Erfolg mit Dropshipping in 2023?

6 Antworten

Einerseits spielt das wirtschaftliche Umfeld eine Rolle, das heißt, wie stark der Online-Handel im Allgemeinen wächst und wie die Konkurrenz aussieht. Andererseits ist es wichtig, eine Nische zu finden, in der man sich differenzieren und einen echten Mehrwert bieten kann.

Grundsätzlich ist es möglich, auch weiterhin erfolgreich mit Dropshipping und E-Commerce als Hauptberuf zu sein, wenn man sich intensiv damit auseinandersetzt, sich fortbildet und bereit ist, hart zu arbeiten. Es gibt auch weiterhin viele erfolgreiche Dropshipping-Unternehmen, die sich durch eine kluge Produktwahl, ein überzeugendes Marketingkonzept und eine hohe Kundenzufriedenheit auszeichnen.

Allerdings ist es auch wichtig zu beachten, dass es im E-Commerce eine hohe Konkurrenz gibt und sich die Trends und Kundenbedürfnisse schnell ändern können. Daher ist es wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es im Jahr 2023 immer noch möglich ist, erfolgreich mit Dropshipping und E-Commerce als Hauptberuf zu sein, solange man sich intensiv damit auseinandersetzt, eine Nische findet und bereit ist, hart zu arbeiten und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Teslaxa  17.02.2023, 10:18

Genauso ist es. Dropshipping ist ein richtig hartes Pflaster und „frei“ hat man dann wenn man schläft. Viele glauben echt das ist ein Selbstläufer, Geld verdienen im Schlaf.

Alex101931
Fragesteller
@Teslaxa

Ja glaube deswegen scheitern auch viele daran. Viele glauben nur Shop aufbauen Ads schalten und das Geld kommt in Mengen.

Ich würde empfehlen mit einem normalen Versandhandel zu starten, um erstmal eine solide Basis zu haben und Erfahrungen zu sammeln, weil Dropshipping viele Fallstricke bietet. Danach kann man immer noch darüber nachdenken ein paar Dropshipping-Produkte mit ins Sortiment zu nehmen.

Kurz gesagt würde ich sagen, das es möglich ist. Aber umso später du einsteigst umso besser musst du sein um erfolgreich zu werden. Außerdem gehört auch extremes Glück dazu, abseits davon wirklich gute Produkte anzubieten.

Ea darf nicht völlig überteuert sein, das man Angebote vergleicht.

Es sollten keine hohen Beträge anfangs sein, weil für 20euro wird keiner recherchieren ob er was billiges findet, im gegensatz zu 250euro. Ich denke du verstehst was ich meine

Eiegene Bilder, schneller Service... vieles mehr. Habs mir auch mal überlegt hab aber was anderes gesehen um selbstständig zu werden.

Falls dus vorhast, viel glück!

Alex101931
Fragesteller

Danke dir für deine Nachricht. Darf ich fragen welches Business du betreibst? :)

Igel988  17.02.2023, 10:33
@Alex101931

Klar. Ich bin (noch) nebenberuflich Trader an der Börse. In einem Jahr will ich kündigen bis dahin erweitere ich meine Fähigkeiten und schaff die ersten Gewinne auf mein Konto.

Und du willst mit Dropshipping anfangen?

Alex101931
Fragesteller
@Igel988

Cool! Hört sich auch sehr interessant an. Wünsche dir auch viel Erfolg dabei. :)
Bin gerade am Überlegen ob ich mit Dropshipping in die ´´E Commerce Welt´´ reinstarten möchte und mich dann immer weiterbilden.

Igel988  17.02.2023, 10:42
@Alex101931

Danke. Wünsche dir aufjedenfall auch Erfolg.

Denk aber dann wirklich an die Punkte die ich erwähnt hatte, was die Preise angeht, für einen Kunden sehr wichtig, für die Werbung musst du dir auch gedanken um die Plattform haben. Tiktok hat zb viele junge nutzer. Also billige und scheinbar praktische Gegenstände sind sinnvoll.

Bei Facebook sind nur alte leute, da darf es nicht zu fishy ausshen und die Gegenstände sollten nicht zu Modern sein.

Insta da ist jeder dabei. Aber ich bin auch kein Experte es ist nur meine logische Schlussfolgerung

Alex101931
Fragesteller
@Igel988

Danke dir! Habe mir eher Gedanken gemacht bei Tiktok die Altersgruppe einzustellen. Muss mich aber damit erstmal ordentlich auseinandersetzen.

