Erste Begegnung mit Pferd positiv?

8 Antworten

Ein angenehmer Mensch ist einer, der nicht stört. Und bei jedem Umzug sollte tatsächlich die Menschenschar rund ums Pferd einfach mal acht Wochen wegfahren und den Stallbetreiber machen lassen. Der hat nämlich auch noch anderes zu tun und stört das Pferd nur dann, wenn unbedingt notwendig. Besitzer etc. zerren Pferde viel zu oft von den gerade neuen (oder wieder neuen) Kontakten weg, wollen zu den vielen Eindrücken noch was zusätzlich vom Pferd.

Daher: Klappstuhl neben die Koppel, einfach nur schauen. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

In dem du es nicht überforderst. Denn es ist sicherlich durch den Umzug und die Situation gestresst. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, halte ihm kurz deinen Handrücken unter die Nase, das ist für das Pferd ein freundliches "Hallo". Lass es bitte selbst entscheiden, ob es dir auch zurück Hallo sagen möchte - indem es kurz deinen Handrücken anpustet oder berührt.

Halte dich zurück, ihr müsst euch nicht sofort und direkt und am ersten Tag kennen lernen. Lass es erst mal ankommen, bleib einfach in der Nähe, guck ihm zu. Hohe Stimme ist vielen Tieren unangenehm, ebenso solltest du das Pferd, welches dich ja noch nicht kennt, nicht direkt mit Streicheln und Tätscheln überfallen Besprich mit der Besi, wie du vorgehen solltest. Ist ja ihr Pferd. Wenn du dich mit Pferden soweit auskennst, solltest du ja grundsätzlich wissen, wie man sich in ihrer Gegenwart verhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hört sich so an als wäre Pferd einfach mal in Ruhe lassen keine echte Option(...)

In dem Fall würde ich aber dennoch das Pferd nicht aktiv ansprechen. Meistens reicht es, sich einfach mal für eine halbe Stunde WORTLOS wo hin zu setzten, wo das Pferd hin laufen kann. Meine Erfahrung ist, dass die Fellnasen nach einiger Zeit ganz alleine anrücken und nachsehen wer du / deine neue RB bist.

Dann ist das Pferd aber zu dir gekommen und ihr habt einen ganz anderen Start. Wenn das Pony ausreichend bekannt und sicher genug ist, kann man den Handrücken der angeschnüffelt wird auch in die Nähe der eigenen Nase bringen und dem Pferd selber in die Nüstern pusten. Das stärkt die Freundschaft und ist für das Pferd klar verständlich.

Beim 'Begrüßungsritual' von unbekannten Wesen läuft das in zwei Minuten immer genau drei Mal ab. Also sich nicht zu früh wegdrehen!

Sei einfach du selbst. Ruhig, gerne dem Pferd die Hand zur Begrüßung hinhalten. Du kannst ruhig mit ihm reden, aber eben mit normaler Stimme. Und dann schau dir einfach sein Verhalten an, lerne das Tier kennen. Beobachten etc. Mehr nicht.

Vielleicht darfst du es ein bisschen putzen, da würde ich aber schauen, wie das Pferd drauf ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ich versteh nicht so recht, um was es geht. Du hast ein eigenes Pferd, und möchtest eine Reitbeteiligung daran vergeben, oder wie meinst du die Frage?

Jedenfalls habe ich noch nie Menschen gesehen, die mir Qitschestimme „hey Baby“ zu einem Pferd sagen. Normalerweise sind Reiter (fast😉) ganz normale Menschen.

Lina51039
Fragesteller

Hallo nein ,die Besitzerin meiner neuen RB geht das Pferd in 3 Tagen abholen.ich habe eine RB an der Pferd (kenne es aber noch nicht ) und ich möchte bei dem Pferd einen guten Eindruck machen,das Pferd kommt aus beritt zurück

Urlewas  17.06.2023, 18:31
@Lina51039

Ach so. Benimm dich einfach ganz normal. Die meisten Menschen schätzen Authentizität - und Pferde sowieso.

Baroque  17.06.2023, 20:19

Ich erlebe leider reihenweise Menschen, die mit Pferden genauso doof umgehen wie mit Kindern. Ca 80 % aller Pferdebesitzer.