Envangelisch -> Orthodox, eltern verbieten?

8 Antworten

Einen Glauben sollte man immer mit sich selbst ausmachen und sich nicht von jemandem einreden lassen. Deine Eltern finden das vielleicht nicht gut, aber du kannst glauben was und wie du willst. Und selbst wenn es nur eine Phase ist, wie deine Eltern befürchten, dann wäre das eben so und du hast wieder etwas dazugelernt.

Konvertieren einfach, wenn du das willst. Deine Eltern können eigentlich nichts dagegen unternehmen.

Ocinhawk
Fragesteller

Denk ich auch und bin deiner Meinung, aber die hassen mich gefühlt dann

AldiNord12  03.02.2024, 23:20
@Ocinhawk

Das dachte ich mir, da weiß ich auch nicht so recht weiter. Klingt zwar etwas blöd, aber vielleicht verrätst du ihnen einfach nicht, dass du konvertierst.

Ocinhawk
Fragesteller
@AldiNord12

Aber die werden des doch rausfinden, gerade weil ich ka als evangelist angemeldet bin ich der Kirche und ich mich da abmelden muss, die werden das erfahren aber danke...

AldiNord12  03.02.2024, 23:44
@Ocinhawk

Stimmt. So weit habe ich gar nicht gedacht.

Naja ich sag mal so, dein Glaube findet einzig und allein in deinem Kopf und deinem Herzen statt. Letztlich ist egal, wo du angemeldet und eingetragen bist, weil das grundsätzlich keinen Einfluss auf deinen wahren aufrichtigen Glauben hat. Du kannst orthodox sein, während du noch bei der Evangelischen Kirche angemeldet bist, denn dein Glaube und die Kirche als Konstitution sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Hallo,

erstmal find ichs toll, das du dir in deinem Alter ernsthafte Gedanken über deinen Glauben machst.
Darf ich fragen warum du orthodox werden möchtest?
Vielleicht kannst du mit deinen Eltern zusammen Gottesdienste besuchen, und ihr könnt euch gemeinsam darüber informieren.

Ocinhawk
Fragesteller

Weil mir der evangelische glaube so zu soft ist sage uch mal, zu harmlos und viele Sünden inordnung sind. Bei der Orthodoxie ist das z.B. anders und es wird viel strenger geglaubt was ich auch will und die ganze Orthodoxie ansich ist um einiges schöner und noch so Kleinigkeiten. Meine Eltern wollen net in nen Gottesdienst gehen aber ich war schon paar mal da aber danke dir

Wenn du 14 oder älter bist braucht es keine Umstimmung, dann kannst es einfach selbst entscheiden und machen.

Auf die Gesellschaft zu schauen ist dämlich, weil man dann nicht aus dem ganzem freien Willen tut und das ganze Herz ist dann auch nicht dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)

Fairerweise muss man sagen das all diese Gesetzte das man dies und das ab 14 darf festgelegt wurden ehe die Generation Z auf den Plan trat