Mit dem Preis ist das ein sehr guter Punkt - werde ich auf jeden Fall beachten.

Natürlich kann man das , wenn man es richtig angeht, auch wenn der Markt „Überschwemmt“ ist. Ich empfehle auf jeden Fall eine Beratung bei einem Spezialisten der sich auf dropshipping spezialisiert hat, nur keine Möchtegern YouTuber die unseriöse Kurse anbieten (und glaub gefühlt 95% davon sind unseriös).

beste Grüße

Hi,

Experten schätzen, dass 90 von 100 Anfänger im Dropshippinggeschäft scheitern.

Also hat man noch eine (kleine) Chance.

Die meisten scheitern daran, dass sie zu Beginn viel zu wenig Eigenkapital besitzen.

Dabei werden oft die Gründungskosten und Betriebskosten unterschätzt.

Wer das hauptberuflich macht, muss vom ersten Tag an für das monatliche "Gehalt" sorgen. Der Gründerlohn muss also für mindestens 6 Monate als zusätzliches Eigenkapital vorhanden sein.

Caliwu  22.04.2023, 18:55

Wie viel Kapital braucht man den deines Wissens nach?

herja  22.04.2023, 20:17
@Caliwu

Hauptberuflich mindestens 50k. Schließlich musst du ja auch leben können.

Zuzüglich:

Wer das hauptberuflich macht, muss vom ersten Tag an für das monatliche "Gehalt" sorgen. Der Gründerlohn muss also für mindestens 6 Monate als zusätzliches Eigenkapital vorhanden sein.

Caliwu  22.04.2023, 22:09
@herja

Man braucht für Dropshipping doch keine 50k😂

herja  22.04.2023, 23:30
@Caliwu

Mindestens, oder es droht das schnelle Aus!

LionelRonaldo46  11.05.2023, 15:45
@herja

Oh man du kennst dich echt gar nicht aus. 50k!!!! In welcher Fantasiewelt lebst du? hast du selber schonmal Dropshipping gemacht oder woher beziehst du diese Informationen?

herja  11.05.2023, 17:07
@LionelRonaldo46

Wenn nicht alles so läuft, wie du dir das vorstellst, (und das tut es nie) bist du mit zu wenig Kapital schnell insolvent.

Experten schätzen den Erfolg des Unternehmens bei nur 10 - 20%. Der Grund liegt natürlich bei zu wenig Eigenkapital.

Wovon willsst du leben, wenn du 3 - 4 Monate kein Gewinn machst?

Welche Risiken gibt es im Dropshipping?

Die Risiken im Streckenhandel hängen insbesondere mit dem Hersteller und Logistiker zusammen. Wird die Ware vom Hersteller oder Großhändler nicht in ausreichender Qualität oder zu spät zum Kunden geliefert, sind Ihre Kunden unzufrieden. Doch selbst wenn sie zufrieden sind, gibt es Risiken für Sie als Dropshipper:

  1. falsche Kalkulation der Preise durch den Dienstleister oder nachteilige Konditionen
  2. falsche Einschätzung der eigenen Kosten
  3. unzuverlässige Lieferanten oder zu lange Lieferzeiten, besonders wegen einer nachlässigen Auswahl des Dienstleisters
  4. hohe Retourenquote der Kunden
  5. zu wenig Traffic und Kunden auf dem eigenen Onlineshop
  6. zu geringe Nachfrage der Kunden nach den online angebotenen Produkten
  7. Unterschätzen des Aufwands für den Streckenhandel online
  8. fehlende Kenntnisse über rechtliche Angelegenheiten, insbesondere beim Streckengeschäft aus dem Ausland
LionelRonaldo46  12.05.2023, 08:36
@herja

Oh man. Natürlich gibt es solche Risiken deswegen versucht man auch diese zu vermeiden mit guten Agenten (Lieferanten). Und glaubst du wirklich jemand der Dropshipping professionell macht, hat noch nie was von Product research oder wie man Ads schaltet gehört. Weißt du überhaupt wie der ganze Ablauf funktioniert damit du ein Winning Product findest??? Und wenn man 50k Eigenkapital braucht, wie hab ich es dann mit 2000 Euro Startkapital geschaft mittlere dreistellige Tagesumsätze zu erwirtschaften?