(Epilepsie Absence) und Tattoos?

6 Antworten

Epilepsie ist nurmal kein Problem das gegen ein Tattoo sprechen würde.

Falls die Anfälle aber zum Beispiel verstärkt bei Stress auftreten sollten einfach die Session nicht zu arg lang sein.

Hast du Medis um die Anfälle zu unterdrücken?

Oder merkst du das voher bevor es losgeht?

Sowas kann man in der Regel mit dem Tätowierer voher absprechen, dann weiss er was los ist.

Justin269
Fragesteller

ja Medikamente nehme ich) aber ob ich es vorher merke das weiß ich nicht wirklich der letzte Anfall ist fast 2 Jahre her aber ich denke schon, bin mir nicht sicher

Knopperz  17.05.2020, 18:32
@Justin269

Wenn der Tätowierer weiss wie er sich (in deinem Fall) Verhalten muss, sollte sowas kein Problem sein. Leg halt ehrlich die Karten offen auf den Tisch und sag Ihm was los ist.

Kann auch sein das man dich ablehnt.
Aber vielleicht findest du ja jemanden der mit so einer Situation fertig werden würde.

 in Tattoo Studios wollen sie eine Unterschrift das man keine Epilepsie hat

Das wollen sie nicht ohne Grund. Wenn du Epilepsie hast, kannst du also diese Unterschrift nicht guten Gewissens geben. Bekommst du während des Stechens einen Anfall, kannst du niemanden dafür haftbar machen.

Ja, auch körperliche Reize wie das Stechen eines Tattoos können bei manchen Leuten Anfälle auslösen.

Knopperz  17.05.2020, 18:27

Ist aber auch nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium.
Der Tätowierer muss halt wissen was los ist.

putzfee1  17.05.2020, 18:28
@Knopperz

Das ist richtig. Dann muss er es eben mit dem Tätowierer besprechen. Aber einfach unterschreiben, dass er keine Epilepsie hat, ist keine gute Idee.

Da im Titel Absence steht gehe ich mal davon aus dass du höchstens Petit-Mal-Anfälle hast?

Dann würde ich mit dem Tätowierer sprechen und ihn Fragen ob sie damit einverstanden wären. Ich denke die meisten verstehen unter einem epileptischen Anfall einfach nur den (generalisierten) tonisch-klonischen Krampfanfall.

Ausserdem solltest du ja medikamentös eingestellt sein oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im Rettungsdienst

Der Tätowierer muss wissen, dass du Epilepsie hast. Das ist zu deiner Sicherheit, denn falls du einen Anfall bekommst weiß er sofort wie reagieren. Das bedeutet nicht, dass du kein Tattoo haben darfst....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großflächig tätowiert und einige Piercings