Erzieher Ausbildung trotz schlechter Note in Mathe?

6 Antworten

Viele Erzieher haben diesen Beruf egriffen, wegen ihrer schlechten Mathenote. Die Mathenote spielt in diesem Beruf keine Hauptrolle.

Wichtig ist die Motivation, weshalb du diesen Beruf ergreifen willst und der scheint mir ehrlich zu sein.

Unsere Leiterin im Kindergarten z.B. macht keinen Hehl daraus, dass sie deswegen Erzieherin gelernt hat, weil sie in Mathe eine 5 hatte. Diese Motivation finde ich nicht gut.

Es kommt viel besser rüber, wenn man sagt, dass man gerne mit Kindern zusammenarbeitet, usw..... und ein paar Praktika in Kindereinrichtungen vorweisen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Das wird von der einstellenden Person abhängen. Ich bin aber zuversichtlich, da die anderen Noten besser als durchschnittlich sind. Wichtig ist Dein Selbstvertrauen, lass es einfach raushängen.

Geh zu Deiner Mathelehrkraft und frage wie Du zu einer 3 kommst. Wenn Du eine 4 bekommst, hast Du später auch Gelegenheit in gehobene Positionen zu kommen. Nimm das als Motivation, alles zu geben. Ich drück 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, dass positive Bewertungen im Praktikum wesentlich wertvoller als eine gute Mathenote sind, wenn man Erzieherin werden will.

Ich hoffe, dass das die Leute, bei denen Du Dich bewirbst, das auch so sehen.

tunik123  17.04.2023, 18:18

(Antwort korrigiert: "bei denen Du Dich bewirbst")

wieso die Zweifel? Ein Erzieher ist kein Mathelehrer.

Und ich kann sogar schon Erzieherinnen die nicht einmal das Wort Erziehung erklären konnten. Entsprechend gering sind wohl die Voraussetzungen.

Ja sicher hast du Chancen für die Ausbildung. Mathe ist irrelevant. Solange du 1 und 1 zusammenzählen kannst! Nein Spaß 🤣

tunik123  17.04.2023, 18:21

Ich denke auch, dass Mathe hier irrelevant ist.

(Ich bin Ingenieur, da sieht das schon deutlich anders aus. 😉)