Erreichen Schüler, die auf ein Gymnasium gehen, mehr in ihrem Leben?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 31%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es ist aufjedenfall wahrscheinlicher. Am besten ist aber, auf ein Privatgymnasium zu gehen (Gehe ich auch), kostet aber dementsprechend. Allerdings, kann man auch mit einem Hauptschulabschluss, Reich werden. Kenne genug Menschen, die Reich sind, aber keinen Schulabschluss haben.

Nein

Schneller reich werden Abiturienten mehrheitlich sicher nicht. Mit einem Studium steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit später mal ein entsprechend höheres Gehalt zu bekommen aber bis dahin muß der Student erst mal etwa 5 Jahre länger auf sein erstes Einkommen warten. Um den Vorsprung einer Person einzuholen, die ohne Abitur und Studium über eine Ausbildung ins Arbeitsleben gekommen ist, vergehen dann wohl etwa noch mal 5 Jahre. Unberücksichtigt bleibt bei diesen "Rechnungen" die Zahl der Studiumsabbrecher. Internetangabe: An den Universitäten beläuft sich der Studienabbruch im Bachelorstudium laut Studie auf 35 Prozent, an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) auf 20 Prozent.

Wer studieren will um möglichst viel Geld zu verdienen, macht meiner Meinung nach, etwas sehr Prinzipielles falsch. Angeblich sollen Mathematiker rechnen können. Ich kenne keinen, der dieses Fach erfolgreich studiert hat um möglichst viel Geld zu verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Nein

Sie haben bessere Ausgangsvoraussetzungen für hochbezahlte Berufe.

Um reich im Sinne von Millionär/Unternehmer zu werden, gehört mehr als ein Abitur.

Was heisst mehr erreichen überhaupt?

Viele sind zufrieden mit dem was sie erreicht haben.

Bessere Schulbildung haben: JA

Mehr erreichen im Leben: nicht unbedingt.

Ich kenne einige Menschen mit Abitur, die im Studium gescheitert sind, die ihren Erstberuf in den Sand gesetzt haben. Die mit dem Leistungsdruck eines Jobs, mit dem man reich werden kann, nicht klar kamen….

Ein Abitur ist ein guter Start ins Berufsleben, aber kein Garant dafür, dass man erfolgreich ist.

PS. Ich kenne auch viele Handwerksmeister mit eigenem Betrieb, die deutlich mehr auf dem Konto haben am Monatsende als ich als Akademikerin.