Erfahrung IUB Kupferperlenball?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Empfehlenswert 33%
Sichere Methode 33%
Habe den IUB KPB momentan 33%
Hauptsächlich Negative Erfahrungen gemacht 0%
Werde den IUB KPB demnächst einsetzen lassen 0%
Habe den IUB KPB gehabt, und bin auf etwas neues umgestiegen 0%

4 Antworten

Ich selbst habe ihn nicht, aber eine Freundin und laut ihr kann ich dir folgendes beantworten:

Wie war das einsetzen?

Schmerzhaft

Wie sicher war die Methode bei euch?

Bisher sehr sicher

Kann der Ball im Bauch verschwinden?

  • "Es besteht die Gefahr der Perforation der Gebärmutter (Durchstoßen der Gebärmutterwand) – deswegen sind regelmäßige Ultraschall-Kontrollen wichtig. Das gleiche Risiko besteht aber auch bei anderen Intrauterinpessaren wie der Kupferspirale."

Wie viel musstet Ihr zahlen?

um die 400€

Kann etwas den IUB KPB außer Kraft setzen?

  • "Es kann trotzdem zu einer Eileiterschwangerschaft kommen. Das passiert aber eher selten."

Spürt der Sex Partner den Ball?

nein, höchstens anfänglich den Rückholfaden

Spürt man den KPB im Alltag?

Nein

Würdet Ihr den KPB empfehlen oder eher nicht?

Ja

Nachteile bei Verhütungsmethoden mit Kupfer sind oftmals stärkere Blutung und Schmerzen.

Bei meiner Freundin war dies jedoch nicht der Fall.

Bananenbrot5
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort. War sehr hilfreich:)

Sichere Methode

Ich habe keinen Kupferball, aber meine beste Freundin.

Wie war das einsetzen? Es hat ihr kaum weh getan. Das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich, da jeder ein anders schmerzempfinden hat.

Wie sicher war die Methode bei euch? Bisher ist sie noch nicht schwanger geworden, also die Methode ist auf jeden Fall sicher.

Kann der Ball im Bauch verschwinden? Nein, da der Ball in deiner Gebärmutter platziert wird.

Wie viel musstet Ihr zahlen? Sie musste 500 € zahlen

Kann etwas den IUB KPB außer Kraft setzen? Nicht das ich wüsste.

Spürt der Sex Partner den Ball? Nein

Spürt man den KPB im Alltag? Wenn er nicht richtig sitzt oder die Wunde noch offen ist, dann kann das schon vorkommen

Würdet Ihr den KPB empfehlen oder eher nicht? Für Leute die nicht mit Hormonen verhüten möchten ja. Wenn man allerdings keinen Fremdkörper in sich tragen möchte, dann ist das eher keine Option.

Mehr Positive oder mehr Negative Erfahrungen gemacht? Nach dem Einsetzen hatte sie Menstruationartige Schmerzen, die dann aber irgendwann weggegangen sind. ca. 6 Monate hatte sie eine stärkere Blutung und war anfälliger für Infektionen. (sie hatte dann auch eine Infektion)

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen so gut es geht beantworten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.

Wie war das Einsetzen? Schmerzhaft. Extrem schmerzhaft. Den ganzen Tag danach noch üble Schmerzen gehabt, die nur mit 2x 1000mg Paracetamol überhaupt aushaltbar waren.

Wie sicher war die Methode bei euch? Kann ich nichts zu sagen, habe ihn erst knapp 2 Wochen. Der Pearl-Index von Kupfer ist recht gut und ungefähr so niedrig wie bei einer Pille. Der Kupferball soll aber öfter verrutschen, zT auch unbemerkt. Das wird dann in der Berechnung des Pearl Index gar nicht in Betracht gezogen und der Ball einfach mit einer Spirale verglichen, die deutlich weniger häufig zu verrutschen scheint, da sie in der Gebärmutter verankert wird. Seitdem ich das weiß, vertraue ich auf die Sicherheit nicht mehr so wirklich und werde mir noch was Zusätzliches suchen.

Kann der Ball im Bauch verschwinden? Ja, kann er. Der Hersteller schreibt, dass der Ball die Gebärmutter perforieren und in die Bauchhöle wandern kann. Ist extrem selten, muss aber operativ entfernt werden dann.

Wie viel musstet Ihr zahlen? 390€ insgesamt (also Ball+Einsetzen). Habe ich in Hannover machen lassen.

Kann etwas den IUB KPB außer Kraft setzen? Weiß ich nicht mit absoluter Sicherheit, aber mein Arzt hat mich nicht gewarnt. Ist ja keine hormonelle Verhütungsmethode, also Antibiotika z.B. sollten kein Problem darstellen.

Spürt der Sex Partner den Ball? Nein. Weder den Ball noch die Rückholfäden.

Spürt man den KPB im Alltag? Ja. Ich spüre den Fremdkörper und ich habe auch immer noch Schmerzen fast 2 Wochen nach Einsetzen. Obwohl mein Arzt meinte, der Ball würde perfekt sitzen. Bin ich nicht begeistert drüber. Wenn das nicht verschwindet, kommt er wieder weg.

Würdet Ihr den KPB empfehlen oder eher nicht? Kann ich auch noch nichts zu sagen, habe ihn nicht lange genug.

Mehr Positive oder mehr Negative Erfahrungen gemacht? Bisher habe ich Schmerzen und spüre ihn. Seit ich gelesen habe, dass er vielen Frauen verrutscht und sie schwanger werden, bin ich nicht mehr so begeistert und werde wohl ab nächster Periode zusätzlich eine Minipille nehmen. Möchte nicht ungewollt und womöglich auch noch unbemerkt schwanger werden und mir dann Gedanken um Kind behalten/Kind abtreiben machen müssen.

Empfehlenswert

Das tolle ist, dass es sicher ist aber deine Hormone nicht verändert