Darf man als orthodox mit einem yeziden zusammen sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus yesidischer Sicht nicht. Da wird man aus der Gemeinschaft ausgestossen.

Was bringt Dir eine orthodoxe Taufe? Die hat überhaupt keine besondere Wirkung, ausser sie ist die Bestätigung der Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

Dazu müsste man aber nicht zur orthdoxen Kirche wechseln.

Bodesurry  08.03.2024, 09:11

Danke für den Stern.

Bin atheistisch und kenne mich dadurch nichts wirklich mit den bestimmten Regelungen aus, Aber meiner Meinung nach sollte man einfach den heiraten, den man liebt. Die Religion sollte da keine grosse Rolle spielen - meiner Auffassung wuerde ein guter Gott( wenn es einen gibt) nicht wollen, dass die Religion eine Barriere fuer die Liebe ist.

Gibt auch viele Widersprueche in der Bibel beispielsweise - ist ja auch muendlich uebertragen worden - und letztendlich ist die Grundbotschaft immer noch die Liebe ( Liebe deinen Naechsten, Liebe Gott, Liebe Jesus etc.) und deshalb macht es rein logisch gesehen einfach keinen Sinn, eine Person nicht lieben zu koennen aufgrund verschiedener Glaubensrichtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eine Christin darf nur mit einem Christen zusammen sein (2. Kor 6,14-16). Voreheliche Beziehungen solltest du als Christin eh unterlassen.

Woher ich das weiß:Recherche