Epileptischer Anfall durch unregelmäßigem Essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen Essen und dem epileptischen Anfall nicht besteht.

Riskoszenarien sind:

  • unregelmäßger bzw. nicht genügend Schlaf
  • Alkoholkonsum
  • optische Reize
  • in manchen Fällen körperliche Erschöpfungszustände
  • unregelmäßige bzw. keine Medikamenteneinnmahme bei entsprechender Einstellung

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
freiFranziska  18.10.2019, 07:52

Zum Thema „Risikoszenarien“. Ich persönlich finde, ohne Ihnen Nahe treten zu wollen, das das von sehr allgemein und allgemein gültig dargestellt ist: wenn man eine Epilepsie mit Fotosensibilität hat, dann können regelmäßig wechselnde Hell-Dunkel-Kontraste zu einem Anfall führen. Also z. B. bei Videospielen, Flackerlicht in der Disko und sogar Licht-Schatten-Wechsel beim Durchfahren einer Allee mit dem Zug oder Auto. Nicht jede Epilepsie hat die gleichen Anfall-Auslöser (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein). Manche Epilepsien haben leider gar keine Anfall-Auslöser, die man ja dann meiden könnte um einen Anfall zu bekommen :-(

Zebra098  18.10.2019, 09:23
@freiFranziska

Ich bin auch fest der Meinung dass eine zu geringe Nahrungsaufnahme und daraus resultierende Schwankungen im Blutzucker (geht bei einigen schnell, bei anderen langsam) und natürlich der Kreislauf durchaus zu einem Anfall führen könnten. Ist vielleicht nicht das Erste worauf man tippen mag aber es ist möglich. Ich rede hier aber von wirklich Hunger aushalten und dem Körper nix mehr geben.

GuenterLeipzig  18.10.2019, 15:52
@freiFranziska

In der Tat gibt es unterschiedliche Trigger, die einen epileptischen Anfall auslösen können.

Das ist individuell unterschiedlich.

Die mir bekannten, habe ich versucht zu nennen, ohne zu wissen zu können, welche auf den Fragesteller zutreffen.

Ob es darüber hinaus weitere gibt, kann ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gerne lerne ich dazu.

Günter

Ich habe selbst Epilepsie und auch dieses Medikament genommen. Leider hat es bei mir kaum geholfen. Ich bezweifel das es von essen kommt. Anfälle kann man nun mal nicht steuern, sie konmen wann sie wollen :/ leider....

Viel Erfolg weiterhin und viel Glück. Hoffe es wird bald besser:)

Das kann schon sein. Bananen sind übrigens tolle Energielieferanten. Falls man Mal keine Zeit hat.

Was sind jausen?

Power782
Fragesteller

danke für deine Antwort!
Jausen sind Kleine Mahlzeiten.
ich meine mit meiner Jause ein Sandwich 🥪 und einen Keks 🍪
das habe ich gestern nur gegessen.

beim Trinken habe ich keine Probleme ich trinke genug🙏🏻

Zebra098  18.10.2019, 09:26
@Power782

Ah okay, den Begriff kannte ich noch nicht.

Ich habe noch etwas unter Günterleipzig geschrieben. Also jetzt keine Panik schieben und denken oh Gott oh Gott, ich muss Essen Essen Essen.