Erfahrungen mit Friesen?

4 Antworten

Wenn sie sich einen Friesen aussucht, dann sollte sie ja wohl schon wissen wie die vom Charakter her sind, sie geht vermutlich nur nach Optik - Wendyhefte usw.

Der Friese ist eine Charakterzucht wo in der Zucht nur Anständige Pferde verwendet werden dürfen, daher ist es bei einem Friesen, der aus einer Zucht kommt höchst unwahrscheinlich das du ein "böses" Tier findest. Er ist eben als Karossier gezüchtet und nicht unbedingt als Reitpferd, dessen muß man sich klar sein.

Viele Einzeltiere aus der Rasse sind sehr auf ihren Menschen bezogen.

Wie immer gibt es leider auch viele Hinterhofproduktionen - von denen darf man dann aber nicht ausgehen - die gelten dann eh als Mixe.

Der Friese stellt ein paar besondere Forderungen an seinen Menschen. Gebäudetechnisch ist nicht alles ganz so wie es sein sollte, daher muß hier der Mensch etwas mehr Wissen um Gymnastik vom Pferd haben.

Der Friese ist normalerweise ein guter Futterverwerter, der mit Heu, Stroh, Wiese und Mifu vollkommen zufrieden ist. Gesunderhaltung vom Friesen ist nach dem Herkunftsland zu richten, besonders Zinkmangel und Vitamin D Mangel machen den Pferden in Süddeutschland und anderen südlichen Regionen zu schafen.

Richtig gefüttert und richtig gehalten ist er ein pflegeleichtes Pferd (je mehr Langhaar, desto mehr Zeit) im Grunde aber einfach.

Das einfachste ist einfach mal bei ein paar Friesenleuten vorbeizugucken und die auszufragen und die Pferde beobachten.

sisterofmystery
Fragesteller

Wir haben uns auch im Internet ein bisschen umgeschaut nach dem Charakter usw. :-) Der Grund, dass wir hier noch fragen, ist dass wir eure Erfahrungen hören wollten, da ja jedes Pferd anders ist.

Außerdem ist sie begnadete Dressurreiterin, weswegen sie an Friesen interessiert ist, es liegt nicht nur an der Optik.

Auf jeden Fall danke für deine Antwort! :-)

friesennarr  17.02.2019, 12:07
@sisterofmystery

Na - Erfahrung mit Friesen hab ich wirklich ausreichend da ich sie langjährig gezüchtet hab. So unterschiedlich sind die Einzeltiere aber nun nicht gerade, deswegen züchtet man ja auf Charakter.

Eine Dressurreiterin kann nicht unbedingt richtig reiten - zumindest nicht so wie es zur gesunderhaltung eines Friesen notwendig wäre. Den Turnierreitern bei uns im Stall würde ich keinem zutrauen.

Für die normale Dressurreiterei ist der Friese aber auch nicht unbedingt die beste Rasse - da nimmt man die normalen Deutschen Warmblüter dazu, was anderes siehst du im Dressurviereck eh nicht.

Hallo,

bei uns im Stall steht ein Friese, gehört unserer Osteo. Ist der einzig gutaussehende und gut gerittene Friese, den ich bisher gesehen habe. Bisher habe ich leider nur Schlimmes gesehen bei den Hübschen... Leider wird ihnen das schicke Aussehen oft zum Verhängnis. Man muss schon Ahnung haben, um einen Friesen korrekt reiten und vor allem gymnastizieren zu können.

Ich finde es ganz wichtig, dass man bei Rassen (egal bei welchem Tier) sich immer fragt, warum man sich für diese entscheiden möchte. Das Aussehen darf nicht der Grund sein, denn dann ist das 100%ig ein Denkfehler. Rassen haben einen Hintergrund und eine lange Zuchtgeschichte, sie dienen einem bestimmten Zweck. Kann deine Freundin das vereinbaren? Passt die Rasse zu ihrem Vorhaben? Angenommen sie reitet klassische Dressur, Springen oder Western, da sehe ich den Friesen nämlich so gar nicht.

Am besten sie schreibt mal eine Liste was sie mit dem Pferd vorhat, was sie von dem Pferd erwartet und was sie bieten kann. Dann sucht sie sich passende Rassen raus und am Ende kann sie zwischen den 3-5 Rassen das raus suchen was ihr am besten gefällt. Oder sie sucht einfach nach einem passendem Pferd in der Umgebung und legt keinen großen Wert auf die Rasse. Oft genug erlebt, dass dann am Ende was ganz anderes raus kam als erwartet.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

friesennarr  17.02.2019, 15:45

Der Friese wird schon seit langem in drei Fomen gezüchtet - er ist schon lange nicht mehr nur Kutschpferd.

sisterofmystery
Fragesteller

Halli Hallo, ich bin's Lena, die sich die Anschaffung eines Friesens überlegt :D um ersteinmal zu mir zu kommen: ich bin 22 Jahre alt, reite Dressur auf L-Niveau und taste mich im Training gerade langsam an die M Lektionen heran, außerdem bin ich bereits stolze Besitzerin einer Trakehner Stute.

