Erlaubst du Usern hier dich zu duzen?

Das Ergebnis basiert auf 99 Abstimmungen

Ja 97%
Nein 3%
Kuestenflieger  12.05.2023, 20:32

und dann das DU in der Fragestellung ?

Literallynoidea
Fragesteller

Wie oft denn noch?? Ich bin beamtet.

Bones007  12.05.2023, 21:22

Beamtet? Was verändert das?

Literallynoidea
Fragesteller

Es macht mich zu einer Respektperson, die unbedingt gesiezt werden muss

Bones007  12.05.2023, 21:27

Nein. Jede Person verdient Respekt.

Literallynoidea
Fragesteller

Das habe ich nie verneint

Bones007  12.05.2023, 21:28

Aber haben sich vorangestellt.

Literallynoidea
Fragesteller

Ich habe generell mehr Respekt verdient als mehrere Menschen, da ich immer sehr nett, zuvorkommend usw bin

Bones007  12.05.2023, 21:34

Nein und zumindest hier wirkt es nicht so. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Literallynoidea
Fragesteller

Ich geb dir ggf einen aus. Darfst dir ein Happy Meal mit Spielzeug aussuchen

27 Antworten

Ja

In sozialen Medien ist es gängig, dass geduzt wird, Ausnahmen sind hier lediglich etwas formellere Business-Netzwerke. Daher finde ich es hier ganz normal, geduzt zu werden und das hat auch nichts mit fehlendem Respekt zu tun, sondern ist der übliche Umgangston in Foren, sozialen Medien und Co.

Ich fände es hier eher komisch, mit "Sie" angesprochen zu werden. Auf Facebook und Co. dient das Sie z.B. oft eher der bewussten Distanzierung im negativen Sinn - da wird sich oft das Du verbeten, wenn man miteinander im Konflikt steht, also im Sinne von "Mit Ihnen will ich nichts zu tun haben". Hier habe ich das bisher nicht erlebt, aber im Großen und Ganzen würde ich gutefrage trotzdem wie soziale Medien sehen und damit als eine Plattform, auf der Duzen die normale Anrede ist.

Ja

Jap und ich dutze hier auch jeden. Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern damit, dass man sich hier schlicht und einfach häufig über private oder persönliche Angelegenheiten unterhält und ein SIE da nicht rein passt.

Außerdem hab ich keine Ahnung wer hier kleine Kiddies sind die nur Trollen und wer tatsächlich erwachsen genug ist und ernst meint Wes er schreibt.

Ich denke auf das Siezen zu bestehen zeugt nur davon, dass man keine Ahnung davon hat wie man sich sonst Respekt verschafft. Nämlich mit durchdachten, empathischen Äußerungen.

Ja

Hallo,

da gibt es nichts zu erlauben, denn in sozialen Netzwerken ist Duzen gang und gäbe. Deshalb bin ich auch verwundert, wenn ich hier manchmal von anderen Usern - in der Regel von genau den falschen - gesiezt werde.

ich will mit Respekt behandelt werden!

Du aber duzt hier "ohne Erlaubnis" andere User? In meinen Augen widerspricht sich das. Mal ganz davon ab, wer andere User mit die bezeichnet (und hier geht es mir nicht ums Gendern) und auch noch Respekt mit einem Ausrufezeichen fordert, der ...

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Respekt beruht auf Gegenseitigkeit: Wer von anderen „mehr Respekt“ verlangt oder generell respektiert werden will, muss diesen zunächst anderen entgegenbringen. Erst dann können wir darauf hoffen, ebenso behandelt zu werden. Eine Garantie darauf gibt es aber trotzdem nicht.

(https://karrierebibel.de/respekt/)

AstridDerPu

Literallynoidea
Fragesteller

Hallo AstridDerPu,

ich bin eine Respektperson (beamtet). Daher ist das bei mir etwas anderes.

LG

Deichgoettin  12.05.2023, 07:11
@Literallynoidea

Du bist 17 und nicht beamtet. Und, dass ein Troll eine Respektperson ist, ist mir neu. Du jedenfalls nicht.

Unbewusst461  12.05.2023, 08:33
@Literallynoidea

Ein Beamter verdient nicht mehr Respekt als jeder andere Mensch auch! Man hat nicht mehr Rechte oder auch mehr Respekt verdient, nur weil man Beamter, Arzt oder sonst wer ist!

BumBamBim  12.05.2023, 21:24
@Deichgoettin

möglicherweise sollte es "beatmet" heissen. als entschuldingung für das verhalten. beatmet = wenig sauerstoff im kopf = ...

Koernchen79  12.05.2023, 21:25
@Literallynoidea

Wenn überhaupt heißt es verbeamtet. Respekt muss man sich verdienen und als Troll wird das schon mal nix.

Unbewusst461  15.05.2023, 07:42
@Deichgoettin

Nein, ich auch nicht. Aber ich mache tagtäglich die Erfahrung, dass es u.a. viele Akademiker gibt oder auch generell besserverdienende Menschen gibt, die meinen sie wären mehr wert aufgrund ihres Berufes und hätten mehr Respekt verdient als andere.

Deichgoettin  15.05.2023, 08:06
@Unbewusst461
dass es u.a. viele Akademiker gibt oder auch generell besserverdienende Menschen gibt, die meinen sie wären mehr wert aufgrund ihres Berufes und hätten mehr Respekt verdient als andere.

Seltsam. Ich habe mein ganzes Leben lang ausnahmslos nur mit Akademikern gearbeitet. Und dass kann ich nicht so unterschreiben. Das ist nichts anderes als ein Vorurteil.

Unbewusst461  15.05.2023, 08:07
@Deichgoettin

Da erging es mir tatsächlich sehr oft anders. Aber es erlebt eben auch jeder Dinge anders.

Ja

Ist hier völlig üblich und durch die Anonymität nun überhaupt kein Problem.

ich will mit Respekt behandelt werden!

Den musst du dir verdienen.

Am besten, indem du gute Fragen stellst.