Kann ich mich von Orthodox zu Evangelisch konvertieren lassen?

6 Antworten

Dann geh einfach Mal in eine evangelische Gemeinde, am besten frei evangelisch und wenn's dir gefällt, bleibst du da und wirst Mitglied. Du brauchst nicht zu konvertieren oder sowas.

helmutwk  07.06.2021, 14:12
am besten frei evangelisch

Tja, wenn er ein Problem damit hat, was die Bibel zu Lgbtq sagt, dann wird er sich da nicht wohl fühlen ...

BlueLife02  07.06.2021, 14:48
@helmutwk

Wo wird er sich denn dann wohlfühlen? Ich denke ja nicht, dass er vor hat, die christliche Gemeinschaft zu verlassen.

helmutwk  07.06.2021, 17:41
@BlueLife02
Wo wird er sich denn dann wohlfühlen?

In ner Gemeinde, die kein Problem hat, Homosexuelle Paare zu segnen ...

Da hätte ich dann ein Problem, und du vermutlich auch.

"es ist dort einfach sehr streng und homophob,also Lgbtq+ wird nicht akzeptiert"

Und die Wahrheit richtet sich danach, was bequem und angenehm ist?

In der evangelischen Kirche wird dir auch vieles andere fehlen.

Die göttliche Liturgie und die Sakramente wirst du dort nicht mehr haben.

helmutwk  07.06.2021, 14:10
Die göttliche Liturgie

Die ist auch nur von Menschen gemacht.

Die Landeskirchen haben auch eine Liturgie. Die ist stellenweise näher an der mittelalterliche Liturgie als die heutige katholische Liturgie.

Zur Zeit des NTs gabs keien "Liturgie", sondern:

1.Kor 14,26 Was ergibt sich aus dem allem für eure Zusammenkünfte, Geschwister? Es steht jedem frei, etwas beizutragen – ein Lied oder eine Lehre oder eine Botschaft, die Gott ihm offenbart hat, oder ein Gebet in einer von Gott eingegebenen Sprache oder dessen Wiedergabe in verständlichen Worten. Aber jedem soll es darum gehen, dass ´alle` einen Gewinn ´für ihren Glauben` haben.

Das ist göttlich.

anonymos987654  07.06.2021, 14:31
@helmutwk

Nach dem 2. Vatikanum wurde "Liturgie" von Menschen am Schreibtisch entworfen. Bis zum 2. Vatikanum ist Liturgie organisch gewachsen in den katholischen, orthodoxen, orientalischen und z.T. den reformatorischen Kirchen.

"eine Botschaft, die Gott ihm offenbart hat"

Da kann ja jeder kommen, deshalb gibt es heute auch so viele Neuoffenbarungsreligionen, die aber von den christlichen Kirchen gar nicht als "christlich" anerkannt werden.

helmutwk  07.06.2021, 17:39
@anonymos987654
Bis zum 2. Vatikanum ist Liturgie organisch gewachsen

Auch das "organisch gewachsen" ist Menschenwerk.

Und was die Liturgiereform im 2. Vatikanumn vom "organisch gewaćhsen" beispielsweise der lutherischen Kirchen unterscheidet, das wirst du auch nicht sagen können.

Da kann ja jeder kommen

Nur jeder, der zu Jesus gehört. Und natürlich sollte eine Gemeinde so was auch prüfen. Deshalb sollte ja jeder Gĺaubende die Bibel kennen, und in jeder Gemeinde jemand sein, der die Gabe der Geisterunterscheidung hat. "Prüft alles, und das Gute behaltet".

anonymos987654  07.06.2021, 19:17
@helmutwk

"Auch das "organisch gewachsen" ist Menschenwerk."

Dann ist die Bibel für dich also auch "Menschenwerk"?

"das wirst du auch nicht sagen können."

Hast du mich gefragt?

helmutwk  07.06.2021, 20:34
@anonymos987654
Dann ist die Bibel für dich also auch "Menschenwerk"?

Nö. Und mich wundert deine Frage, denn du warst es dich, der das, was laut Bibel in einem Gottesdienst stattfinden sollte, mit einem "Da kann ja jeder kommen" weggebügelt hat.

Hast du mich gefragt?

Dann erklär mir mal, was die UImstellung vomn Latein auf Deutsch im 16.Jh. ("organsich gewachsene lutherische Liturgei") von der im 20.Jh. ("nicht organische" Vaticanum-Reform) unterscheidet. Natürlich gibts Unterschiede im Detail, aber grundsätzlich ist das doch das Gleiche, oder?

anonymos987654  08.06.2021, 08:22
@helmutwk

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben.

Die Gottesdienste sind in der Menschheit entstanden.

Mich wundert, dass du überhaupt erwähnst, dass es "Menschenwerk" ist.

Was sollen Menschen denn sonst anderes machen als "Menschenwerk"?

Und da du keine Begründung gefunden hast, warum die Bibel was anderes als Menschenwerk sein soll, weißt du es wohl auch nicht so genau.

Und wie die Liturgie sich entfaltet hat, kannste ja in dem dafür bekannten Klassiker bei Jungmann ausführlich nachlesen, falls du dich ernsthaft dafür interessierst.

helmutwk  08.06.2021, 11:12
@anonymos987654
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben.

Die unter der Leitung des Heiligen Geists standen. Und bis heute redet der Heilige Geist durch die Bibel zu Menschen.

Und da du keine Begründung gefunden hast, warum die Bibel was anderes als Menschenwerk sein soll

Du machtest nicht den Eindruck, dass du sie für Menschenwerk hältst, also sah ich keinen Grund, darauf einzugehen.

Ich bin 17 Jahre alt und möchte mich gerne zu evangelisch konvertieren lassen.

Die übliche Ausdrucksweise ist, dass man konvertiert. "Konvertieren lassen" klingt nach "eigentlich will ichs nicht, aber ...".

Grundsätzlich wird jede Kirche sich über neue Mitglieder freuen.

Kann mir vielleicht jemand die Unterschiede nennen zwischen diesen beiden Religionen

Traditionell war evangelisch an der Bibel orientiert, und es gibt ("freikirchliche") evangelische Kirchen, die das immer noch sind. Aber wenn du es "locker" haben willst, musst du zur EKD gehen. Das ist ein loser Verbund von Landeskirchen (von der Evang.-Luth. Kirche in Norddeutschland bis zur Evang. Landeskirche in Baden), die meisten ehemalige Staatskirchen der deutschen Länder.

Tradition ist weniger wichtig, Ikonenanbetung gibt es nicht, der Gottesdienst ist "nüchterner" als bei orthodoxen. Und je nachdem wie Pfarrer und Presbyterium drauf sind, kann es vor Ort uinterschiedlich aussehen.

Am besten suchst du die nächste Kirche auf und sprichst den Pfarrer an.

hejallihoppa
Fragesteller

Okay,danke.

Es ist in Deutschland nicht verboten zu glauben was immer man will.

Wieso musst du denn unbedingt einer Religion formal angehören? Trag doch den Glauben in deinem Herzen! Oder bist du scharf drauf Kirchensteuer zu zahlen?