Grundschullehramt - Studium?

4 Antworten

Wenn du GSLehrer/In werden möchtest, kommst du mit dem normalen Abi (2,2 - 3,2) und einer normalen Studier-Motivation, aber mit sehr viel Freude an Kindern im Alter von 6-10 Jahren, ganz sicher an dein Ziel.

Nur Mathe scheint an sehr vielen Unis noch immer stark auf höherem (in der GS nicht unbedin gt gebrauchtem) Niveau vermittelt zu werden und in Englisch musst du fast überall einen Eignungstest für deine Vorkenntnisse machen.

Schließlich sind fast überall zwischen Deutsch oder Mathe obligatorisch zu wählen (1 Pflichtfach also).

Der Master ist Pflicht, allerdings dann nicht mehr so schwer wie in anderen Berufen (mit Promotion z.B.) , weil die Länder/ derStaat unbedingt viel mehr Lehrkräfte braucht und ausbilden will als vorhanden. Du wirst sicher noch mit Kusshand genommen, wenn du z.B. in ca. 2023/24 fertig bist. Viel Erfolg !

Mache im Jahr 2021 mein Abi also ich bin jetzt in der 12. Klasse :) Danke dir

Mein Studium (Baden-Württemberg) ist schon laaaaange her. Damals noch mit Staatsexamen.

Heute sind es Bachelor + Master. Angeblich (habe es vor Kurzem hier gefragt) musst Du den Master machen, um arbeiten zu dürfen. Erkundige Dich also vor Beginn des Bachelors wie die Zugangsvorraussetzungen für den Master sind. Wenn die zu hart sind und Du musst davon ausgehen, sie wohl nicht erfüllen zu können, dann würde ich es lassen und mir was suchen, wo Du auch direkt nach dem Bachelor arbeiten kannst.

Danke :)

Um welches Bundesland geht es denn?
Da gibt es große Unterschiede!

In einigen Bundesländern kann man gar keine Fächer wählen. Da ist das Grundschul-Lehramt Studium ein allgemeines Fächerübergreifendes Studium.

Danke, es geht um Baden-Württemberg

Ich habe Grundschullehramt in Hessen studiert.

Die Fächer Mathe und Deutsch sind in Hessen Pflicht. Die musst du für Grundschullehramt studieren. Zusätzlich musst du noch ein Drittfach machen, ich habe Sachunterricht studiert.

Prinzipiell war ich sehr glücklich damit, wobei manche Fächer bzw. Module doch sehr wenig Praxis-, bzw. überhaupt Grundschulorientiert war. Das war oft aber auch sehr Dozentenabhängig.

Danke dir, was habt ihr in Mathe und Deutsch gelernt? War es sehr schwer?

@GastFi

Naja alle Modulinhalte von 6 Semestern jetzt hier aufzuschreiben wäre wohl etwas viel....

In erster Linie haben wir uns durch die jeweilige Fachdidaktik durchgearbeitet. Wenn du dich informieren willst : Google nach Mathedidaktik bzw. Deutschdidaktik Grundschule. Da wirst du schonmal massenweise Bücher vorgeschlagen bekommen.

Natürlich kam auch Methodik, Fachwissenschaftliches und auch der Einsatz von digitalen Medien im jeweiligen Fach dran.

Als "sehr schwer" würde ich beides jetzt nicht betiteln- es war anspruchsvoll, man musste auch auf den Hintern setzten und was dafür tun. Aber es war machbar. Jetzt das Referendariat ist schwerer ;)