
Ist das diagnostiziert?
Ja.
7 Antworten
Warum kann ich nicht einfach als Schizophren angesehen werden.
Die wenigsten wissen doch, was das überhaupt bedeutet. Was die Schizophrenie mit dem Betroffenen *macht* oder wie sie sich auswirken kann.
Viele denken bei Schizophrenie umgangssprachlich an *verrückt sein*.
Wenn es ohnehin niemand bemerkt, warum ist es dir dann so wichtig, es Leuten zu erzählen. Dann behalte es doch für Dich. Es geht doch niemanden etwas an. Oder du erklärst es Ihnen mit einfachen Worten, was es für dich bedeutet diese Diagnose zu haben.
Falls jemand etwas sagt, weil du dich vielleicht *ungewöhnlich verhältst* kannst du erklären, warum das so ist.
Krankheit = Sichtbar
+
Nichts sichtbar = Gesund
Leider Checken die nicht, das viele Krankheiten von außen nicht sichtbar sind!
Z.b.
- Diabetes
- Epilepsie
- Depressionen
- Angststörung
- Organtransplantierte
- Oft Krebskranke
"Wenn mich jemand auf mein Verhalten anspricht (häufiges desinfizieren von Händen, Maske trage ect.) [...]"
Kenne ich! Ich wurde schon beleidigt und beschimpft deswegen! Ich bin auch schon bespuckt wurden.
Die Leute sehen immer nur das Menschen krank sind, wenn es ihnen nicht gut geht. Das es aber Menschen gibt denen es vielleicht gut geht, weil sie ein Haufen Tabletten nehmen jeden Tag fällt denen nicht auf, da sie es ja nicht sehen!
Die Leute verstehen es auch nicht, dass es dann Familienangehörige gibt, die sich deswegen auch einschränken!
Wow! Das ist ja dreist! Bespuckt wurde ich Gott sei Dank noch nicht. Aber das ist ja ekelhaftes Verhalten!
Ja! Das ist ein großes Problem. Scheint Menschen vielleicht auch nur bewusst zu werden, wenn sie selbst oder enge Freunde/Verwandte in so einer Situation stecken.
Mit Sicherheit wäre mir das auch nicht bewusst, wäre ich nicht so krank. Aber ich würde mich dann liebend gerne aufklären lassen, um die Problematik nachvollziehen zu können. So offen sollte man ja wohl sein.
Wer so ein ein dreckiges Verhalten an den Tag legt, hat schon bald niemanden mehr.
Ich würde ehrlich gesagt die Person so respektieren wie sie ist, solange sie keinen Ärger anrichtet.
Leute die blöd gucken ignoriere ich auch. Was ich aber nicht mehr ignoriere oder Akzeptiere ist das bespucken oder beleidigen.
Ja, jeder verdient Respekt!
Aber wer keinen Respekt vor mir hat, hat auch keinen von mir verdient!
Das geht vielen Menschen so, die psychisch erkrankt sind. Weil man es von außen nicht sehen kann, ist es für die eben nicht da.
Bei vielen spielt auch die Angst mitrein, sich mit der Erkrankung auseinanderzusetzen. Da ist Leugnen einfacher.
Nun warum ist es dir so wichtig, dass es alle wissen?
Ich wäre froh, wenn man mich mal nicht auf meine Krankheit anspricht!
Dann muss ich nicht immer gleich zu einer ausführlichen Erklärung ansetzen, die am Ende eh keiner versteht oder mir abkauft.
Erleichtert mir das Leben erheblich!
Was ich da an Zeit sparen könnte!
Genieße es doch als "normal" angesehen zu werden.
Wenn die Leute es dir nicht glauben, kann es dir doch herzlich egal sein. Deine Freunde und Familie müssen es ja nur glauben.
Ich weiß nicht, ob Du dir das so wünschen solltest. Als gesund angesehen zu werden hat ja auch Vorteile. Vermutlich ist es besser, dass Du deine Erkrankung nur im Verwandten- und engeren Freundeskreis erwähnst.
Leider wahr :(
Wenn mich jemand auf mein Verhalten anspricht (häufiges desinfizieren von Händen, Maske trage ect.) erkläre ich es ihm immer sehr ausführlich; nur um dann ein "Okaaaaay" und später ein, zum Freund gewandtes, leises "Ich glaube der kein Wort. Wtf! Als ob es sowas gibt!" zu hören.
Da muss ich immer den Kopf schütteln. Wie kann man nur so respektlos sein! Wenn man mir meine "Geschichte" nicht abkauft, dann sollte man das für sich behalten! Denk dir doch was du willst, aber verbreite keine Lügen!!
Geht mir so auf den Keks!