Wo befindet sich der Erdungsbügel bei Schweizer Steckdosen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der in der Mitte, aber steck da bloß keinen Draht rein.
Blankes Heizungsrohr anfassen klappt auch.

verreisterNutzer  29.12.2018, 00:11

Wir haben Bodenheizung, was kann ich sonst noch anfassen?

verreisterNutzer  29.12.2018, 00:15
@verreisterNutzer

Keine Ahnung. Wasserrohre z.B. unter dem Waschbecken evtl..
Wenn du nicht gerade Fan von Fliespullovern/decken oder Polyesterteppichen bist und manchmal einen kleinen "schlag" bekommst, wenn du andere menschen anfasst, kannst du auf das Erden auch ruhig verzichten.

verreisterNutzer  29.12.2018, 00:30
@sgnd09

Könnte ich auch ein Netzteil einstecken, einschalten und einfach das Netzteil anfassen?

heilaw  29.12.2018, 09:54

Was meinst du damit und den Heizungsrohren. Liegt in der Mitte nicht das Erdpotential? Heizungsrohre sind doch auch geerdet oder? Bitte tu das mal genauer erklären.

schau mal hier:

https://immerstrom.com/de/steckdosen-schweiz/

Steckdosen alten Typs haben offenbar keine Erdung, sind also entsprechend vorsichtig zu handhaben.

Steckdosen neueren Typs haben die Erdung wie bei deutschen Steckdosen in der Mitte.

Woher ich das weiß:Recherche
heilaw  29.12.2018, 10:17

Bei DE Steckdosen findet die Erdung an den 2 Rändern der Steckdosen statt, nicht in der Mitte.

In der Mitte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung