Ersatz für Eigelb beim Eismachen?

RubberDuck1972  23.05.2025, 14:37

Und was verwendest du anstelle von Zucker?

AnderesSein 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 14:41

Ich verwende keinen Ersatz. Nur die restlichen Zutaten.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, AnderesSein. 😊

Du kannst das Ei weglassen, das brauchst du nicht.

Nimm eine kleine Brise Salz das dient als Geschmacksverstärker und macht das Eis cremiger.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Theoretisch geht aqua Faba das schmeckt aber nach Kichererbsen hinten raus.

Johanessbrotkernmehl ist wohl die beste Alternative.

(Argar argar geht auch) .

Ganz Weg lassen und sonst nix als Ersatz nehmen wie andere sagen würde ich nicht einfach weil es dann zu fest wird

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KOCH/ im Studium als Vegangeschulter +Diätkoch.

du kannst hervorragendes eis aus avocado, banane, sehr reifer mango und etwas zitrone machen.

alles einzeln einfrieren und zusammen pürieren.

rohes ei im eis.

ohne mich.

allein bei dem gedanken würgt es mich.

wieso meinst du, dass da eigelb reinmüsste? wozu?

Mugua  23.05.2025, 17:35

Eigelb dient als Emulgator, wenn man Sahneeis macht, damit sich das Fett nicht vom Wasser trennt. Ist völlig normal und verbreitet. Professionelle Eismacher arbeiten stattdessen oft mit pflanzlichen Mitteln wie Johannisbrotkernmehl.

pony  23.05.2025, 19:38
@Mugua

ich hab dich nicht gefragt. ich hab den fragesteller gefragt, wieso er meint, da eigelb reinmachen zu müssen. danke.

das rezept für mein eis steht oben.

btw. - erst bitte selber informieren. johannisbrotkernmehl ist selbstverständlich KEIN emulgator. und eigelb natürlich auch nicht.

schubububa9  30.05.2025, 16:29
@pony

Also dass du kein Eigelb im Eis magst, ist vollkommen okay! Aber Mugua hat nur versucht, deine Frage zu beantworten, weshalb ein Ei in Eis Sinn machen könnte. Eigelb ist ein Emulgator (Ein Emulgator hilft dabei, dass bspw. Öl und Wasser gemischt werden können). Sonst wäre es nicht möglich, Mayonnaise herzustellen. Vor allem wenn hausgemach, beinhaltet Mayo rohes Eis. Während bei industrieller Mayo das Eigelb vorher pasteurisiert wird, soweit ich weiß.

Mache einfach Sorbet. Da muss kein Eigelb dran.

AnderesSein 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 14:21

Kein Fan von Sorbet