was ist ein epileptischer anfall und wie bekommt man ihn?

11 Antworten

Hallo ich habe auch Epilepsie seid ich denken kann es Beeinträchtigt mein Leben sehr :( lleider.bei mir Treten Anfälle meist auf wenn ich Stress hab oder auch manchmal in Ruhe phasen zweiteres selten,ich nehme nat. auch medis dagegen ich kriege aber leider immer häufiger Kopfschmerzen dazu muss ich sagen das früher eig. gar nichts mit anfällen war wo ich so Ungefähr 22-24 war nichts kein einziger seid 2009-2011 so haüfig das ich manchmal nicht mehr weiter weis und auch denk ich mal meine Fam. sehr belastet ich nehme Keppra+Lamotrigin manchmal fühle ich mich super gut manchmal richtig blöde.

Ich darf auch seid 2009 kein Autofahren weiss hier jemand was man evtl. noch machen Könnte um sich A)besser zu fühlen b) damit evtl. sich wieder ein einigermassen dies bez. vernünftiges leben aufzubauen Ohne angst irgend wo einen Anfall zu krieen schreibt mir doch bitte eure erfahrung und wie ihr es geschaft habt Lg. Marcus82

Ein epileptischer Anfall ist sozusagen sowas ähnliches, wie wenn dein Windows wegen Überlastung abstürzt und neugestartet werden muss. Das Gehirn eines Epileptikers kann durch bestimmte Reize (z.B. bestimmte Lichtsignale) überlastet werden und "stürzt ab". Das ist dann üblicherweise mit Krämpfen und/oder unkontrollierten Zuckungen verbunden. Die Betroffenen erinnern sich danach nicht daran, dass sie einen Anfall hatten, können es sich aber denken, weil sie danach sehr erschöpft sind.

Einen Epilleptischen Anfall kann im grunde jeder Mensch bekommen. Es gibt jedoch Menschen, die eine große oder sogar sehr große Neigung dazu haben, Anfälle zu kriegen. Dies muss dann behandelt werden, wie eine Krankheit. Was Epilepsie ist, tja die Antwort würde hier den Rahmen sprengen, kurz eine neurologiche Anormalie. Aber den Rest erklärt dir Wikipedia. Ein Mensch mit Epilepsie sollte bestimmte Dinge meiden, da sie die Anfallsneigung verstärken. Dazu gehört Alkohol, Stroboskoplicht (Disco) und Fernsehen mit einem 50 Hz Fernseher. Auch exesives Computerspielen kann Anfälle auslösen.

Bei einem sehr kleinen Prozentsatz von Menschen können Anfälle auftreten, wenn sie bestimmten visuellen Reizen ausgesetzt sind, z. B. aufblitzenden Lichtern oder Mustern, die in Videospielen vorkommen. Auch Menschen ohne Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie können ein nicht diagnostiziertes Leiden haben, das beim Anschauen von Videospielen zu diesen „photosensitiven epileptischen Anfällen“ führt.

Zu den Symptomen dieser Anfälle gehören Schwindelgefühl, veränderte Wahrnehmung, Augen- oder Muskelzucken, Zittern an Armen oder Beinen, Desorientierung, Verwirrung und kurzzeitiger Bewusstseinsverlust. Bei einem Anfall kann es auch zu Ohnmacht oder Krämpfen kommen, die zu Stürzen oder Verletzungen führen können.

http://www.xbox.com/de-DE/Support/PC/photosensitive-seizure-warning

bei einem epileptischen anfall kommt es zu einer überladung des gehirns. die elektrische ladung steigt an und springt üder und legt bereiche des gehirns lahm. dann spricht man von einem partiellen anfall. dabei kann es sein das nur ein teil des gehirns befallen ist. zum beispiel wenn die überspannung im bereich des sehzentrums im gehirn stattfindet kommt es zu halozinationen oder ähnlichem.

bei einem generalisierten anfall(das ganze hirn ist betroffen) kommt es zu einer überspannung des gesamten hirns. hierbei kommt es zu zuckungnen, halozinationen, atemdepressionen udn allem anderen kommen.

solche anfälle können durch strobolicht, bässe oder ähnlichen ausgelösste werden. aber auch durch zu große hirnaktivität.