Was denkst du über Schizophrene?
Also, ich zähle mal auf. Ich habe die Diagnose paranoide Schizophrenie.
Ich wurde von meinen Eltern misshandelt. Er hat dunkelbraune Augen. Und ich dachte, dass Menschen mit dunkelbraunen Augen was gegen mich haben und wollen, dass es mir schlecht geht innerlich.
Ich dachte, wenn eine Person mich anschaut, dann will sie, dass es mir schlecht gehen soll und ich dann Bauchschmerzen bekam vor Angst und ich denke, dass das genau das Ziel der Person ist.
Mein Kopf fühlt sich komplett überreizt an und die Gedanken wurden laut (kein Stimmen hören).
Wenn ich höre, oder denke gehört zu haben, dass eine Person das Wort Schwarz sagt oder Geräusche macht, die mit S anfangen, dann glaube ich, dass die Person mich darauf aufmerksam machen will, dass es mir schlecht gehen soll und ich Angst haben soll.
Dann hatte ich noch die Angst, dass jemand genauso denkt wie ich. Ich dachte, dass andere, bzw. es fühlte sich so an, dass andere mit ihren Gehirn und Willen meine Gefühlswelt negativ beeinflussen können. Und ich hatte das Gefühl dass ich das auch kann bei anderen und den Reizen ich dachte, andere nicht standhalten konnten und genau das fühlen, was ich fühlte über die anderen.
Was ich damit sagen will, ist dass Schizophrenie, nicht gleich Schizophrenie ist . Jeder hat es anders ausgeprägt.
Jetzt meine Frage. Was denkst du, wie Schizophrene jetzt denken und hast du einen besseren Blick darauf, wie man sich als Schizophrener fühlen könnte? Schizophrene sind nicht böse, sie haben einfach nur Angst und tun böse Dinge, um sich zu schützen, weil sie sich bedroht fühlen.
8 Antworten
Ich habe nichts gegen Schizophrene. Warum sollte ich das auch?
Da muss ich mich schnell mal zur Beratung in meinen Kopf zurück ziehen.
Für einen rational denkenden Menschen, sind diese irrationalen Beschreibungen halt schwer verständlich. Man kann zwar versuchen zu verstehen, aber mehr auch nicht.
Unterm Strich tut mir die betroffene Person einfach nur Leid, nicht mehr.
Noch mehr Leid tut mir die Gesellschaft, die konsequent versucht Schizophrene Menschen aus der Gesellschaft auszuschließen und für jeglichen Grund für Verrückt erklärt. Leid tut mir das, weil Gott alles sieht.
Ich hab auch die Diagnose paranoide Schizophrenie.
Ein relativ guter Bekannter leidet an paranoider Shizophrenie und PTBS, ich komme mit ihm ganz gut klar auch wenn er manchmal schwierig sein kann.
Wenn er gut eingestellt ist merkt man ihm kaum was an aber aktuell verträgt er sein Medikament nichtmehr und er hat übelste Alpträume so das er lieber kokst als zu schlafen :(
Eine damalige Nachbarin war shizophren, als sie mal ihre Medizin vergessen hatte hat sie mich fast umgebracht weil sie dachte, ich wollte ihr Pony klauen. Ich hatte mich als Kind immer um den alten Isi-Wallach gekümmert nach der Schule, ihn geputzt und manchmal auch mit auf einen Spaziergang genommen.
Ihre Schwester hat es zum Glück geschafft sie da raus zu holen bevor sie mich komplett erwürgt hatte, nachher tat es ihr unfassbar leid und sie hat sich geschämt. Nachdem ich verstanden hatte, das sie nicht bösartig sondern einfach krank ist war das für mich OK, ich hab dann einfach immer vorher geklingelt udn Bescheid gesagt wenn ich zu dem Pony ging.