Erzieherausbildung oder Grundschullehramt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich so für den Beruf der Erzieherin interessierst, würde ich das an Deiner Stelle auch machen. Vorher oder auch während dessen wäre es bestimmt sinnvoll, dass Du nochmal auf Deine Depression schaust in wie fern du damit noch zu tun hast. Denn der Beruf des Erziehers und auch die Ausbildung sind schon eine gewisse Herausforderung. Vielleicht kannst Du Dich deswegen noch mal beraten lassen bzw, zu einem Psychologen gehen. Alles Gute Dir für Deine Zukunft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

am ende kannst du das nur allein entscheiden.

beim lehramt solltest du aber im kopf haben, dass wenn du mal ne stelle hast, du extrem unflexibel bist.

du kannst nicht einfach weiter weg ziehen, oder die schule wechseln.

elementarybb12
Fragesteller

Das könnte tatsächlich ein Problem werden. Inwiefern ist man da denn eingeschränkt? Also was wären denn die Voraussetzungen um die Schule zu wechseln oder sogar in einer anderen Stadt zu arbeiten?

AshleighHoward  22.04.2023, 18:00
@elementarybb12

du bist ja dann beim bundesland angestellt und einfach in ein anderes BL ziehen geht da nicht so einfach und ist relativ kompliziert. wenn du innerhalb der des BLs wechseln willst, muss auch da deine fächerkombi, die du als schwerpunkt hast, gesucht werden. du kannst dich auch nicht einfach auf ne stelle bewerben (außer privatschule). das geht alles übers ministerium, was es verkompliziert.

Erzieher:innen haben einen Anfangsgehalt von brutto ca 3000 €. Wenn dir diese Arbeit liegt, solltest du diesen Beruf auch ergreifen.

Da Dir schon das Abitur wegen lernen und Prüfungen sehr viel Stress gemacht hat, würde ich dir nicht unbedingt zum Studium raten.