Kennt ihr jemanden mit Schizophrenie?

8 Antworten

Ja. Die Tochter eines Freundes entwickelte mit 14 Jahren eine Schizophrenie. Sie war u.a. überzeugt davon, einen Mitschüler getötet zu haben. Als der Vater abends mit ihr zu dessen Familie fuhr und er lebendig an der Haustür auftauchte, beruhigte sie das immer noch nicht.

Sie lebt inzwischen in einer betreuten WG für Erwachsene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Jup. Leider. Er hatte wohl von Geburt an die Veranlagung dazu, der Drogenkonsum hat es dann aktiv ausgelöst. Ist aber gut durch Medikamente eingestellt worden.

Kenne nur den Film Split, fand ihn mega spannend und habe mich dann mit der Thematik beschäftigt. Echt krass, wie der menschliche verstand einem was vorgaukeln kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Gugelhupfmann  13.10.2022, 14:17

Den fand ich auch sehr gut, genauso wie Shutter Island

Fingolf123  13.10.2022, 14:27
@Gugelhupfmann

Wie fandest du die Hobbit Trilogie, glaube ich könnte hier mit einem richtigen Filmexperten ins Gespräch kommen.

Gugelhupfmann  13.10.2022, 14:28
@Fingolf123

Viel zu viele Spcial Effects, man hatte das Gefühl man spielt nur ein Computerspiel. Bei Herr der Ringe war wenigstens noch alles mit Masken gemacht und wars omit realistisch.

Was ist dein Lieblingsessen?

Gugelhupfmann  13.10.2022, 14:30
@Fingolf123

Cool, ein Glaubensbruder
Leberkäse ist nichts für mich leider, ich esse viel lieber einen vernünftigen Borgir oder sowas in die Richtung.
Ich liebe Kaulquappen, und du?

Fingolf123  13.10.2022, 14:32
@Gugelhupfmann

Mega geile Tiere, haben meine Jungs und ich aus dem Bücherclub letztens auch thematisiert. Ich bin mehr der Fan von Dickhäutern. Ich liebe einfach diese mega schönen langen Rüssel.
Apropo, kennst du Apache 207? Seine Musik inspiriert mich mega beim Roller fahren.

Gugelhupfmann  13.10.2022, 14:35
@Fingolf123

Elefanten sind ekelhaft, die sollen gefälligst in Afrika bleiben.
Ja Apache sagt mir was, ist das nicht dieser Indianer? Ich höre eher Spongebob Musik und sowas

Fingolf123  13.10.2022, 14:40
@Gugelhupfmann

Spongebob, sagt mir gar nichts.

Und Apache ist dieser Kampfhubschrauber von der Pakistanischen Armee. Der macht echt coole Geräusche.

Wie stehst du eigentlich zu Streichhölzern?

Gugelhupfmann  13.10.2022, 14:41
@Fingolf123

Naja damit kann man Feuer machen, wie kommst du auf so eine dämliche Frage? Das hat doch nichts mit Schizophrenie zu tun

Fingolf123  13.10.2022, 14:46
@Gugelhupfmann

Hä, das habe ich gar nicht geschrieben.
Irgendwas ist hier faul...

Wer sind Sie und warum hat mich heute meine Mutter so dumm angezogen

Gugelhupfmann  13.10.2022, 14:48
@Fingolf123

Habe ich mich verlesen oder wie?

Hast du einen gelben Anorak an so wie Paddington Bär? Ist übrigens auch eine grandiose serie

Fingolf123  13.10.2022, 14:51
@Gugelhupfmann

Schlimmer, ich trage ein braunes TÜTÜ und meine Internetzeit ist gleich vorbei.

Würde mich freuen wenn wir mal zusammen Kumbaya auf eine Ukulele schmettern könnten und zwar am besten bei einem Grubenfeuer...

Das wäre ultimativ cool und könnte mir helfen was gegen meine Zwangsstörungen zu machen

Gugelhupfmann  13.10.2022, 14:54
@Fingolf123

Wow, deine Mami ist gottlos.
Ja das würde mich glaube ich auch freuen! Wir könnten auch ein Iglu aus Blättern bauen jetzt im Herbst
Du armer, ich habe zum glück keine Zwangsstörung. Mhhhmmmm stimmt wirklich

Fingolf123  13.10.2022, 14:56
@Gugelhupfmann

Hast du schon mal einen Vogel gegessen? Meine Katze bringt ständig welche mit. Irgendwann habe ich mal einen im Backofen gebacken, war ganz lecker. Ähnlich wie Froschfleisch

Gugelhupfmann  14.10.2022, 08:38
@Fingolf123

Guten morgen <3

Tatsächlich habe ich das, allerdings nur im rohen Zustand, das war 2018 als ich einen Storch überfahren habe. Welche Tiere hast du schon alles gemolken? ich fände es bei einem Seehund mal ganz cool, den Geschmack der Milch stelle ich mir interessant vor.

Richtige. Nein. Sowas kenne ich nur in Form von bipolaren Persönlichkeiten.

Aber schizophren ist so massiv komplex. Du kannst die manchmal garniert erkennen.

Die meisten denen das diagnostiziert wird sind einfach verzweifelt und überfordert. Vielleicht sogar hochintelligent.

Schizophrenie heißt die Zusammenhänge nicht mehr erkennen. In einer Scheinwerfer leben müssen. Keinen Dialog führen zu können. Fremd bestimmt zu sein.

Wie von Dämonen oder Gedanken die dich befehlen. Oder einfach plötzliche Änderungen der Persönlichkeit die sich niemand erklären kann,,

Also da es so kompliziert ist das oft Ärzte überfordert sind das zu erklären gibt es in der ich eine Zusammenfassung was das ist. Aber die ist auch nur dürftig.

Ich finde so manche 'gesunde' Leute die normal auf die meisten wirken sind die größten Psychopathen die ich kenne. Schreiende cholerische Väter oder Mütter die immer lügen. Das ist angeblich alles normal.

Aber schon schizophren oder nicht. Es ist alles aber nicht normal.

Also ja. Ich kenne sicher tausende schizophrene

Ja, eine ferne Verwandte. Eine schlimme Sache.