Warum bin ich mit über 40 ständig geil und triebgesteuert?

3 Antworten

Puh für mich klingt das auch so als ob dich deine Beziehung derzeit nicht sexuell erfüllt. Ich würde darüber mit meinem Partner sprechen. Nicht verletzend, sondern in die Schiene was du gerne mal ausprobieren würdest. Vielleicht findet Ihr zusammen euer "gemeinsames Ding" was euch/dich so erfüllt, dass du genau diese Lust verlierst.

Da ich eine Frau bin kann ich dir leider nicht sagen wann das bei dir aufhört, aber kann mir auch vorstellen das es Leute gibt die dauerhaft "notgeil" (darf man das so sagen?) sind. In dem Fall hilft vielleicht eine Therapie.

Mein Mann hatte auch eine Phase bei der er es kaum ausgehalten hat. Wir haben ein paar Sachen umgestellt + er geht jetzt zum Biking und ist "mehr" ausgepowert. Ich denk dass hat auch dazu beigetragen.

Viel Erfolg und Liebe Grüße. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lieber Mitmensch männlichen Geschlechts! 👋

Ich kann dir versichern, dass es sehr viele Männer in deinem Alter und deiner Situation gibt, denen es sehr, sehr ähnlich geht!

Wichtig, finde ich, ist, dass du verstehst, dass es nicht einfach nur um Sex geht. Auch ein Mann ist ein komplexes Wesen, aber die männliche Psyche, Prägungen und vielleicht auch die Biologie neigen manchmal dazu, aus jedem Problem irgendwas mit Sex zu machen.

Das ist aber nicht wirklich ein Problem! Es geht nur darum, es zu durchschauen.

Du spürst im Moment, dass du sexuell nicht befriedigt bist und dass du gleichzeitig versuchst, Beruf, Familie und Beziehung unter einen Hut zu bringen. Das ist viel Stress, und wenn dann die Entspannung - zum Beispiel in Form von Sex - und die Zuwendung und Nähe - zum Beispiel in Form von Sex - fehlt, dann fühlt Mann sich schnell ausgelaugt und frustriert.

Was du bitte auch nicht vergessen solltest: Mit 40 kommt Mensch langsam in die Midlifecrisis. Man stellt sich Fragen wie: Hab ich alles erreicht, was ich mir in der Jugend vorgenommen habe? Habe ich alles ausprobiert, erlebt, hab ich alles mitgenommen? Was fehlt mir noch? Und habe ich überhaupt noch die Kraft, es zu erreichen?

Du hast nun viel erreicht, beruflich wie privat, aber womöglich spukt ein kleines, unzufriedenes Stimmchen in deinem Kopf herum, das irgendwie das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben - zum Beispiel sexuell. Hab ich mich wirklich ausgelebt? Hab ich mich richtig ausgetobt, bevor ich sesshaft wurde?

Ich glaube, dass du dir wirklich einmal ehrliche Gedanken machen solltest, wo du im Moment stehst und welche "Baustellen" es allenfalls gibt:

  • Was genau ist unbefriedigend in deiner Partnerschaft? Ist es wirklich nur der Sex oder geht es auch noch um andere Dinge?
  • Wie sieht es beruflich aus? Bist du zufrieden mit deiner Work-Life-Balance oder braucht es jetzt, wo du etwas älter bist, eine Anpassung?
  • Wie sieht es mit deiner ganz persönlichen Zufriedenheit im Leben aus? Gibt es Dinge, die dir fehlen, die dir wichtig sind, die du nicht erleben konntest oder die verloren gingen in den letzten Jahren und die du nun vermisst?

Nimmt deine Gefühle und Empfindungen auf jeden Fall ernst und versuche zu ergründen, was dich unzufrieden macht!

Dann kannst du Schritt für Schritt anfangen, an Verbesserungen zu arbeiten, um wieder zufriedener und entspannter zu werden im Leben.

w49

PS: "Den Frühling spüren" viele Leute, besonders wenn man älter wird, wird das ausgeprägter. Ich vermute das liegt daran, dass der Stoffwechsel verlangsamt wird, im Winter besonders, aber im Frühling wieder hochfährt, was man dann deutlicher wahrnehmen kann als noch in jungen Jahren, wo man "immer auf 180" war.

Wenn dich dein Trieb selbst so einschränkt, solltest du vielleicht mal mit einem Arzt drüber sprechen.

Ich bin zwar kein Mann, aber für mich hört sich das nicht normal an und es scheint dich selbst ja auch zu beeinträchtigen.

Sex sollte immer noch "nur" eine schöne Nebensache sein und nicht zum Grundbedürfnis gemacht werden wie Essen und Trinken. Ich kann mir vorstellen, dass das auf Dauer ziemlich ungesund werden kanm, besonders für die Psyche.