Was ist ein "Epileptischer Anfall"?

8 Antworten

So ein Anfall ist ein Krampf im Gehirn und kann bei Nichtbehandlung durchaus lebensbedrohende Formen annehmen. In so einem Fall ist auf jeden Fall ein Notarzt zu alarmieren.

Alkoholiker in einem bestimmten Stadium bekommen oftmals epileptische Anfälle, aber das soll nicht heissen, dass zwangsläufig alle Personen, die derartige Krämpfe bekommen, Alkoholiker sind. Die Ursachen für derartige Auslösungen können sehr vielfältig sein.

Pestopappa  31.05.2008, 12:57

Ergänzend: Der Krampf ist nicht einer im Gehirn. Es handelt sich um das Auslösen im Hirn... der Iktus selbst "generiert" sich tonisch - klonisch über den gesamten Körper. Ferner ist der durch Alkoholismus bedingte Krampf nicht unbedingt ein epileptisch bedingter - es handelt sich um ein Delirgeschehen, das diesen Krampf auslöst. Bezug: Prof. Elger, Dir. Ltg, Epilepsiezentrum Bonn und einzige Lehrstuhlbesetzung in Sachen Epilepsie weltweit

Epilepsie ist ein Anfallsleiden. "Messen" kann man eine Erkrankung mit einem sog. EEG, bei dem die Hirnströme aufgezeichnet werden. Annomalien dieser Hirnströme deuten eine epileptische Erkrankung an. Ursprung und Auslöser der Krankheit muss nicht der gleiche sein, Epilepsie wird auch oft vererbt oder ist Folge eines Unfalls. Anfälle selbst gibt es unterschiedliche. Vom kleinen und kurzen, von den Mitmenschen kaum oder gar nicht wahrgenommenen Anfällen (z.B. Absencen) bis hin zu sehr schweren Anfällen.

Auslöser dieser Anfälle gibt es zahlreiche: Alkohol , Schlafentzug, Lichtreize...

Die Frage ist zwar schon ein paar Jahre her aber ich möchte sie dennoch beantworten.. also ich glaube PikaPikachu hat nur gefragt was ein Epileptischer Anfall ist um verstehen zu können was an der Folge so schlimm ist..

Also in der Folge wehrt Pikachu 2 Raketen mit einem Donnerschock ab.. dies wird in einer Explosion dargestellt..bei dieser Explosion wird im Bild 4 Sekunden lang zwischen Rot & Blau gewechselt..und das in einer starken Geschwindigkeit.. das Gehirn hat viel zu verarbeiten und das löst einen Epileptischen Anfall aus. Das ist aber nicht bei jedem so, andere haben auch nur leichte Kopfschmerzen oder Augenschmerzen..andere haben gar keine Beschwerden.

Ich gehe stark davon aus dass du keine dieser Beschwerden hattest stimmt's ? Ich kann dir erklären warum. Im Internet wurde die Geschwindigkeit der Explosion gemildert. Deshalb kann durch die ganzen Internetvideos zu dieser Folge keine der Beschwerden hervorgerufen werden. ;)

Hallöchen^^ Liebe PikaPikachu, eine Epilepsie ist ein Krampfanfall der durch Äußere Reize wie flackerndes Licht, zu wenig Schlaf, zu tiefes langes Atmen und dergleichen ausgelöst wird. Epilepsiepatienten zeigen oft auffällige weiße Hirnsubstanzen (hat mein Arzt mir jedenfalls erzählt) Ich leide selbst an Epilepsie. Zunächst waren es nur Abcensen, von denen ich erst garnichts gemerkt habe. Meine Mutter meinte sie währen 10 bis 20 Sekunden lang gewesen. In diesem Zeitraum habe ich zum Beispiel mitten in einem Satz aufgehört zu reden und in meinem ganzen tun innegehalten. Außerdem habe ich dabei meist meine Augen leicht verengt und meine unteren Augenlieder zitterten leicht. Als die Absencen das erste mal auftauchten war ich etwa 10 Jahre alt. Darauf hin habe ich von meinem Neurologen Starke Medikamente verschrieben bekommen, welche gegen die epilepsien wirken sollten. Meist heißt es, dass siech diese Krankheit mit der Zeit "auswächst" (meist im jugendlichen bis erwachsenen Stadium) Aus diesem Grunde habe ich dann irgendwann die Erlaubnis bekommen die Medikamente langsam abzusetzen. Ein halbes Jahr ohne Medikamente hat auch gut geklappt aber dann bekam ich das erste mal einen "Epileptischen-Anfall" Mein ganzer Körper hat sich dabei verkrampft und ich wurde dabei "ohnmächtig" und hörte sogar auf zu atmen! Zum Glück saß ich gerade auf einem Stuhl sonst währe ich wahrscheinlich übel gestürzt und hätte mich ernsthaft verletzen können! Mein erster Epileptischer Anfall dauerte etwa fünf Minuten (so sagten mir es meine Eltern). Als ich wieder zu mir kam war ich bereits im krankenwagen unterwegs zur Klinik. Folge des Anfalls war eine große Übelkeift, niedriger Blutdruck und starker Schwindel. Darauf hin wurden mir wieder Medikamente verschrieben. Insgesamt habe ich jetzt vier dieser Anfälle hinter mir (keine schöne Sache).

Epilepsien werden durch das Gehirn verursacht. Man kann es sich in etwa wie kleine Explosionen vorstellen. Das hört sich im ersten Moment wohl sehr schlimm an, ein paar Gehirnzellen können dabei auch absterben, aber es sind nicht genug, als dass das Gehirn großen Schaden davon nimmt. Viele Patienten verspüren vor einer Epilepsie eine Art "Aura"; eine Vorahnung, dass etwas nicht stimmt; Zum Beispiel Kopfschmerzen, Schwindel oder kleine Abcance-ähnliche Symptome (so habe ich es jedenfalls empfunden) Ich habe vorher oft das Gefühl gehabt, dass ein kräftiger Ruck durch meinen Kopf geht (ein bisschen als würdest du in einem Auto sitzen und es würde ganz plötzlich stark bremsen).

De Anfälle lassen sich zwar nicht verhindern wenn sie sozusagen "vor der Tür stehen" aber man muss sie auch nicht provozieren

Und ich denke, dass ist damit gemeint: Durch das starke flimmern,Flackern und dergleichen von den sich ständig und abrupt verändernden Lichtern in der Sendung (wenn dein Pikatchu zumBeispiel dauern sein Donnerschock einsetzt(heißt das so?._.)=) Dadurch kann ein Anfall ausgelöst werden

Ich hoffe, dass konnte dir weiterhelfen^^ lG Gobiggi

zur info die episode wurde weltweit nie ausgestrahlt auch nicht mehr in japan