Erstwagen zulegen worauf achten?

3 Antworten

Folgendes zuerst: Das Auto ist bereits 245.000 Km gefahren. Das ist sehr viel für einen Benziner, der wird dich nicht mehr allzu weit bringen (rechne mal mit 300.000 Km).

Außerdem hat das Auto kein TÜV mehr. Du musst erst einmal testen ob das Auto überhaupt noch TÜV bekommen kann aber dazu gleich mehr. Jedenfalls solltest du wissen dass der TÜV auch nochmal kosten wird, je nachdem wie viel gemacht werden muss. Ich glaube selbst wenn alles stimmen sollte bist du bei Gut 150€.

Du testest folgendes:

• Warm?

Wenn du ankommst und das Auto ist warm, dann ist das verdächtig. Ein warm gelaufenes Auto ist unauffälliger was seine Motorprobleme usw. angeht

• Profiltiefe der Reifen

Das Auto ist verdammt viel gefahren und wenn er die Reifen nicht immer wieder gewechselt hat ist es unter Umständen gefährlich damit zu fahren

• Ölleck

Du machst die Motorhaube auf und schaust ob da irgendwo Öl liegt, das darf es nämlich nicht.

• Sauber?

Wenn alles unter der Motorhaube sauber ist, hat er eine Motorwäsche gemacht. Ist verdächtig.

• Dellen und Kratzer

Gehören dazu aber je mehr, desto niedriger der Preis

• Probefahrt

Ist das Auto auch wirklich bei seinen ~100ps? Wenn nicht, ist vielleicht ein Zylinder kaputt und das wäre sehr schlecht.

Das sind jetzt ein paar Tips auf die Schnelle, ich persönlich würde das Auto aber nicht für den Preis nehmen

Niklas610
Fragesteller

Ich suche nach einem guten in der Preisklasse, aktuell schwer.

Chiheb339  22.07.2023, 18:18
@Niklas610

Vielleicht solltest du bei einem Gebrauchtwagenhändler schauen. Die haben so gut wie immer TÜV und außerdem hast du mehr Rechte was das Auto angeht (bei einem Privatkauf, gekauft wie gesehen, kann das Auto theoretisch direkt danach explodieren und es ist deine eigene Haftung).

Naja die Bewertung spricht ja nicht gerade für den Verkäufer. Bei den 246 Km Laufleistung gehe ich mal von 246.000 aus. Prinzipiell würde ich keinen Benziner mit über 200.000 km kaufen, auch wenn das Geld knapp ist. Da würde ich lieber nach einem kleineren Auto mit weniger laufleistung suchen.

Niklas610
Fragesteller

Hatte ich sogar, ich hatte an nen kleinen Opel gedacht, finde leider keinen "guten" in der Preispspanne.

Leg das doppelte auf dein Budget drauf, dann findest du auch was einigermaßen vernünftiges.

bei 1.000-1.500€ findest du überwiegend nur Schrott.

Niklas610
Fragesteller

Hatte bis 2.500 als letzter Preis gesehen. Hast du da eventuell Empfehlungen?

Mmits  22.07.2023, 17:48
@Niklas610

naja das Auto muss an sich passen, der BMW den du für das Geld bekommst wird Schrott sein aber ein Opel könnte gut sein.

schau mal ob du einen Corsa D bekommst, wenn nicht bekommst du definitiv einen guten Corsa C am besten als 1.2 oder 1.4 kaufen