Er merkt nie, wenn ich sauer bin?

4 Antworten

Das haben viele Menschen. Ich finde direkte und ehrliche Aussagen aber besser wie falsches Loben. Gut, er ist etwas ungeschickt damit, aber dennoch ehrlich.

"Ja manche finden deine neue Frisur sicher richtig geil!" Sowas finde ich ganz furchtbar.

Warum er keine Komplimente macht ist eigentlich auch klar. Er will nicht, dass mehr aus eurer Beziehung wird, als Freundschaft und das erfordert immer eine gewisse Distanz. Männer denken oft, man macht nur Komplimente um demjenigen zu zeigen, wie sehr man ihn liebt oder toll findet. Ich kann jedem auf der Strasse ein Kompliment machen, aber viele würden denken, dass ich sie eben anmache und das will dein Kumpel wahrscheinlich vermeiden. Gerade wenn ihr es schonmal miteinander versucht habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Leben und sammeln von Erfahrung

Du gehst aber auch typisch weiblich vor. Bist sauer und er soll das erraten.
Das ist so alt wie die beiden Geschlechter selbst. Die Frau ist sauer und versucht über subtiles Schweigen ihren Unmut zuvermitteln. Er ist der Mann und ist überhaupt nicht dafür empfänglich. Da das nicht funktioniert, wird er für blöd gehalten, statt sein eigenes Verhalten zu überdenken und aus der Subtilität herauszutreten und es einfach direkt zu sagen.

Dass er keine gute Erziehung genossen hat, das ist offensichtlich. Dass Du ihn nicht ändern kannst auch. Du kannst nur dein eigenes Verhalten ändern und offensiver damit umgehen. Aber lass Dir gesagt sein, dass er dies als sehr störend empfinden kann und dann wohlmöglich den Kontakt mindern wird.

DreiGegengifts  04.01.2022, 11:34
Du gehst aber auch typisch weiblich vor.

Du meintest wohl typisch männlich oder? ;-)

tanteerna68  04.01.2022, 11:36
@DreiGegengifts

Nein, es ist typisch weiblich subtil zu sein und zu schweigen und dann zu erwarten, dass das Gegenüber einen trotz fehlener Worte zu verstehen. Es kommt im Anschluss nicht selten vor, dass gesagt wird, man habe doch Zeichen gegeben. Statt es einfach zu sagen, es wäre so einfach.

DreiGegengifts  04.01.2022, 11:40
@tanteerna68
Nein, es ist typisch weiblich subtil zu sein

Ne typisch weiblich ist wenn dann der kommunikative Stil. Also das darüber sprechen. Das ist zwar auch nicht biologisch geschlechtsspezifisch aber immerhin werden Frauen gesellschaftlich und erzieherisch besser darauf geschult. Männer tun sich damit sehr viel härter.

tanteerna68  04.01.2022, 11:50
@DreiGegengifts

Es mag stimmen, dass Frauen kommunikativer sind, aber nicht in einem solchen Fall. Kannst Du selbst beobachten, du wirst auch Päärchen kennen, selbst eine Beziehung habe etc. Wirst sehe, dass das weibliche Geschlecht es genauso macht, wie ich es geschrieben habe. Deine Meinung will ich gar nicht ändern, da es auf Beobachtung meiner Seits basiert und ich bin alt, ich habe schon sehr viel erlebt. Wenn Du anderer Meinung bist, bitte schön. Aber sei offen und beobachte es. :-)

DreiGegengifts  04.01.2022, 11:52
@tanteerna68
Deine Meinung will ich gar nicht ändern, da es auf Beobachtung meiner Seits basiert

Das dachte ich mir schon. 100%ig biased.

tanteerna68  04.01.2022, 11:57
@DreiGegengifts

Das kann ich nur zurpck geben:

typisch weiblich ist wenn dann der kommunikative Stil. Also das darüber sprechen.

100%tig angegriffen und 0&tig selbstreflektiert, weil eben sich angriffen fühlen. Weniger Emotion, mehr Selbstreflexion schadet niemanden. :-)

DreiGegengifts  04.01.2022, 14:59
@tanteerna68
100%tig angegriffen und 0&tig selbstreflektiert, weil eben sich angriffen fühlen. Weniger Emotion, mehr Selbstreflexion schadet niemanden. :-)

Keine Ahnung, was du damit sagen willst.

Wovon du sprichst sind typische Verhaltensmuster, die keinen Geschlechtsbezug haben. Wenn du da einen Geschlechtsbezug feststellst in deinem Umfeld, ist das ein typischer Bias. Die Kommunikationsfreudigkeit im Zwischenmenschlichen dagegen ist ein soziologisch untersuchter Umstand, der einen Geschlechtsunterschied aufweist.

tanteerna68  04.01.2022, 15:02
@DreiGegengifts
Das dachte ich mir schon. 100%ig biased.

Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst *rolleyes*

Du musst mal von deiner Aggressivität runter. Dann klappt das auch mit dem Dialog.

DreiGegengifts  04.01.2022, 15:07
@tanteerna68
Keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst *rolleyes*

Relativ simpel: Dass du einer Wahrnehmungsverzerrung unterliegst.

Hellsehen kann er nicht und anmaulen tust du nicht.

Da is doch alles super... zumindest für den.

anmaulen, zumindest da wo du es wichtig findest...

Zum einem: Setze deine Grenzen. Klar und deutlich. Wenn er sie überschreitet nützt es nichts, wenn du dich zurück ziehst. Denn offensichtlich hört ihr auf diesem Ohr nicht. Er nimmt deine Nachricht gar nicht wahr. Du solltest dafür sorgen, dass die Botschaft ankommt.

Das ist deine Schutzstrategie.

Und deine partnerschaftliche Strategie, die du parallel verfolgen kannst, könnte so aussehen:

Gehe mit ihm in einen offenen Dialog. Genau wie du uns geschrieben hast, kannst du das Thema mit ihm besprechen. Du kannst ihm auch deinen Text hier 1:1 schicken - aber besser ist, wenn du mit ihm face 2 face in einen Dialog startest.