habe ich einen epileptischen Anfall gehabt?

8 Antworten

Schwierige Frage. Im Grunde, ja das kann ein solcher Anfall gewesen sein, solche Anfälle äußern sich nicht immer so, wie man das kennt, es gibt auch andere, eher untypische, denn es gibt 4 verschiedene Formen von Epilepsie. Jede/jeder Anfall äußert sich anders. Du solltest unbedingt ein EEG machen lassen, bei der Messung der Hirnströme kann man Epilepsie sehen und wie gesagt, es gibt 4 verschiedene, auch das kann man beim EEG sehen, welche es ist/wäre. Wenn du "Glück" hattest, war es "nur" ein Schwächeanfall aufgrund des Schlaf-und Nahrunhsmangels. Auf ein EEG würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall bestehen.

RedShanks123
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, denkst du das so ein EEG zu machen von der Krankenkasse übernommen (lebe in Österreich)

Ich würde eher auf Folgen einer Blutvergiftung tippen. Im Schlaf baut der Körper Gifte ab. Schläfst Du nicht, dann kann er das nicht. Zugleich regeneriert sich auch das Immunsystem nicht, und Du wirst sehr leicht krank.

In Südkorea hat ein Achtzehnjähriger mal in einem Internetcafé eine Woche lang Diablo III durchgezockt. Irgendwann sah der Betreiber, wie er eingenickt dasaß mti dem Kopf auf dem Tisch. Der Betreiber hat ihn wachgemacht. Daraufhin ist er aufgestanden, hat irgendwas gemurmelt, ist dann zusammengebrochen und war tot. Blutvergiftung.

Das Gemeine ist, dass der Betreiber sich sagen muss, dass er das möglicherweise überlebt hätte, wenn er nicht wach gemacht worden wäre.

Überleg Dir gut, wieviel Raubbau an Deiner Gesundheit Du treiben möchtest.

RedShanks123
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich bin selber 18 das war sowieso nur ein einmaliger job bin nähmlich noch schüler, habe aufjedenfall was gelernt ums Thema Schlaf :)

Ich habe vor vielen Jahren in einem Epilepsiezentrum gearbeitet und weiß von daher, dass es epileptische Anfälle gibt, die nicht so aussehen, wie normalerweise epileptische Anfälle. Ich meine also, es ist nicht unmöglich, dass es ein epileptischer Anfall war. Ich halte aber eine andere Ursache für viel wahrscheinlicher. Unterzuckerung, Flüssigkeitsmangel.........

Ein EEG zu machen fände ich nicht verkehrt. Nicht sehr aufwändig, liefert aber hier keine letzte Sicherheit.

Vielleicht, falls Dich das nicht in Ruhe läßt oder so ein Anfall wiederkommt, stellst Du Dich mal in einem Epilepsiezentrum vor und fragst die Spezialisten.

Hi erstmal gute Besserung. Ich hoffe ich kann dir eine Antwort geben ohne gleich mimimi bist doch kein Arzt ect Ferndiagnose ect ect ... von jemanden zu hören.

Was du beschreibst hört sich sehr stark nach einem Psychosomatischen Anfall oder einer Panikattacke aufgrund von Stress an.

Wäre es ein echter Anfall hättest du im Normalfall nicht wirklich was davon mitbekommen ( die länge des beschriebenen Zustandes passt auch zur Psychosomatik ).

Gehe zum Neurologen ( die kennen sich auch mit Psychologie aus ) und erkläre ihm was passiert ist. Ein EEG eines Epileptikers zeigt meist anfallstypische Muster auch wenn er keinen Anfall hat.

P.S. Einige Leute haben im Laufe ihres Lebens 1-2 echte Anfälle aber mehr auch nicht. Dadurch wird man nicht sofort zum Epileptiker keine Angst und Psychosomatische Beschwerden lassen sich umgehen wenn man den Auslöser kennt. Ob du viel Druck und Stress hattest so das dir alles auf die Birne drückt kannst du am besten beurteilen

RedShanks123
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, ich werde aufjedenfall mal einen Arzt aufsuchen :)

Ich denke eher, du warst stark unterzuckert und vielleicht auch dehydriert und hast deshalb gezittert. Dafür spricht auch, dass es nach der Infusion besser geworden ist.

dennoch habe ich alles mitbekommen wie Ersthelfer mit mir redeten

Während eines epileptischen Anfalsl bekommt man normalerweise nichts mehr von dem mit, was um einen rum passiert. Zumindest sagt das meine Tochter, die schon öfter epileptische Anfälle hatte.

Joy89  19.08.2019, 19:25

Es gibt solche und solche Anfälle. Bei GM, Absencen und komplex fokalen Anfällen (generalisiert) bekommt man nichts mit. Bei fokalen (nur eine Seite/Region betreffend) Anfällen erlebt man alles von Anfang bis Ende mit.

putzfee1  19.08.2019, 19:28
@Joy89

Ich nehme aber an, bei Verdacht auf einen epileptischen Anfall wäre der FS ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Joy89  19.08.2019, 19:57
@putzfee1

vermutlich ja, wo bei epileptische Anfälle oft mit einem Haufen anderer Krankheiten verwechselt werden. Wollte auch nur mit dem Vorurteil aufräumen, dass man bei Anfällen generellnichts mitkriegt, das ist eben nicht bei allen der Fall. Ob der FS einen Anfall hatte? Hört sich für mich auch nicht so an, kann am Ende aber nur ein Arzt beurteilen mit EEG Ergebnisse etc.