Epileptischer Anfall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Dass die Anfälle nicht gefährlich sind, stimmt nicht. In der Regel nicht. Aber hat sie einen Anfall der länger als 5 Minuten dauert oder sie bekommt mehrere Anfälle hinter einander, dann spricht man von einen Status -Epilepticus der immer lebensgefährlich ist.

Dass du geschockt warst glaube ich, aber du musst lernen damit um zu gehen. Denn es haben so viele Menschen Epilepsie. Sie hat wahrscheinlich die Grand -Mal Anfälle -generalisiert. ist du alleine mit ihr, frage sie mal ob sie vor dem Anfall etwas bemerkt wie komische Gerüche oder komischer Geschmack. Auf steigende Hitze. Das wäre dann ein Aura. Hat sie so etwas kann sie sich selbst schnell auf den Boden legen. Stürzt sie aber so hin, kann sie sich auch verletzen. Sie macht sich erst Mal ganz lang -tonische Phase. In dieser Phase hört die Atmung für ca. 10 Sekunden auf und es kommt da zum Zungenbiss - aber nicht immer - man kann auch ein nässen. Dann beginnt das Zucken - klonische Phase. Das dauert zusammen ca 2-3 Minuten. schaue immer auf die Uhr und halte die Zeit fest. Lege sie in die Seitenlage und lege ihre Beine über einander. So kann sie sich nicht drehen. Etwas unter den Kopf legen. Ist alles vorbei, frage sie - wie heißt du? Wo wohnst du? Welcher Tag ist Heute? Kann sie das beantworten, ist alles OK. Dann schläft sie eine zeit lang. Lasse sie auf dem Boden liegen und lege eine Decke über sie. Passiert es Draußen, dann gehe ins nächste Geschäft oder Haus -klingel dort und bitte um ein Kissen und Decke und Hilfe. Hat sie dann mehrere Anfälle sofort den KW rufen.Da hilft dann nur noch eine Narkose. Und bei dieser Art Anfälle oder einen sehr von der zeit her langen Anfall, besteht die Gefahr des Sauerstoffmangel im Hirn was Schäden verursachen kann. Meine Nachbarin hat so etwas. War Lehrerin und ist Heute ein Pflegefall durch viele Status. Dass sind aber Ausnahmen und selten. Ich hoffe, das hilft dir. Und keine Angst davor. Man gewöhnt sich daran. Tamara

Epileptische Anfälle sind nicht lebensgefährlich , es sei denn der Betroffene ist alleine und stürzt so unglücklich, daß er sich dabei unglücklich verletzt oder er kommt auf den Rücken zu liegen und erstickt am Zurückfallen seiner Zunge. Ich weiß, es ist für Anwesende ein erschreckender Anblick, aber dein Schock wird sich wieder legen . Das einzige was man in so einem Fall helfend tun kann, ist darauf zu achten, daß der Betroffene nicht am Rücken liegt und dadurch an der eigenen Zunge ersticken könnte. Ansonsten Ruhe bewahren, der Anfall ist eine Sache von wenigen Minuten und beim Betroffenen bleiben. Eine vorübergehende Desorientierung ist nach dem Zusichkommen oftmals gegeben, deshalb ist deine Präsenz wichtig. Wünsch dir einen schönen Abend

Ich schätze, Epilepsie ist gerade dabei, eine Volkskrankheit zu werden... Ich habe viele in der Familie, die diese Krankheit haben. Das sieht immer sehr gefährlich aus, aber wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat, kommt man eigentlich ganz gut damit klar. Sicher war es erstmal ein Schreck für dich, ging mir auch nicht anders, als es bei uns in der Familie aufgetreten ist. Aber deine Freundin wird jetzt bestimmt auf Medikamente eingestellt - wenn eine Epilepsie diagnostiziert wird/ ist, ein Anfall ist glaube ich noch keine Epilepsie - , damit bekommt man das in der Regel gut in den Griff und kann nahezu anfallsfrei leben. Für dich wäre es gut, wenn du dich informierst, wie man im Falle eines Anfalls am besten reagiert, dann fühlst du dich nicht so hilflos, wenn es mal wieder dazu kommen sollte. Das sind so Regeln wie: Aufpassen, dass sie sich nirgendwo den Kopf stößt, Kleidung lockern, schauen, wie lang der Anfall dauert (wenn zu lange, dann Notarzt rufen, ... Und im Alltag eben Rücksicht nehmen, da sie ihr Leben jetzt wohl etwas anpassen muss - regelmäßige Schlafenszeiten, kein Alkohol, etc.

Ach ja, lebensgefährlich ist so etwas eher in Ausnahmefällen. Zum Beispiel bei einem Epilepticus staticus, heißt das glaub ich. Also wenn der Anfall nicht wieder weggeht. Aber das ist sehr, sehr selten, vor allem, wenn es richtig behandelt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ergotherapeut
Conan1998  03.05.2016, 15:21

Status Epilepticus :)

So anfälle gibt es leider oft. Ein Patient kann solche Anfälle mehrmals am Tag bekommen. Ich war 2008 ein paar Monate im Krankenhaus ( kinderkrankenhaus, psychiche abteilung ) und dort gab es ein Mädchen die hatte das selbe. Sie hat mindestens 3 -4 mal am Tag solche anfälle bekommen. Einfach so völlig unerwartet passiert es. Mann kann da eigentlich nicht viel machen ausser versuchen sie ruhig zu halten , damit der Kopf nicht auf den Boden schlägt... ich weiß jetzt auch nicht so viel darüber, mach dich mal im Internet darüber schlau

Auf jeden Fall NICHT fest halten und nichts in den Mund stecken. Du hast genau richtig reagiert.