Erlebt ihr Schweizer überhaupt Rassismus?

4 Antworten

Es gibt schon sehr stolze Schweizer, aber Rassismus ist zum Glück nur in sehr kleinen Kreisen vertreten. Da die Schweiz sehr klein ist, sind dies die Minderheiten auch.

Dass es bei anderen beliebt ist, muss ja nichts für die Bewohner heißen. Es gibt gewiss verschiedene Menschen in der Schweiz, aber eine gewisse Muffligkeit sagt man ihnen nach. Dazu gehört auch das Murren über Fremde.

Das habe ich schon erlebt.

Eine Brasilianerin, die Unterricht nahm in der gleichen Karateschule, wo auch ich trainierte. Sie mochte keine Schweizer, die seien immer "gehässig".

Und eine Griechin am Arbeitsplatz, die keine Schweizer mochte. Sie war sehr unhöflich zu ihren schweizerischen Kollegen und grüsste mich grundsätzlich nie zurück, wenn sie mir auf der Strasse begegnete.

Leider auch ein Deutscher. Der hatte einen Zeitungsartikel gefunden, der "beweist", wie böse doch die Schweizer sind. Und schickte ihn per Mail der ganzen Abteilung zu.
Das ist besonders traurig. Denn die Nordschweizer und die Deutschen sind EIN Völkchen: Wir alle sind Germanen.

Ich würde diesen Leuten empfehlen in ihren Heimatländern zu bleiben und nicht in die Schweiz zu kommen. Denn in der Schweiz hat es viele Schweizer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pfaust11
Fragesteller

Wie kommt man auf die idee in die schweiz zu ziehen wenn man dieses volk nicht mag?! 😂

wachteli  21.08.2023, 13:07
@Pfaust11

Die Löhne sind halt höher als in den angestammten Heimatländern.
Ein paar Jahre arbeiten in der Schweiz, dann kann man zurückkehren und leben wie ein König.
Das ist ja legitim. Aber bitte nicht die ansässige Bevölkerung mies behandeln!

Pfaust11
Fragesteller
@wachteli

Habe gerade gesehen das du etwas neues dazu geschrieben hast. Was für ein zeitungsartikel den? Kann ich den im Internet finden?

wachteli  21.08.2023, 14:11
@Pfaust11

Nein, tut mir leid!
Das ist schon über 10 Jahre her, und ich habe das Mail von damals nicht aufgehoben.

Frage1997407  21.08.2023, 14:00

Wenn schon Alemannen aber sicherlich keine Germanen.

Frage1997407  21.08.2023, 21:55
@wachteli

Alamannia (Alemannia), lagen vor allem im Gebiet des heutigen Baden-Württemberg und Elsass, in Bayerisch-Schwaben, der Deutschschweiz, Liechtenstein und Vorarlberg.

Als Germanen bezeichnet man verschiedene Stämme, die in einem Gebiet lebten, das zwischen den Flüssen Rhein, Donau und Weichsel lag.

So habe ich das verstanden.