Kennst du Menschen mit Schizophrenie?
Wenn ja, wie waren deine Erfahrungen?
11 Antworten
Ja,
ich kenne Menschen mit Schizophrenie !
Diese Menschen sind sehr sensibel und einfühlsam und wesentlich freundlicher und liebenswerter und auch umgänglicher als "normale" Menschen, da sie i.A. sehr dankbar sind, dafür, dass sie gut behandelt werden und sind deshalb sehr gute Freunde.
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Solange keine Krankheitseinsicht besteht, wird die Krankheit immer schlimmer.
Es gibt auch fehlbehandlungen wie bei mir. Aber ja Einsicht ist der erste Weg zur Heilung. Das hab ich mir nur damals zu sehr zu Herzen genommen. Die Medikamente sind heftig. Vorallem weil sich alles in dir drin verändert, nicht nur der Körper ist überlastet am Anfang. Es zerreißt einen von innen nach außen. Schwer zu erklären. Und die Nebenwirkungen Naja.
Ich hab schon Risperidon, Quetiapin,… genommen. Hab mich noch nie so unruhig und scheiße gefühlt.
1 Jahr Brille, Kreislaufkolabs jeden Tag. Ständiges erbrechen, Stimmungschwankung bis zum Nervenzusammenbruch,12h Schlaf, schlechte blut werte, usw. Ausbildung musste abgebrochen werden weil es nicht mehr ging. Ich konnte nicht mehr klar denken. Alles war zeitweise emotionslos. Wie ein Roboter.
Und die Symptome waren noch da. Nur nicht so stark. Die dissoziation wurde verstärkt. Seidem ich den scheis weg hab lerne ich mich selber neu kennen.
Wünsche ich dir auch! Hab das „Glück“ dass ich nicht mehr psychotisch bin und nur noch an schweren Depressionen leide.
Hatte die Diagnose und 10 Jahre Medikamente und verschiedene klinikaufenthalte usw. dagegen. War allerdings eine bis heute unbehandelte kptbs. Naja die Symptome sind verschroben. Und ich wurde teilweise schitzuphren. War sehr Behandlungsoffen von Anfang an. Aber es wurde nie besser bis ich die medis selber abgesetzt habe. Komplizierte Geschichte...Die Medikamente waren heftig. Sedierung, Nebenwirkungen ...
Umgang mit schitzuphrenen hatte ich dadurch sehr viel. Selbst für mich ist es anstrengend gewesen. Aber sie waren alle total lieb. Sie leiden so sehr, ich hatte ja so ähnliche Symptome es ist echt schlimm wenn sich die wirklichkeit verschiebt usw. Ich hab das auch so sehr stark aber ich weiß immer noch wer ich bin und wo usw.
Einige wenige: Kollege, Verwandter, Ex, Patient und ein paar, die ich so einstufen würde obwohl ich kein Psychiater bin -
sehr unterschiedlich durch Verlauf, Krankheitseinsicht, Alltagsleben, Therapie.
🚩Von unauffällig bis wiederholt versuchte Tötungen und Suizid Versuch. Von kreativ und humorvoll bis zugedröhnt durch Medikamente.
Mein Verwandter hat es in die Sicherheitsverwahrung ohne Haftende "geschafft", zur Zeit liegt er im Herzzentrum mit 24 h Sitzwache und häufig 4-Punkt-Fixierung.
Meine Ex hingegen war unauffällig, ohne Polizeieinsatz ging es dennoch nicht, mein Kollege kommt klar. 🫂
Habe beruflich immer mal mit diesen Menschen zu tun.
Habe schon alles mögliche erlebt, vom wieder auferstandenen Jesus angefangen bis zu "mir wurde ein Alienbaby in den Bauch transplantiert".
Die Menschen können nichts dafür und brauchen dringend eine Medikation.
Ja, wenn man sich weigert die Medikamente dagegen zu nehmen und denkt man sei gesund.