Erhalten Vegetarier (keine Veganer) alle Nährstoffe?

7 Antworten

erhalten Vegetarier(keine Veganer) alle Nährstoffe?

Hängt davon ab, ob sie darauf achten. Das gilt aber für jeden - auch für alle Nicht-Vegetarier. Ja, es ist möglich, sich vegetarisch so zu ernähren, dass man mit allen Nährstoffen ausreichend versorgt wird.

Alex

Das richtige Eisen (Fe2+) sowie B12 können durchaus auch beim Vegetarier problematisch sein.

Solange genug Milchprodukte verwendet werden, dürfte es bei Fetten und Aminosäuren nicht zu Mangel kommen.

Wenn man sich relativ gut mit Ernährung auskennt oder befasst, ist das möglich. Aber mit mehr Aufwand verbunden. Einige Nährstoffe wie Eiweiß, B12, Omega³, Kreatin und Eisen können bei Vegan kritisch sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
ohjee332
Fragesteller

ich rede von vegetarisch nicht vegan

Nicht automatisch. Es gibt auch "Allesesser" mit Mangelerscheinungen. Wenn man sich gegen Fleischprodukte entscheidet, sollte man sich genau damit auseinandersetzen. Heutzutage ist das ja wohl kein Problem; man muss nicht einmal den Nahrungsergänzungs-Mittel-Verkäufern aufsitzen.

Beim nächsten Impftermin kannst Du das auch mit Deinem Arzt besprechen.

Kann man pauschal nicht sagen. Das kann man nichtmal für Allesesser allgemein beantworten. Manche ja, manche nein.