Er hat Angst, irgendwann fremd zu gehen?

7 Antworten

er sollte das nicht thematisieren, weil er dich damit verunsichert, mal mild ausgedrückt, betrübt, eventuell auch wütend macht. Jedenfalls eine ganze Serie von Emotionen auslösen kann. Ggf. die ganze Beziehung aufs Spiel setzt.

Entweder es passiert oder es passiert nie.

Das beschränkt den Redebedarf auf ein Minimum. Und das wäre auch ausreichend.

Oh oh..... das klingt garnicht gut....

Wäre er "stark" genug, würden selbst 10 nackte Models um ihn herum nichts bewirken und er würde sagen "Nö, ich bin der Partner von Aydil".

Dieses sich dir gegenüber öffnen mit der Aussage das er Angst hat irgendwann schwach zu werden und dich zu betrügen.... Entweder ist er so naiv zu glauben das er damit eure Beziehung stärkt und Vertrauen säät (sorry, aber dadurch wird eher Misstrauen gesäät).

Oder aber, er versucht sich vorsichtig heranzutasten, versucht auf diese Weise herauszufinden wie du auf das Thema reagierst, versucht schon mal die Weichen zu stellen um irgendwann sagen zu können "Ich hab dir doch gesagt das ich schwach bin und mich nicht zurückhalten kann".

Wie fühlst du dich mit dem Thema? Was wäre deine Reaktion wenn du herausfinden würdest das er dir fremdging? "Es erdulden, weil er dir ja schließlich schon mal offen erzählt hat das er Angst davor hat das das mal passiert"? Es "erdulden, weil es ja sein könnte das das normal ist"? Oder knallhart deine Grenze setzen und deine Konsequenzen ziehen?

Ich würds ihm klar und deutlich sagen "Wenn das passiert, dann passiert das und das, ohne wenn und aber".

Das fühlt sich für mich wie Fremdgehen mit Ansage an. Wenn Dein Freund Dich wirklich liebt, behält er solche Gedanken für sich, statt Dich zu verunsichern.

Es wäre schlimm genug für Dich, wenn es tatsächlich passieren würde.

Dich mit solchen Aussagen zu konfrontieren, zeugt weder von einer guten Beziehung noch von Respekt von seiner Seite.

Giwalato

Jeder hat Stärken und Schwächen. Wozu führt er eine Beziehung, wenn er damit alleine klar kommen muss?

Unterstützte ihn dabei. Redet darüber, es wird ihm Kraft geben diesen Moment der Schwäche zu überwinden. Du musst dich über deine Gefühle im Klaren sein und dich mitteilen. Dein Text klingt eher so, als bemühst du dich um Verständnis, das scheint mir übereilt. Er hat seinen Standpunkt, du musst auch deinen einbringen und deine Wünsche und Ängste äußern.

Ich denke nicht, dass man das rational lösen kann und irgendwie rechtfertigt oder begründet, das ist sehr emotional. Es darf auch nicht zur Dauerbelastung werden.

Hattest du denn jemals solche Wünsche? Vielleicht findet ihr im Gespräch ja Gemeinsamkeiten. Für eine Lösung ist aber klar, da darf nicht irgendwann plötzlich was passieren. Ihr braucht eine Einigung und müsst euch aufeinander verlassen können.

Der sexuelle Trieb des Menschen wird oft als stärkster Trieb bezeichnet und ist bei jedem Menschen vorhanden. Bei Männern ist dieser i.d.R. stärker vertreten.

Aber diesen Gedanken gibt es nicht bei jedem Mann, nein. Ich habe persönlich zumindest nie das Verlangen oder die Angst gehabt, meiner Partnerin fremdzugehen. Wie es bei ihm aussieht, musst du allerdings alleine einschätzen. Für Sexsucht gibt es Therapien.

Vergiss nur nicht, Vertrauen ist das wichtigste in einer Beziehung. Habt ihr kein 100%iges Vertrauen zueinander, wird die Beziehung keine Zukunft haben.