Warum es ein Friese seien soll? Friesen sind klasse Dressurpferde. Ich höre immer, dass Friesen sehr menschenbezogen sind. Außerdem sind sie natürlich sehr schicke Tierchen ;D Aber Aussehen ist zweitrangig.

Am Besten du googelst, da erfährst du, wie der Charakter eines solchen Tieres ist.

Liebe Grüße :)

sisterofmystery
Fragesteller

Das haben wir schon gemacht, aber wir hätten gerne noch ein paar persönliche Erfahrungen Gehört, da die Charakterbeschreibung auf Google sehr allgemein ist und das ein oder andere Pferde doch komplett aus der Reihe tanzt, wenn du weißt was ich meine ;-)

Danke für deine Antwort!

Unicornjojochen  17.02.2019, 11:00
@sisterofmystery

Ich glaube, damit muss man bei jeder Rasse rechnen. Den Friesen, den ich hatte, war sehr schüchtern und vorsichtig. Er ist sofort zusammengezuckt, wenn ein ihm nicht bekanntes Geräusch zu hören war. Und Fremde durften ihn nie streicheln :)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

Abgesehen davon, dass ich Puscheln nicht mag, würde ich mir keinen Friesen kaufen. Ich reite schlicht nicht gut genug dafür. Bei uns in der GEgend laufen viele Friesen herum und alle laufen sie leider gleich. Weggedrückter Rücken, absolute Aufrichtung. Sehr ungesund. Ich erkenne schon aus 1000 m Entfernung einen Friesen an ihrer Silhouette.

Man sieht schon mal - auf Fotos - sehr gut gerittene Friesen ,aber die werden auch von Meisterreitern geritten. Reitern, die sehr viel Ahnung von Biomechanik haben und eben SEHR gut reiten können.

Bei uns in der GEgend steht ein sehr schöner Friese, dem die Besitzerin die Puscheln abgeschnitten hat. Er sieht jetzt aus wie ein wunderschönes, schwarzes Pferd. ;-) Wenn ich einen Friesen sehe, juckt es mir immer in den Fingern, mit der Schere anzurücken. Aber das ist halt mein persönlicher Geschmack. Ich habe (nicht nur deshalb) eine Araberin, mit sehr wenig Fesselbehang und der wird auch stets sofort entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
friesennarr  17.02.2019, 15:47

Du würdest tatsächlich etwas bei einem Pferd machen um dessen Gesundheit effektiv zu schädigen? Warum?

Mit Geschmack hat das nichts zu tun, Köten abschneiden ,das ist wie wenn man einem Hund die Ohren kuppiert oder den Schwanz stutzt.

Shiraunddati  17.02.2019, 16:39
@friesennarr

Warum soll man den nicht abschneiden? Also auch die Haare an der Fessel nicht? Weil ich mache das auch immer🙈

friesennarr  17.02.2019, 21:20
@Shiraunddati

Weil die da hin gehören, weil sie Schutz bedeuten und weil es nunmal zu den nordischen Pferden dazu gehört.

Die Natur hat sich dabei schon was gedacht - das ist ja nicht auf Zucht so entstanden, sondern weil da die Fessel trocken und sauber bleibt und die das in den Gebieten in denen die entstanden sind einfach gebraucht haben.

Ich halte es für absoluten frevel Friesen, Norikern, Tinkern, Shire Horse u.a. die Köten abzuschneiden.

Je jünger die Reiter sind desto eher sind sie bereit dem Tier mit Absicht Schaden anzutun. Bitte denk mal drüber nach was richtig wäre und nicht was du für schick hälst.

Dahika  22.02.2019, 23:16
@friesennarr

Darum haben so viele Friesen und Tinker auch so oft Mauke. Weil diese angezüchteten Puscheln ja so gesund sind. Alles klar...

friesennarr  22.02.2019, 23:59
@Dahika

Je nordischer die Pferdeherkunft ist desto mehr Kötenbehang haben die, das hat noch nicht mal viel mit "Angezüchtet" zu tun und sie sind zu 99 % aus Fesselschutzgründen am Vorkommen.

Diese Pferde haben nur Mauke weil sie vom Norden mit extremem Zinkgehalt und riesigem Vitamin D Gehalt in den Süden kommen. Gib den Pferden ausreichend Zink und Vitamin D und achte auf die ordentliche Haltung und das Pferd wird dir keine Stoffwechselstörung bekommen, welche eine Mauke verursacht.

Die Langhaare sind es nicht die die Mauke ausbrechen lässt, sondern die Unerfahrenheit der Pferdehalter, die sich diese Tiere die eigendlich in Küstennähe gehören ins Innland bringt.

Wenn der Mensch nicht wäre, könnten viele Tiere ganz natürlich leben.

spikecoco  22.02.2019, 16:42

ein Friese ohne Fesselbehang, geht gar nicht.